Conel Connect Verbundrohr verfärbt sich braun

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von FBG, 31.07.2013.

  1. FBG

    FBG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Der Kessel ist ein alter Buderus Loganagas G_224 Lownox. Hier wurden in Rahmen einer Sanierung die o.g. Rohre für den Heizkreislauf und den Kreislauf für die Warmwasserbereitung angeschlossen. Nun tritt am jeweiligen Vorlauf das Phänomen auf, daß sich die weißen Rohre braun verfärbt haben. Kennt jemand das Phänomen und ist der Vorgang auf Dauer schädlich für die Rohre? Mein Installateur und der Hersteller stellen sich auf den Standpunkt, daß die Rohre dadurch keine Qualitätseinbuße haben. Ich gehe davon aus, daß die Vorlauftemperaturen für die Rohre nicht geeignet sind und diese auf Dauer schaden nehmen. Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Vielen Dank vorab!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 31.07.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Ich kenne dieses rohr nicht, aber es kann durchauas sein das es zu warm wurde. Besonders im schornsteinfeger testbetrieb und bei der speicherladung können die Temperaturen höher werden. Darum haben wir zur anfangszeit des verbundrohranfangs auch die ersten meter in kupfer verlegt.... das materoal wird hart und kann theoretisch auch brechen.
     
  4. FBG

    FBG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Es scheint, als ob ich der einzige mit diesem Problem bin? :confused:
     
  5. #4 MacFrog, 19.08.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    du bist bestimmt nicht allein , aber es macht sich nicht jeder sorgen drum , Kupfer wird ja auch dunkel ^^ (blöder vergleich :D )
     
  6. mokay

    mokay Guest

    Conel verbundrogr verfärbt sich

    Hi FBG du bist nicht der einzige Ich habe einen kunden beidem ist es auch so und wir haben auch das problem das wasser ausser decke tropft und wir finden nichts wir können nicht inden boden reinschauen die anlage ist 2jahre alt bis vor zwei wochen war alles OK,jetzt suche ich online ob irgend jemand auch problem mit dem conel rohr hat.
     
  7. #6 MacFrog, 25.12.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Habt ihr eine Druckprobe gemacht, um sicherzugehen das es auch aus den Rohren kommt?
    Verbundrohr ist immer so eine Sache , Schwachstelle sind aber meist die Verbinder (Plastik wird Hart und bricht , Falsch verlegt (Spannung) , Gummis werden spröde...)
     
  8. mokay

    mokay Guest

    Conel verbundrogr verfärbt sich

    Ja druck steht aber mal ist drei tage trocken und mal tropft es wir haben dichtmittel reingemacht es war 5Tage trocken jetzt tropft es wieder morgen kommt spezial truppe Leckage sucher mal sehen was es ist.aber warumm verfärben sich die Rohre? das ist die einzige baustelle die so ist...
     
  9. #8 MacFrog, 28.12.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Ich kenne diesen Hersteller nicht , hab immer Roth verbaut. Wenn sie leicht "transparent" sind kann dies auch durch das "tote Wasser" im Heizungskreislauf geschehen. Meine FBH Rohre sind auch inzwischen braun.
    Problem für Lecks sind wie gesagt eig. immer die Verbinder , übrigens auch bei Kupfer oder VA Rohren die gepresst wurden...
     
Thema: Conel Connect Verbundrohr verfärbt sich braun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. conel connect erfahrungen

    ,
  2. cosmo connect verbundrohr

    ,
  3. cosmo connect mehrschichtverbundrohr

    ,
  4. verbuntrohr braun,
  5. verbundrohr cosmos,
  6. verbundrohr braun,
  7. connect verbundrohr erfahrung,
  8. erfahrungen conel connect,
  9. conel rohr 26mm wasser,
  10. erfahrung mit conel ,
  11. verbundrohr cosmo connect,
  12. conel connect erfahrung,
  13. verbundrohr heizkreislauf
Die Seite wird geladen...

Conel Connect Verbundrohr verfärbt sich braun - Ähnliche Themen

  1. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

    Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  2. Verfärbte Fensterbank - Wo kommt das her?

    Verfärbte Fensterbank - Wo kommt das her?: Hallo zusammen, ich wohne momentan noch in einer 2er WG, habe zum 30.11. gekündigt. Jetzt ist mir aufgefallen daß auf der steinernen...
  3. Eisenrohr mit Verbundrohr verbinden

    Eisenrohr mit Verbundrohr verbinden: Hallo liebe Heimwerker, bin neu hier im Forum und habe ein Problem: Ich möchte einen alten Heizkörper im Raum entfernen und an anderer Stelle...