Dach dämmen?

Diskutiere Dach dämmen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, nachdem ich per Recherche leider keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe, nun hier meine Frage: Ich möchte das Dach unseres...

  1. #1 Nammart, 21.04.2012
    Nammart

    Nammart Guest

    Hallo,
    nachdem ich per Recherche leider keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe, nun hier meine Frage:

    Ich möchte das Dach unseres ca. 120 Jahre alten Hauses dämmen. Vor ein paar Jahren wurde es neu eingedeckt und schon eine Unterspannbahn aufgebracht. Inzwischen habe ich auch Dämmwolle zwischen die Sparren gepresst.
    Hier jetzt der Knackpunkt:
    Als Verkleidung möchte ich OSBplatten aufbringen, sichtbar. Irgendwo habe ich mal gehört, dass dadurch KEINE Dampfsperre nötig ist.
    Zudem wird in dem sehr großen Dachboden nicht geheizt, also auch nicht gewohnt, lediglich als Speicher o.ä. genutzt.
    Der offene Zugang zum Dachboden liegt in der Geschossdecke einer alten Tenne, die auch kaum geheizt wird.

    Ist es durch die Luftzirkulation dann nicht vielleicht besser, einen "Luftzug" im Dach zu haben, um Schimmel zu vermeiden?

    Ist nun die Folie nötig oder nicht?

    Bin auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich jetzt schon im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Keine zusätzliche Lüftung und keine Sperre, da der Bereich unbewohnt bleibt und die Öffnung zur Tenne da ist, kann genug Luft zirkulieren. Die OSB-Platten müssen nicht mal sein, kann alles offen stehen bleiben - es sei denn, Dir gefällt das nicht ;)
     
  4. #3 Nammart, 21.04.2012
    Nammart

    Nammart Guest

    Danke :)

    Die OSB-Platten dienen der Optik. Und die Dämmwolle habe ich reingepackt, damit es nicht arg so kalt ist, hatten im Winter schon unter Null da oben.
     
Thema: Dach dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum dach isolieren

    ,
  2. unbewohntes dach dämmen

    ,
  3. Tenne isolieren

    ,
  4. zugang zum dachboden dämmen,
  5. unbewohnten dachboden dämmen,
  6. dachgeschoss isolieren forum,
  7. forum dach dämmen,
  8. tenne dämmen,
  9. alten dachboden isolieren,
  10. unbewohntes dach dämmen dampfsperre,
  11. dach isolieren,
  12. dach isolieren forum
Die Seite wird geladen...

Dach dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Rigipsplatten Dach Innenausbau und Unterkonstruktion

    Rigipsplatten Dach Innenausbau und Unterkonstruktion: Hallo. Ich möchte demnächst damit beginnen, die Decke und Dachschräge mit Rigipsplatten zu verkleiden. Hier tun sich gefühlt 1 Million Fragen...
  2. Dach vom Badezimmer

    Dach vom Badezimmer: Hallo Zusammen bin neu in diesem Forum und weiss nicht obich hier richtig bin. Ich möchte bei meinem Grossvater das Dach machen. Könnt ihr mir...
  3. Keller nachträglich dämmen?

    Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  4. Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?

    Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?: Hallo! So, ich habe mich ja im Vorstellungsbereich schonmal vorgestellt. Jetzt hier zu meinem aktuellen "Problem", d.h. ich suche im ganzen Haus...
  5. Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen

    Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Thomas und ich bin 35 Jahre alt. Für uns stellt sich folgendes Problem. Durch...