Ceranfeld versetzt zum Einbauherd installieren

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von littleMP, 29.08.2014.

1. #1 littleMP, 29.08.2014
    littleMP

littleMP Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte ein Ceranfeld versetzt zum Herd in die Küche einbauen...das würde bedeuten, dass die Hälfte des Feldes über dem Herd und die andere über dem Geschirrspüler sein würde.
    Der Abstand von der Unterseite des Ceranfeldes zu dem (ganz runter geschraubten) Geschirrspüler beträgt ca
    7 cm. Nun habe ich aber keine Ahnung wie das mit der Hitzeentwicklung an der Unterseite eines Ceranfeldes aussieht oder vielleicht gibt es andere Dinge zu bedenken? Die Kabellage würde ausreichen und das "Steuergerät würde auch passen, wenn ich die eine Zwischenwand entsprechend aussäge.

Gerne könnt ihr nun die "Das macht man nicht" Keule heraus holen, aber:

*offtopicON*
    Ein verdientes Mitglied der Familie meiner Freundin hat sich vermessen...natürlich nicht ohne vorher alle Anwesenden zu Hilfsarbeiter zu degradieren und einen Haufen guter Tipps zu geben. Er riss (!) mir sogar einen Schraubendreher aus der Hand da er die vermeintlich falsche Größe besaß. Auch die Länge war falsch und so hantierte ich heute erstmals in meinem Leben mit einem geliehenen Elektrohobel...gute Nachricht: Habs überlebt....soviel zum Thema... :(
    *OfftopicOFF*

Ich möchte die Arbeitsplatte ungern weg werfen und die Kosten für eine Neue in Kauf nehmen, wenn man die Platte vielleicht doch auch so nutzen kann. Das Domizil soll 4-5 Jahre im maximum halten...so lange bin ich versetzt.

Für Anregungen, Ideen und Tipps bin ich dankbar!

Herzlichst
    Olli

P.S. Foto folgt wenn ich später WLAN habe...aber nich lachen
    P.P.S Liebe Mods, bitte verschieben wenn ich im falschen Unterforum bin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 littleMP, 29.08.2014
    littleMP

littleMP Neuer Benutzer

Das Bild...

IMG-20140829-WA0000.jpg

Hier das Bild...

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Was steht denn in der BDA vom Kochfeld bzw. was sagt der Hersteller ?

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

1. Erforderliche Mindestabstände sollte im Handbuch erläutert sein. Luft nach hinten und zur Seite kann nicht schaden.
    2. Anstatt die komplette Platte zu ersetzen, könntest Du auch 30cm abschneiden und auf der anderen Seite wieder ansetzen.

6. #5 Schnulli, 29.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Dann passt die Fräskante an der Ecke, wo beide Arbeitsplatten aufeinander treffen, nicht mehr.

Ich nehme mal an, Unterschränke umstellen bringt auch nichts? Dann würde ich es genau so gnadenlos einbauen und dem Verursacher diesen Zustand immer wieder vorhalten:)

Gruß
    Thomas

7. #6 littleMP, 30.08.2014
    littleMP

littleMP Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Tipps!
    Ich schau mal, ob ich die Bedienungsanleitung im Web finde und was da zur Thematik drin steht.

Grüße

Oliver

8. #7 Elektriker2000, 03.09.2014
    Elektriker2000

Elektriker2000 Neuer Benutzer

Moin,
    ich bin Elektriker und kann dir bei solchen Basteleien nur raten:
    Frage bei den Herstellern an, welche Temperatur an der Herdplattenunterseite entsteht und welche Temperatur der Geschirrspüler an der Oberseite verträgt.

Alternativ kannst du dir auch ein Kochfeld als Einzellösung kaufen (das braucht allerdings eine eigene Herdanschlussdose).
    Vorteil: Du bist aus der Haftung raus, sollte dir die Küche abbrennen.

Thema: Ceranfeld versetzt zum Einbauherd installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Temperatur ceranfeldunterseite

,
  2. ceranfeld installieren

,
  3. herd und ceranfeld versetzt

,
  4. herplatte versetzt hu herd,
  5. herdplatte versetzt vom unterschrank,
  6. einbauhert instalieren
Die Seite wird geladen...

Ceranfeld versetzt zum Einbauherd installieren - Ähnliche Themen

1. Niederdruckarmatur installieren

Niederdruckarmatur installieren: Hallo, ich hab im Bad eine neue Niederdruckarmatur installiert. Da war auch ein Reduzierröhrchen dabei. Aber wo soll das reinpassen? Ich habe es...
  2. Spülkasten installieren für einen DAU

Spülkasten installieren für einen DAU: Hi, habe den hier:...
  3. Duschabtrennung trotz Absatz installieren

Duschabtrennung trotz Absatz installieren: Hi, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, im Sanitärbereich kam es mir zu falsch vor. Eine kurze Beschreibung wie die Gegebenheiten...
  4. Mustertapete mit versetztem Rapport 64/32, bitte um Hilfe!!!

Mustertapete mit versetztem Rapport 64/32, bitte um Hilfe!!!: Hallo liebe Heimwerker, ich bin Markus, 32 aus Aachen und bin neu hier. Dies ist mein erster Post und ich hoffe, Ihr könnt mir da behilflich...
  5. Leuchte mit Deckenhaken installieren

Leuchte mit Deckenhaken installieren: Hallo, wir haben über zehn Leuchten in unserer neuen Wohnung zu installieren. Wir sind keine Elektriker und haben nicht mal eine Bohrmaschine,...