Click Vinyl auf Laminat?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von toskacat, 07.11.2014.

  1. #1 toskacat, 07.11.2014
    toskacat

    toskacat Guest

    Hallo, wir haben vor unser Schlafzimmer(ca.15 qm) zu renovieren. Jetzt liegt dort Click Laminat. Wir haben nun
    vor darüber Click Vinyl mit einer normalen Trittschalldaemmung zu verlegen.
    Laut Hersteller ist es nicht und laut Baumarktmitarbeiter nur "eingeschränkt" möglich.Man soll eine spezielle Daemmung ( natürlich viel teurer) verwenden und Laminat arbeitet ja. Hat jemand Erfahrung damit und/oder ist Fachmann? Wozu würdet ihr uns raten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Das Laminat ist doch schnell wieder eingesammelt, oder ist es verleimt?
    Warum genau soll es liegen bleiben :confused:
     
  4. #3 BodenlegerTimm, 07.11.2014
    BodenlegerTimm

    BodenlegerTimm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte den fall noch nicht, würde mich aber ein kunde fragen, würde ich mich trauen

    a) das laminat liegen zu lassen
    und
    b) eine ganz normale trittschall zu verwenden.
     
  5. #4 toskacat, 07.11.2014
    toskacat

    toskacat Guest

    Erstmal DANKE für die Antworten.
    Wir haben im Flur Fliesen, die etwa 3mm höher, als das Laminat sind.Der Höhenunterschied ist so also geringer.Wir haben vor 5mm Vinyl zu nehmen. Und wir wollen unseren Schiebetuerenkleiderschrank der in einer Nische steht nicht abbauen. Optisch und praktisch wäre es also ok. Wir haben nur leichte Zweifel, weil es ja doch einiges kostet.
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Tür darf gekürzt werden?

    sep
     
  7. #6 toskacat, 08.11.2014
    toskacat

    toskacat Guest

    Hallo,
    nochmal Danke an Bodenleger Tim, für die einzige klare Antwort.
    An sep: die Tür darf und muss sogar gekürzt werden.
    Wie gesagt optisch und praktisch wäre es die einfachste Lösung. Wir wollten nur die Meinung von jemanden, der mehr Erfahrung wie wir mit solchen Arbeiten hat. An so einfache Sachen wie " Laminat raus reissen" und " Tür kürzen" haben wir natürlich gedacht. Vielleicht gibt es hier ja doch einige Leute mit Erfahrung, die eine objektive Meinung zu der Frage haben.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 08.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Wir fragen, um uns ein Bild machen zu können, jeder hat da andere Faktoren im Kopf, die eventuell ein Problem werden könnten.

    'Ne Firma würde das aus Garantiegründen nicht machen, das ist halt nicht fest genug und die Federn werden dementsprechend belastet - dauert zwar eine Weile, aber dann sieht man es und das würde eine Firma vermeiden wollen. Deshalb nehmen die auch bei den länger liegenden Parkettböden lieber festere Trittschalldämmungen wie Kork und keine weichen Schaumstoffrollen.

    Ist halt die Frage, wie lange der Boden liegen soll, wenn Euch zwei Jahre reichen oder die kleinen Fugenspalten die sich einstellen könnten nicht stören, dann geht das ;)
     
  9. #8 toskacat, 08.11.2014
    toskacat

    toskacat Guest

    Der Boden sollte schon länger wie 2 Jahre halten.
    Wenn es sich nur um kleine Fugen handelt können wir auch damit leben.
    Wir denken, wir versuchen es mal. Wir hatten 2 verschiedene Beläge zur engeren Auswahl, werden uns allerdings jetzt für den Günstigeren entscheiden.
    Danke
     
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Der Versuch für 29 Monate geht in Ordnung ; die Verklickung sollte auf dem fixierten trittschallmaterial quer zum Laminat liegen . Wobei die beiden chemischen Beläge wenig mit Temperatur Belastungen oder Hydroskopie zu tun haben .[ Die Schittfläche unter der Tür einmal imprägnieren , schadet nicht .]
     
  11. #10 Mr.Ditschy, 08.11.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    260
    Würde es dann auch so machen...

    Der neue Boden ist ja schwimmend, kann eigentlich nichts passieren... außer evtl. Feuchte, dies wäre aber sicher baulich bedingt.
     
  12. #11 BodenlegerTimm, 08.11.2014
    BodenlegerTimm

    BodenlegerTimm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich bin eine kleine firma und warum ich es als technisch unbedenklich erachte kommt so:

    das laminat arbeitet (dehnnug), das vinyl nicht oder nur absolut minimal. DAS spräche dafür den laminat raus zu nehmen.

    die zwischen den lami und vinyl befindliche trittschall hingegen, gleicht genau diesen effekt aus (beweglich vs. unbeweglich). somit alles gut.

    wir würden dem kunden das so anbieten und hier schreiben gerade 12 jahre erfahrung in dem bereich ;-)


    bodenstaendig-hh.de
     
Thema: Click Vinyl auf Laminat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klick Vinyl mit normaler trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Click Vinyl auf Laminat? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

    Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  3. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  4. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  5. Laminat und Türzargen

    Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...