Checkliste Dachbodenausbau!!???

Diskutiere Checkliste Dachbodenausbau!!??? im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo alle zusammen! Wer hat Checklisten oder Links zum richtigen Planen eines Dachbodenausbaus, die er zur Verfügung stellen könnte? Danke...
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Hallo!
Nur mal grob:

Dach dicht und ordentlich gedämmt?
(richtige) Fenster vorhanden (evtl. Rolladen wenn Süd oder Westseite)?
Fußbodenaufbau ok?
Wasser, Abwasser, Heizung vorhanden?
Elektrik?

Eine überlegung Wert ist evtl. eine Klimaanlage für den Sommer wenn der Raum zum schlafen genutzt werden soll.
 

Nina

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Danke...
na Dach, Dämmung und Fenster sind erledigt..Leitungen liegen auch an...
der Fußboden ist okay...bliebe die Frage Laminat oder Holzdielung?
und wir überlegen, da Wände entstehen müssen, ob eine Holzkonstruktion und Trockenbau zu bevorzugen ist?Die Leitungen müssen ja irgendwie versteckt werden!
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Trockenbau mit Dämmung, was denn sonst? Ob Ihr da Holz oder Metallprofile nehmt ist euch selbst überlassen.
Sollen aber auch schwere sachen an die Wand würde ich da erst OSB-Platten anschrauben und darauf dann GK
Dadurch hast Du glatte Wände und drunter aber eine Unterlage in die man direkt ohne Dübel reinschrauben kann.

Ich würde da nie mauern, bringt viel gewicht ins Dach.
 

Nina

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
ohh danke,ja klar mauern direkt würde ich auch nicht machen wollen wegen Gewicht!...Was ist denn da besser bzw.einfacher von der Arbeit zu bewerkstelligen ,wenn eine Tür eingebaut werden muss?Holz-oder Metallprofile?
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Ich persönlich nehme bei sowas lieber Holz.
Leichter sind natürlich die Metall-Profile.
Finde aber das man dann später auch besser was an der Wand befestigen kann wenn Holz drunter ist.
Deshalb auch die vorgeschlagene Doppelbeplankung mit OSB und GK.
 
Thema:

Checkliste Dachbodenausbau!!???

Checkliste Dachbodenausbau!!??? - Ähnliche Themen

Verkleidung Veluxfenster mit Gipskartonplatten: Hallo zusammen, ich habe von einer Zimmerei einige Arbeiten bezüglich Dachbodenausbau durchführen lassen. Ich wollte einen immensen Kostenteil...
Granitsteine verfugen (Beetrand): Hallo zusammen Ich würde gerne ähnlich dem Bild im Anhang die in Beton verlegten Granitsteine verfugen (es handelt sich dabei um die Abgrenzung...
Pflastersanierung: Hallo zusammen, habe am Wochenende mein Pflaster mit dem Dampfstrahler gereinigt. (Das Pflaster ist bereits sehr porös und nicht mehr im besten...
HPL Platten mit Handkreissäge sägen: Hallo, ich will mein Carport mit HPL verkleiden, mit 6mm HPL platten Die Platten sind 130x305cm groß Ich habe nur eine Handkreissäge mit einem HPL...
Treppe herrichten: Hallo zusammen.. Vielen Dank für die Aufnahme. Ich hätte eine Frage zur richtigen Werkzeugwahl. Ich möchte bei mir zuhause die Treppe abschleifen...

Sucheingaben

dachbodenausbau

,

dachbodenausbau checkliste

,

dachbodenausbau fußboden

,
checkliste dachbodenausbau
, dachboden checkliste, planung eines dachbodenausbaues, chickliste dachboden ausbauen, dachbodenausbau fussboden, dachboden ausbau, dachboden ausbauen checkliste
Oben