Dach Dämmen - Styropor + Dämmwolle ?

Diskutiere Dach Dämmen - Styropor + Dämmwolle ? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo - da ich gerade am Sanieren bin stellt sich mir nun folgend Frage: Unser Dach (mit Kniestock) wo unser Schlafzimmer ist habe ich die alte...

  1. #1 spybot123, 19.05.2012
    spybot123

    spybot123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - da ich gerade am Sanieren bin stellt sich mir nun folgend Frage:

    Unser Dach (mit Kniestock) wo unser Schlafzimmer ist habe ich die alte Holzdecke entfernt. Unter der Holzdecke ist eine 10cm dicke Styropordämmung. Da ich jetzt aber Auflatte und alles mit Gipsplatten verkleide möchte - würde ich gerne eine Zusätzliche Dämmung einbauen. Spezielle Folie und Spezielle Klebebandrollen für die Dampfsperre habe ich vom Fachhändler bereits gekauft. Nun habe ich mich für die Zusätzliche Dämmung noch 4cm Dämmwolle gekauft. Soll ich jetzt meine Lattung machen danach die Dämmwolle installieren und dann die Dampfsperre einbauen - oder soll ich zuerst die Dampfsperre einbauen und danach die zusätzliche Dämwolle integrieren ?

    Danke euch schonmal für die Info.

    Grüße Benny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Überlege mal wozu eine Dampfsperre gut ist, dann erübrigt sich die Frage !
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 19.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

    Du machst das genau richtig. Die Dampfsperre soll verhindern, daß sich Wasser hinter dieser ansammelt und sich dort Keime bilden. also praktisch vor der letzten Verkleidung kannst Du die Dampfsperre setzen.

    PS: Ich hoffe Du verzeihst den teilweise unter Profis üblichen rüden Ton. Man kommt sich manchmal vor wie ein Lehrling.
    Selbstverständlich könnt und sollt Ihr genau solche Fragen stellen können ;)
     
  5. #4 spybot123, 19.05.2012
    spybot123

    spybot123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für mal eine vernünftige Antwort. Ich hoffe ich kann auch mal im Forum Helfen da ich ja kein Leie Handwerker sonder ein Waschechter Elektrotechniker bin ;-)
     
Thema: Dach Dämmen - Styropor + Dämmwolle ?
Die Seite wird geladen...

Dach Dämmen - Styropor + Dämmwolle ? - Ähnliche Themen

  1. Frage Folie zum Dach hin

    Frage Folie zum Dach hin: Hallo zusammen, ich habe einen Schrebergarten mit einem Häuschen drauf. Dies hat mein Vater 1977 errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus...
  2. Schräges Well-Asbest-Dach abdichten

    Schräges Well-Asbest-Dach abdichten: Hallo, auf einem Pachtland steht ein Gartenhäuschen mit einem schrägen Well-Asbestdach. Unter dem schrägen Dach befindet sich eine waagerechte...
  3. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

    Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  4. Innenverkleidung Dach ohne Dämmung / Isolierung

    Innenverkleidung Dach ohne Dämmung / Isolierung: Hallo, Unser Gartenhaus hat ein Kaltdach, welches in einem guten Zustand ist. Der Boden soll im Sommer zum schlafen genutzt werden, im Winter...
  5. Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken

    Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken: Ich hab schon wieder ein Problem. Ich möchte simple 2 cm Deckenleisten aus Styropor kleben, um das Übergemalerte auf der Decke vom Wände streichen...