Dach dicht...gehts auch von außen???

Diskutiere Dach dicht...gehts auch von außen??? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Leute, bin Frischling hier im Forum und hab folgendes Problem mit der Bitte um Hilfe: Auf den Fotos ist ein Dach zu erkennen das wie...
  • Dach dicht...gehts auch von außen??? Beitrag #1

el vagabundo

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bin Frischling hier im Forum und hab folgendes Problem mit der Bitte um Hilfe:

Auf den Fotos ist ein Dach zu erkennen das wie folgt aufgebaut ist.

von unten 1. Dachsparren, 2. Nut und Federholz, 3. Konterlattung, 4. Dachpfanne

Der große Makel ist, dass ich damals keine Folie bzw. Dachpappe druntergemacht hab...beim anderen Haus (hintergrund) ist sie drunter...das war blöd von mir...ich weiß...

Um das Dach einigermaßen dicht zu bekommen habe ich wie auf den Detailfotos hoffentlich zu erkennen ist die Zwischenräume/Fugen mit Mörtel zugemacht...da die Dachkonstruktion "arbeitet" reißen diese natürlich ständig und diese Risse hab ich mit Sikaflex oder ähnlichem Zeug zugeschmiert...hält immer so ein paar Monate und dann gehts wieder los und die ersten Troppen kommen ins Haus.

Eigentlich war eben mein Plan das komplette Dach abzudecken und auf die Konterlattung ne Folie zu tackern...stellt sich aber als sehr schwierig heraus weil die Firstpfannen schon mal komplett in Mörtel eingebettet sind und natürlich auch die meisten anderen Pfannen...war grad schon mit der Flex dran aber das ist ne Höllenmaloche und bin nicht sicher ob ich das vorm nächsten Wochenende alles gebacken bekomme...da solls wieder regnen und da wäre ich dann gerne fertig.

Hat jemand hier ne Idee/Alternative? Kann man sowas mit ner Art Bitumenmasse von außen dicht bekommen oder ist das nix?

dach 1.jpgdach 2.jpgdach 3.jpg

Ich freu mich auf Antworten und sage schon mal vielen Dank.

Saludos aus Andalusien

Carsten

• Dach dicht...gehts auch von außen??? Beitrag #2

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Ich würde sagen, Du wirst Dein Dach streifenweise von untern abdecken müssen. Dann Latten runter, Folie drauf, Latten wieder drauf und dann die Ziegel wieder drauf. Nützt ja nix.

• Dach dicht...gehts auch von außen??? Beitrag #3

el vagabundo

Neuer Benutzer
Ich würde sagen, Du wirst Dein Dach streifenweise von untern abdecken müssen. Dann Latten runter, Folie drauf, Latten wieder drauf und dann die Ziegel wieder drauf. Nützt ja nix.

okee...danke! habs befürchtet..

ne folie hab ich schon...ist sone silofolie von greenline mit 125 my stärke...ist sowas okee?

wo packe ich die am besten zwischen?

direkt auf die nut und feder panele oder besser zwischen ziegel und lattung wegen gammelgefahr?

hier ein diagramm

dachdiagramm.jpg

• Dach dicht...gehts auch von außen??? Beitrag #4

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

normalerweise sollte so eine Dachdeckung auch ohne Folie Regendicht sein, früher bevor diff. Folien verarbeitet wurden hat man ja auch mit Mörtel gearbeitet, denke mal das ein Feuchtigkeitproblem mehrere Ursachen hat, verkehrte Dachneigung für Ziegeldeckung (ab 16°), zu wenige oder verkehrte Überdeckung der Ziegel, usw....
Silofolie würde ich nicht empfehlen, wenn eine Dachunterspannbahn (z.B. von Dörken, Klöber), Dachaufbau wäre dann (von innen nach außen) Dachsparren, Profilschalung, Unterspannbahn, Konterlattung, Traglattung, Dacheindeckung.
Folienstöße min. 10cm Überlappen und verkleben (Dichtband am besten vom Hersteller, der gibt auch vor wieviel Überdeckung bei welcher Dachneigung).

Gruß
Timo

Thema:

Dach dicht...gehts auch von außen???

Sucheingaben

dachdicht

,

dach dicht

,

hausdach abdichten

,
dach dicht machen
, wie bekomme ich ein dach dicht, wie bekomme ich mein dach dicht, holzbalkonabdichtung, holzbalkon abdichten, wie mache ich mein dach dicht, wie bekomme ich dach dicht, dach abdichten folie, Holz Balkon Dach maße, holzdach dicht machen, balkondach abdichten, Holzbalkonabdichtungen, dach abdichten ohne abdecken, dachneigung ziegeldeckung, wie kriege ich mein dach dicht, hausdach abdichten, wie bekomme ich mein garagendach dicht, dachdicht auf holz, Holzbalkon dicht machen, dach abdichten ohne unterspannbahn, wie krieg ich mein dach dicht, wie krieg ich mein dach dicht im winter
Oben