Couch/Sofa reparieren, Halter von Nosagfederung gebrochen

Diskutiere Couch/Sofa reparieren, Halter von Nosagfederung gebrochen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hier mal ein kleiner Reparaturbericht, da dieses Problem wohl sehr verbreitet sein dürfte und ich mich über so einen Beitrag gefreut hätte. Das...

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.832
Zustimmungen
1.381
Ort
Mainz
Hier mal ein kleiner Reparaturbericht, da dieses Problem wohl sehr verbreitet sein dürfte und ich mich über so einen Beitrag gefreut hätte.

Das Problem:
DSC_2646_b.jpg DSC_2647_b.jpg
An der Stelle, an der ich immer sitze, sind die Kunststoffhalterungen der Nosagfedern gebrochen. Die Couch ist insgesamt noch in einem guten Zustand (Bezug usw,), passt von den Abmessungen genau ins Wohnzimmer und ich entsorge sehr ungerne Dinge, die man noch reparieren kann.
Diese Halterungen sind unzugänglich von oben befestigt. Man muss für die Reparatur den ganzen Bezug und die Polsterung entfernen.
Da ich das vermutlich nicht ordentlich wieder zusammen gebaut bekomme (Bezug spannen usw.), habe ich bei einem Polsterer angefragt: ca. 400 Euro nur für die Instandsetzung der Halterungen.
Da kommt einem dann doch wieder die neue Couch in den Sinn... Aber erstmal noch etwas recherchiert und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:

Das Problem kann man als "geplante Obsoleszenz" ansehen, da die Halterungen aus Kunststoff zwangsläufig irgendwann brechen.

Dann bin ich auf eine geniale Reparaturlösung gestoßen, schwer zu finden. Suchbegriff z.B.: "Ersatz-Halteklammer für Zickzackfederung für Sofas"
Damit kann man die Nosagfedern von UNTEN wieder befestigen, ohne alles komplett zerlegen zu müssen.

Heute habe ich das Ganze dann umgesetzt, erstmal das Abdeckvlies vorsichtig wegschneiden (um die 1000 Klammern raus zu popeln war ich zu faul, außerdem braucht man das Vlies nur für die Optik von unten:
DSC_2673.JPG

Da die neuen Halteklammern aus Metall sind, und Metall auf Metall quietscht (habe ich in Rezensionen gelesen), habe ich die Federn an den entsprechenden Stellen mit Schrumpfschlauch überzogen. Das wird zwar nicht ewig halten, aber besser als nichts:
DSC_2674.JPG

Die alten gebrochenen Halterungen sind im Weg. Das Raushebeln hat nicht funktioniert, da die Halterungen alle an einer Kunststoffschiene zusammen hängen. Also mit dem Multitool bestmöglich weggeschnitten:
DSC_2675.JPG

Bzgl. der Befestigung hatte ich erst überlegt, eine zweite Leiste anzubringen, damit ich zwei Schrauben verwenden kann. Die mittige Befestigung mit einer 5x70mm Spax (vorgebohrt) reicht aber meiner Ansicht nach absolut aus (in meinem Fall). Die Federn sind bei meiner Couch stark gespannt. Es gibt dafür extra Spannwerkzeug. Ein einfacher Trick ist aber (steht auf einem Zettel bei den Halterungen), sofern man lange Schrauben verwendet (wie ich), die Federn mit dem Anziehen der Schrauben zu spannen. Das hat auch wunderbar funktioniert:
DSC_2676.JPG

Gesamtergebnis:
DSC_2677.JPG

Um die etwas durchgesessenen Polster mit wenig Aufwand zu optimieren, kann man zwischen Polster und Federn z.B. eine passend zugeschnittene Verbundschaumstoffmatte (Baumarkt) klemmen.
Zusätzlich kann man die Federn noch mit Gummis oder verknoteten Fäden verbinden und so stabiler machen. Das mit den Gummis habe ich ausprobiert:
DSC_2678.JPG

Der gefühlte Unterschied ist aber nicht so groß. Ggf. werde ich das mit den Schnüren und dem Schaumstoff noch testen. Aber so wie es jetzt ist, ist es auch schon wieder sehr gut nutzbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans.Erwin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
209
Das finde ich riesig.
Kurzweilig beschrieben und gut bebildert.

Vielen Dank!
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.242
Zustimmungen
1.037
Ort
NRW
Hatte das mal an einem Sessel, dass die Nosagfeder in etwa von der Mitte durchgebrochen war, zwei Alu Flachstreifen ca. 10 cm lang, zwei Löcher reingebohrt, ein Streifen von oben, der andere von unten, mit zwei Schrauben verbunden, hat ewig bis zur Entsorgung gehalten.:)
 
Thema:

Couch/Sofa reparieren, Halter von Nosagfederung gebrochen

Oben