Click Parkett mit abweichenden Längen

Diskutiere Click Parkett mit abweichenden Längen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; [ATTACH] [ATTACH] hallo Zusammen, Ich benötige dringend euer Schwarmwissen. Habe gestern mein Parkett bekommen und beim öffnen der Packungen...

1. #1 ChrisVB, 13.09.2018
    ChrisVB

ChrisVB Neuer Benutzer

B78C5473-2ACC-4778-91B8-B1EACBB97B3F.jpeg A7354A2E-C530-4420-8644-21E21C6DB723.jpeg hallo Zusammen,

Ich benötige dringend euer Schwarmwissen.
    Habe gestern mein Parkett bekommen und beim öffnen der Packungen verwundert festgestellt, dass in den Packungen 8 Diehlen mit 6 gleichlangen Maßen und jeweils zwei Diehlen ab 3/4 der Länge in etwa geteilt sind.
    Wie soll ich denn da anfangen mit dem verlegen? Ein Verleplan war nicht anliegend. Ich habe schöne viele clickböden verlegt, aber sowas habe ich noch nie gesehen.

Wäre euch für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Grüße
    Chris

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Wenn ich richtig sehe, sind die Dielen auf allen Seiten gefast. Das ist in dem Fall so vorgefertigt, dass du ein gleichmäßiges Fugenbild bekommst. Fang mit einer langen Diele an.
    Normalerweise liegt immer ein Verlegemuster bei. Was ist das für ein Boden(Hersteller)?

ChrisVB gefällt das.
  4. #3 ChrisVB, 13.09.2018
    ChrisVB

ChrisVB Neuer Benutzer

Besten Dank für die Info. Es ist eine Hausmarke von Holzprofi24. Nach weiteren Recherchen sind das wohl Halbmaße die vereinzelt verpackt werden. Ich werde die kurzen Stücke dann einfach gemischt mitverlegen, oder muss ich da was berücksichtigen. Eine Verlegemuster lag nicht dabei.

Zitat aus der Online Beschreibung, die ich jetzt leider erst gelesen habe :

Info
    • 1 - 2 Lagen im Paket können Halblängen beinhalten

5. #4 asconav6, 13.09.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Das ist bei vielen Parkettherstellern die Regel. Die gehen von einer wilden Verlegung aus. Ich persönlich finde einen gleichmäßigen Fugenverlauf immer schöner. Natürlich aufwendiger. Aber das muss jeder selber wissen.

ChrisVB gefällt das.
  6. #5 ChrisVB, 13.09.2018
    ChrisVB

ChrisVB Neuer Benutzer

Aber was mache ich mit den kürzeren Stücken? Jede Reihe en kurzes ?

7. #6 asconav6, 14.09.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Kommt auf das Verlegebild drauf an was Du haben möchtest. Beim wild verlegen kannst Du die kurzen Stücke immer mal wieder einbauen. Bei einer gradlinigen Verlegung wird es etwas schwerer. Da vorher einen Verlegplan erstellen.

8. #7 ChrisVB, 14.09.2018
    ChrisVB

ChrisVB Neuer Benutzer

Danke vielmals für eure Tipps. Habe heute 40 qm erfolgreich verlegen können. Morgen dann die restlichen 10.

Also nochmals besten Dank!!!

9. Neige

Neige
    Moderator

Bild wäre schön. :)

ChrisVB gefällt das.
  10. ChrisVB

ChrisVB Neuer Benutzer

Anliegend ein Bild. Mir gefällt es sehr gut.

Anhänge:

Maggy gefällt das.
  11. Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sieht doch gut aus, die Halblängen nimmt man nicht wirklich wahr.
    Rein Interesse halber: waren in allen Paketen gleich viel Halblängen drin und waren alle Halblängen gleich groß? Kommt so der Hersteller dazu, seine sonst zu entsorgenden Abschnitte auch noch zu verwerten? :)

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Neige

Neige
    Moderator

Jawohl so muss dass beim wilden Verband aussehen, gut gemacht!

ChrisVB gefällt das.
  14. ChrisVB

ChrisVB Neuer Benutzer

In jedem Paket waren halblängen immer 2 Diehlen zu je 2 halbstücken.ich denke dass das reine Resteverwertung des Herstellers ist. Aber is war schwieriger zu Verlegern, eine Reihe habe ich immer erst vorgelegt und gepuzzelt was passt und aussieht. Ansonsten ein wirklich geiler Boden, gebürstet und geölt.Und die tiefen Furchen mit ner schwarzen Masse gefüllt.

Thema:

Click Parkett mit abweichenden Längen

Die Seite wird geladen...

Click Parkett mit abweichenden Längen - Ähnliche Themen

1. Schimmel Parkett

Schimmel Parkett: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu im Forum und nachdem ich bereits einige Beiträgd zum Thema Schimmel/ Parkett gelesen habe,...
  2. Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie?

Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie?: Hallo zusammen! Meine Frau und ich haben uns immerzu gewundert, warum wir auf unserem Parkett schwarze Striche haben.... Nun ist meiner Frau...
  3. Oberflächliche Kratzer im Parkett

Oberflächliche Kratzer im Parkett: Hallo. Ich weiss dass es ähnliche Fragen schon gab aber so ganz genau haben sie nicht auf mein Problem gepasst. Bei mir ist es so dass ich sehr...
  4. Parkett: streichen oder lasieren OHNE anschleifen

Parkett: streichen oder lasieren OHNE anschleifen: Guten Morgen zusammen, also, ich habe gestern einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschreiben. Sehr hübsch, sehr weiß und sehr hell. Alles mit...
  5. Flecken auf Parkett im Bad

Flecken auf Parkett im Bad: Hallo! Wir haben diese Woche eine schwarze Verfärbung unseres Parketts im Bad unter einem Möbel entdeckt. Die Verfärbung war vor kurzem in der Art...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden