Checkliste Dachbodenausbau!!???

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Nina, 15.09.2012.

  1. Nina

    Nina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Wer hat Checklisten oder Links zum richtigen Planen eines Dachbodenausbaus, die er zur Verfügung stellen könnte?

    Danke viele Grüße
    Nina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 17.09.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Nur mal grob:

    Dach dicht und ordentlich gedämmt?
    (richtige) Fenster vorhanden (evtl. Rolladen wenn Süd oder Westseite)?
    Fußbodenaufbau ok?
    Wasser, Abwasser, Heizung vorhanden?
    Elektrik?

    Eine überlegung Wert ist evtl. eine Klimaanlage für den Sommer wenn der Raum zum schlafen genutzt werden soll.
     
  4. Nina

    Nina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke...
    na Dach, Dämmung und Fenster sind erledigt..Leitungen liegen auch an...
    der Fußboden ist okay...bliebe die Frage Laminat oder Holzdielung?
    und wir überlegen, da Wände entstehen müssen, ob eine Holzkonstruktion und Trockenbau zu bevorzugen ist?Die Leitungen müssen ja irgendwie versteckt werden!
     
  5. #4 howie67, 21.09.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Trockenbau mit Dämmung, was denn sonst? Ob Ihr da Holz oder Metallprofile nehmt ist euch selbst überlassen.
    Sollen aber auch schwere sachen an die Wand würde ich da erst OSB-Platten anschrauben und darauf dann GK
    Dadurch hast Du glatte Wände und drunter aber eine Unterlage in die man direkt ohne Dübel reinschrauben kann.

    Ich würde da nie mauern, bringt viel gewicht ins Dach.
     
  6. Nina

    Nina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ohh danke,ja klar mauern direkt würde ich auch nicht machen wollen wegen Gewicht!...Was ist denn da besser bzw.einfacher von der Arbeit zu bewerkstelligen ,wenn eine Tür eingebaut werden muss?Holz-oder Metallprofile?
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 25.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Für die Tür muß ein eigener Ständer gebaut werden, ob fertig aus Profilen oder aus Holz ist Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels ;)

    Hier die Ständer von Knauf:
    Knauf Bauprodukte » Profiltechnik Trockenausbau
     
  8. #7 howie67, 25.09.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich nehme bei sowas lieber Holz.
    Leichter sind natürlich die Metall-Profile.
    Finde aber das man dann später auch besser was an der Wand befestigen kann wenn Holz drunter ist.
    Deshalb auch die vorgeschlagene Doppelbeplankung mit OSB und GK.
     
Thema: Checkliste Dachbodenausbau!!???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodenausbau

    ,
  2. dachbodenausbau checkliste

    ,
  3. dachbodenausbau fußboden

    ,
  4. checkliste dachbodenausbau,
  5. dachboden checkliste,
  6. planung eines dachbodenausbaues,
  7. chickliste dachboden ausbauen,
  8. dachbodenausbau fussboden,
  9. dachboden ausbau
Die Seite wird geladen...

Checkliste Dachbodenausbau!!??? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Neubau

    Dachbodenausbau - Neubau: Moin, Wir haben gerade unseren Neubau bezogen und nun wol:h mich an den Dachboden machen bevor der Winter kommt. Ich habe mich schon durch einige...
  2. Dachbodenausbau

    Dachbodenausbau: Hallo Zusammen, ich plane unseren Dachboden auszubauen. Die Wände sind bereits alles gedämmt und beplankt. Der Boden besteht aus Holzdielen, die...
  3. Fußboden-Schallschutz für geplanten Dachbodenausbau (Wohnraum)

    Fußboden-Schallschutz für geplanten Dachbodenausbau (Wohnraum): Hallo. Ich werde in meinem Haus welches gerade gebaut wird den Dachausbau selber vornehmen. Da dort zwei Kinderzimmer entstehen ist mir der...