Click-Vinyl im Bad - Problem mit Schimmel?

Diskutiere Click-Vinyl im Bad - Problem mit Schimmel? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Forums-Mitglieder! Wir wollten im Bad über die alten Fliesen Klick-Vollvinyl legen, um darunter eine 5mm wärmeisolierende...

1. #1 Vero_nella, 20.06.2020
    Vero_nella

Vero_nella Neuer Benutzer

Liebe Forums-Mitglieder!

Wir wollten im Bad über die alten Fliesen Klick-Vollvinyl legen, um darunter eine 5mm wärmeisolierende Trittschalldämmung legen zu können (weil kalter Keller drunter).
    Der Installateur hatte im Prinzip nichts dagegen.
    Im Baumarkt hat uns ein langjähriger Bodenleger nun aber gesagt, auf keinen Fall den Boden schwimmend verlegen, weil sich darunter leicht Schimmel bilden kann. Andererseits findet man im Netz genügend Anleitungen für Klick-Vinyl im Bad und wie man es dann abdichtet. (Dichtband am Rand, spezielle Versiegelung über den ganzen Boden wegen den Fugen.)

Hat jemand schwimmend verlegten Vinylboden im Badezimmer und kann uns seine Erfahrungen berichten?
    (Stehendes Wasser könnte durchaus ein Thema sein bei uns wenn 3-4 Kinder gleichzeitig in der Wanne plantschen...)

Estrich raus und ordentlich dämmen kommt leider wegen entstehendem Dreck und aus Zeitgründen nicht in Frage. Keller von unten dämmen wird noch dauern, ist sehr aufwändig wegen Gewölbedecke an der viele Heizungs- und Wasserrohre entlang laufen. )

Wenn nur Kleben in Frage kommt, überlegen wir wegen einer elektrischen Heizmatte unter dem Boden (nur zum Temperieren des Bodens, nicht als Heizung fürs Bad.) Wer kann darüber etwas berichten in Kombination mit Vinylboden? (Der Hersteller meinte der Boden könnte sich verfärben wegen der Temperaturen?? Aber ich möchte ohnehin nicht mehr als 21, 22 Grad.)

Wir sind etwas ratlos und wären für jede Erfahrung wirklich dankbar!

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 20.06.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Wenn der Vynilboden mit Silikon an den Rändern versiegelt wird,kann ich mir nicht vorstellen wie es da zu einer Schimmelbildung komnen soll.
    Wir haben erst vor ein paar Wochen in unseren Bädern und in der Küche Klickvynilboden verlegt und deshalb noch keine Erfahrung diesbezüglich.

pinne gefällt das.
  4. #3 Holzwurm50189, 21.06.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Idealvoraussetzung ist kleben. Dann kann kein Wasser unter die Bodenelemente gelangen. Elektrische Bodenerwärmung - Bodenhersteller fragen, wie der zum Thema steht. Der Boden wird deutlich wärmer (Oberflächentemperatur ist was anderes als Raumtemperatur). Daher ist bei Parkett und Laminat immer die Oberflächentemperatur bei FBH angegeben. Bei Massiv-Klickvinyl (4-5mm dick) ist GANZ wichtig, dass du die richtige TS-Unterlage drunter packst. Wenn Klickboden und genügend Platz für den Aufbau (von unten nach oben) 0,2mm PE-Folie (Grundsätzlich, und hier erst recht), Holzweichfaser-Dämmplatte (Wärmeisolierung), 12mm OSB/Spanplatte, Vinylgeeignete TS-Unterlage, Boden. Die TS-Unterlage kannst du dir bei manchen Herstellern bei diesem Aufbau sparen. Bodenhersteller kontaktieren. Du kannst natürlich auch NICHT zum BM oder noch schlimmer zur Onlinebude rennen, sondern gehst zum Bodenbelags- oder Holzfachhandel. Die wissen das, oder klären das alles für dich

5. Neige

Neige
    Moderator

Finde ich persönlich für keine gute Idee und zwar aus folgenden Gründen

- Klick-Verbindungen sind nicht wasserdicht, weil durch Temperaturschwankungen die Fugen aufgehen können und Feuchtigkeit under den Boden wandern kann. Da nützt auch eine anschließende Versiegelung der Fläche wenig. Resultat, die darunter liegende Trittschalldämmung schimmelt.

- eine darunter liegende Elektroheizung kann durch die schnelle Aufheizung dem Vinyl bei schwimmender Verlegung Schaden zufügen.

- der Untergrund (in dem Fall die Fliesen) muß penibel vorbereitet werden (z. B. spachteln der Fugen)

Zum Aufbau hat ja @Holzwurm50189 schon geschrieben.

