Couchtisch wie imprägnieren?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Maggy, 30.10.2015.

  1. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    204
    Ich habe einen ganz hellen Couchtisch in Eiche Bianco. Die Platte ist Holz furniert.
    Den Tisch habe ich seit 2-3 Monate.

    Die Oberfläche erschien mit gleich bisschen empfindlich. So wage ich mich nicht ein Wasserglas, geschweige denn Rotweinglas, darauf abzustellen. Es könnte Ränder geben.

    Ich hab den Tisch jetzt 2 x mit PRONTO eingesprüht, damit habe ich an sich ganz gute Erfahrung gemacht. Aber bei dem Tisch scheint das Zeug nix zu nutzen.

    Heute Morgen sehe ich, da ist 1 Tropfen, ähnlich wie Kaffee, ca 10 mm Ø. Erst hab ich es mit Wasser versucht, dann mit Pril, dann mit flüssigem Scheuermittel.... der Fleck ist FAST weg, dafür hab ich da jetzt ne helle Stelle.... Na gut, die wird mit der Zeit nachdunkeln.

    Nun zu meiner Frage: Womit kann ich die Tischfläche behandeln, daß nicht jedes kleine Fleckchen gleich ne Schleifmaschine benötigt? Ich hätte z. B. von der Treppe noch WACHS im Haus. Aber nutzt das mehr oder schadet das ggf.? Das der Tisch nicht immer so neu aussehen wird wie jetzt ist auch klar, aber wenn ich den Tisch nicht vorher behandel, dann kann ich den in 2 Jahren wegwerfen :-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    140
    Schade , mit dem erwähnten P wurde hauchfein Silicon aufgetragen . Das ist jetzt einige my eingezogen und stößt alles ab . Silikon entfernen und ein mm abschleifen wäre die Alternative . Schleifmittel sehr oft wechseln , sonst presst es immer wieder ein.
     
  4. #3 Markus78, 30.10.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Moin!
    Wir haben Eiche-Möbel aus dem Dä. Bettenlager... Dort bekommt man auch Pflegeöl... Das wird satt auf das Holz aufgetragen-einwirken lassen und anschließend mit einem Tuch wieder aufnehmen...
    Dadurch erhält der Tisch eine Schutzbehandlung gegen Flecken und das Holz trocknet nicht so schnell aus und wird rissig...
     
  5. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Wachs schafft (in Verbindung mit Schleifen) eine angenehme "fühlbare" Oberfläche, aber man wird jeden Wasserfleck sehen. Ölen wäre dafür besser.
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    204
    @pinne - nee, so schlimm ist es noch nicht, daß ich schleifen muss :)
    Ich hab den Flecken FAST ganz weg bekommen. Ich sehe es noch, Fremde vermutlich nur auf den 2. Blick.
    Das Pronto sollte ja einziehen und alles abstoßen, tut es aber nicht.

    @swara - Und Wachs ohne schleifen? Also auf unserer Holztreppe mach ich das 1 x im Jahr. Da geh ich aber auch nicht mit Wasser dran. Nehme nur einen feuchten Lappen.

    @Markus78 - hab grad mal geguckt. Da gibts eines für Kiefer und eines für Eiche. "Falls die Möbel vorher geölt sind SCHLEIFEN....".

    Ich glaube ich ruf mal in dem Möbelhaus an.... Hoffentlich hab ich mit dem Pronto nicht schon was falsch gemacht :-(
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    204
    Tja, der Möbelhändler sagt da gibts spezielle Politur.... werde mir das mal ansehen gehen.
     
Thema: Couchtisch wie imprägnieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. couchtisch imprägnieren

Die Seite wird geladen...

Couchtisch wie imprägnieren? - Ähnliche Themen

  1. Baumstamm Couchtisch

    Baumstamm Couchtisch: Hallo meine Lieben , ich möchte aus einer Baumscheibe einen Couchtisch bauen. Habe schonmal einen Beitrag darüber geschrieben. Jetzt ist meine...
  2. Couchtisch aus Baumstamm

    Couchtisch aus Baumstamm: Hallo meine lieben Heimwerker! Ich hab mal wieder etwas entdeckt und mich sofort verliebt! Ein Couchtisch aus einer Baumscheibe.mit Matallfüßen...
  3. Höhenverstellbare Tischplatte an Couchtisch

    Höhenverstellbare Tischplatte an Couchtisch: Halllo Forumgemeinde! Ich möchte mir einen Couchtisch basteln, bei dem ein Teil der Tischplatte parallel nach oben gehoben werde kann. Um...
  4. Bambus-Couchtisch

    Bambus-Couchtisch: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe in einer Serie einen Tisch gesehen und diesen würde ich gerne...
  5. Surf&Gaming Couchtisch

    Surf&Gaming Couchtisch: Hallöchen, schon über ein Jahr hab ich die Idee mir einen neuen Couchtisch zu bauen. Ich hab dazu auch schon ein paar Skizzen in verschiedenen...