Dach-Fussbodendämmung im Fachwerkhaus

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von derschwan, 02.07.2012.

1. #1 derschwan, 02.07.2012
    derschwan

derschwan Neuer Benutzer

Moin moin,

also, ich habe vor kurzem eine alte Grundschule gekauft, solide Bausubstanz, Fachwerkhaus mit ausgemauertem Fachwerk. Baujahr 1875.

Nun möchte ich, auch auf Anraten vieler Bekannter den Fachboden auf dem Dachboden des Haus dämmen.

Oberste Schicht ist bisher nur Gips.

Vorgestellt hatte ich mir folgendes: 4cm Styropor-Platten (50 cm breit) zwischen 4cm-Holzbalken und darauf OSB-Platten.

Ist das ratsam oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Oberste Schicht ist nur Gips. Das klingt mir komisch ! Zwischen den tragenden Balken sollten Staken mit Wikkel sein ,die von unten mit Lehmputz verputzt sind.
    Daher nehme ich an das auch obendrauf Lehmverstrich ist der ev.gekalkt wurde. Daher das helle Aussehen.
    Im Forum Fachwerk hast Du für Deine Frage kompetente Ansprechpartner !

4. #3 harekrishnaharerama, 02.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Das kann ich auch empfehlen und Gips und Kalk nicht mischen! Die vertragen sich nicht.
    Ich nehme auch stark an, daß das Gebäude unter Denkmalsschutz fällt und man es nur in bestimmter weise sanieren darf
    Unbedingt im Forum Fachwerk.de anmelden, das lohnt sich, aber wir hier lösen auch gerne Probleme - keine Frage

Mit Plastik (Styropor) und OSP-Platten zu arbeiten, wäre schade. Es gibt sehr effektive Mittel der Dämmung auch mit alten Materialien - wie zum Beispiel Stroh oder einfach zugdicht arbeiten - oder auch alte Materialien, die in neuen Systemen verarbeitet wurden - wie zum Beispiel die Faserlehmplatte, auf der man auch sehr gut kalken kann

Unbedingt sollte man erlernen, wie so ein altes Haus gebaut wurde und wie man es klassisch wieder repariert. Es war nämlich eine sehr preisgünstige Form des Hausbaus - praktisch das schnelle Systemhaus des Mittelalters. Wenn man das mit Plan angeht, kann man auch sehr günstig alles in Stand halten - zum Beispiel Sumpfkalk selber herstellen ;)

5. #4 derschwan, 02.07.2012
    derschwan

derschwan Neuer Benutzer

da nehmen sie dennoch stark falsch an. nicht jedes alte Haus ist denkmalgeschützt.
    es handelt sich hier um einen Schule, die bis vor kurzem noch als solche genutzt und auch seinerzeit dafür errichtet wurde. welches 130 jahre Fachwerkgebäude hat raumhöhen von über 3m.

jedenfalls sieht die Geschossdecke bisher aus, als wäre dort ein Gipsboden. mag sein, dass es gekalkter Lehmputz oder eben Gipsestrich ist.

das ist weder schön, noch erhaltenswert. arbeitet man mit einer lehmschüttung, und rauhspund, sieht es ähnlich aus.

6. #5 harekrishnaharerama, 03.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ob das Gebäude geschützt ist oder nicht, wird beim Kauf wahrscheinlich schon ein Thema gewesen sein. Falls es unklar ist, dann nochmal erkundigen, bevor man alles rückbauen muß
    Viel Erfolg bei der Sanierung/Renovierung - wollte Dir keinesfalls zu nahe treten ;)

Thema: Dach-Fussbodendämmung im Fachwerkhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faserlehmplatte

,
  2. fachwerkhaus dämmen

,
  3. fachwerk dach dämmen

,
  4. Fußbodendämmung zwischen Holzbalken,
  5. dachboden altes fachwerkhaus daemmen,
  6. fachwerkhaus dachboden isolierung,
  7. fachwerk dach von innen dämmen,
  8. fachwerkhaus dachboden dämmen,
  9. fachwerkhaus dach isolieren,
  10. dachboden am lten fachwerkhaus dämmen,
  11. fußbodendämmung fachwerk,
  12. altes fachwerk erlernen,
  13. dach am fachwerkhaus,
  14. fachwerkhaus isolierung dach,
  15. rollos im fachwerkhaus denkmalschutz,
  16. neues dach für fachwerkhaus,
  17. isolierung dach fachwerkhaus,
  18. fachwerkhaus isolierung
Die Seite wird geladen...

Dach-Fussbodendämmung im Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

1. Dach über die Terasse

Dach über die Terasse: Halloauf dem Foto [ATTACH] wie kann ich das am besten von unten zumachen, man hatte mir mal gesagt das ich dafür die grünen Gipskarton platten...
  2. Dach mit Trapezblech

Dach mit Trapezblech: Hallo Zusammen, mein Pultdach (5% Neigung) muss erneuert werden. Die Fläche beträgt 125qm. Material ist Trapezblech gefärbt mit einer...
  3. Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus

Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus: Hallo liebe Community!, ich helfe meinem Vater bei der Sanierung des Badezimmers, er ist schon etwas älter und bekommt es alleine nicht mehr hin...
  4. Fragen Dach Dämmung Trockenbau

Fragen Dach Dämmung Trockenbau: Hallo, ich habe einige Fragen zu der Skizze im Anhang. Ich möchte gerne den Dachstuhl ausbauen. Der sieht so ähnlich aus, wie auf der Skizze, nur...
  5. Dach für Holzunterstand erneuern

Dach für Holzunterstand erneuern: Hallo zusammen, ich habe einiges an Holzunterstand und einen angeschlossen kleinen Schuppen neu zu bedachen. Derzeit liegen Bitumenwellplatten...