Mein persönliches Fazit:
    Vinyl schwimmend verlegt sehe ich kritisch, auch wenn vermeindlich die Wandanschlüsse abgedichtet werden. Wenn, dann Vollvinyl flächig verklebt.

6. #5 Holzwurm50189, 21.06.2020
    Holzwurm50189

Vergiss das mit der nachträglichen Versiegelung. Das ist ne Heidensauerei und funktioniert nur in der Theorie und bei Yotube

pinne gefällt das.
  7. Neige

Neige
    Moderator

So isses. Bei vollflächiger Verklebung unnötig, bei schwimmender Verlegung kann es sein, dass der Lack reißt und zudem die Fläche extrem rutschig macht.

8. #7 Vero_nella, 21.06.2020
    Vero_nella

Danke für eure Antworten!
    Der von Holzwurm beschriebene Aufbau gilt für Click-Vinyl oder? Weil mit Trittschalldämmung..
    Ginge das (wenn es uns nicht zu dick wird) auch unter Klebe-Vinyl? Osb oder Spanplatte im Bad klingt a priori nicht so wasserfest für mich.

(Übrigens, ich hatte nicht vor, mich dazu im Baumarkt beraten zu lassen. War wegen etwas anderem dort und als ich den Bodenaufbau erwähnte stellte der Mitarbeiter alle Haare auf...)

9. #8 Holzwurm50189, 22.06.2020
    Holzwurm50189

Diese grünen 5mm Holzweichfaserplatten in 59x79cm? Abmessung ist nur für Parkett und Laminat gedacht, die ist für Klick-Vinyl zu weich. Eine OSB 3 oder 4 kannst du problemlos ins Bad packen, da die Verleimung wasserfest ist. Klar kannst du den Boden (2mm Sheets) auch auf die OSB/Spanplatte kleben, statt TS-Isolierung und Klickboden. Übrigens ... ich habe seit 10 Jahren Parkett im Badezimmer ... nur mal so zur Info. Wenn du auf meine Signatur schaust, weisst du auch, warum :D

10. #9 Vero_nella, 22.06.2020
    Vero_nella

Okay danke! Leider ist osb recht dick und isoliert nicht sooo gut. Mir ist noch eine Idee gekommen, vermutlich lacht ihr mich jetzt aus aber was spricht eigentlich gegen folgendes:

Druckstabile, isolierende XPS-Platten auf Fliesen kleben (habe von austrotherm XPS Platten gefunden, auf die man sogar Badewannen stellen darf)
    Nivelliermasse oder Spachtelmasse drauf wenn nötig
    Und darauf das Vinyl kleben.

Lieber Holzwurm, das Parkett ist dann aber verklebt oder? (Parkett im Bad wär mein Traum aber ich trau mich nicht drüber. Bei uns steht wirklich öfters Wasser rund um die Badewanne. )

11. #10 Holzwurm50189, 23.06.2020
    Holzwurm50189

@Vero_nella Ja, das Parkett ist verklebt. Und bei deinen Wassermengen würde ich dir auch davon abraten.Dein XPS-Experiment ... naja, da gibts meinerseits keinerlei Erfahrung. Und die Isolierwirkung bei 5mm dürfte auch gegen 0 tendieren ...

Thema:

Click-Vinyl im Bad - Problem mit Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Click-Vinyl im Bad - Problem mit Schimmel? - Ähnliche Themen

1. Click-Parkett auf OSB-Platten

Click-Parkett auf OSB-Platten: Hallo zusammen, habe mich neu im Forum angemeldet, da ich eine größere Wohnungssanierung vor der Brust habe und an der ein oder anderen Stelle...
  2. Click Parkett mit abweichenden Längen

Click Parkett mit abweichenden Längen: [ATTACH] [ATTACH] hallo Zusammen, Ich benötige dringend euer Schwarmwissen. Habe gestern mein Parkett bekommen und beim öffnen der Packungen...
  3. Akkuschrauber mit vielen Wechsel-Aufsätzen, Click-Sytem

Akkuschrauber mit vielen Wechsel-Aufsätzen, Click-Sytem: Hallo miteinander, möchte hier mal anfragen, zwar suche ich einen Akkuschrauber mit vielen Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V...
  4. Click-Laminat plötzlich extrem uneben

Click-Laminat plötzlich extrem uneben: Hallo Leute, ich bin kurz vorm Verzweifeln und hoffe, dass ich bei euch richtig bin. Ich habe mir vor 2 Wochen Laminat aus diesem poco Katalog...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden