CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Westmark, 31.05.2016.

  1. #1 Westmark, 31.05.2016
    Westmark

    Westmark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin werte mit-Hand- und Heimwerker,
    ich plane ein "kleines" CD Regal um endlich mal ein wenig Ordnung in die Sammlung zu bekommen und möchte ein paar Anregungen bzgl. der genaueren Planung.

    Grundidee sieht so aus:
    Ich habe eine Wand die an der linken Seite die Dachschräge beinhaltet.
    Auf halber Höhe ist ein ca. 4cm dickes Holzbrett in die Wand eingelassen (Bestand).
    Auf dieses Brett soll Deckenhoch das Regal "gestellt" werden inkl. Verkleidung von dem Brett.

    Des weiteren möchte ich auf die gesamte Länge (evtl. inkl. Dachschräge) ein LED-Stripe verbauen.

    Auf der rechten Seite ist das vorhandene Brett abgerundet, diese Rundung würde ich gerne auf das Regal übertragen.

    Im Anhang kommt noch eine (mit Paint) gezeichnete Skizze.

    Zur Verfügung stehen mir ein Bosch Multi-Cutter, Akku-Schrauber, Handkreissäge, Stichsäge, Kapp-/Gerungssäge und bei Bedarf würde ich noch in eine Oberfräse investieren.

    Angedacht war MDF oder Spanplatten in ~12-15 mm Stärke welche ich Weiß, Hochglanz lackieren wollte.

    Das Regal soll aus 2 Teilen bestehen, damit es nicht zu schwer zum Transportieren wird. Die 2 Teile werden dann bei der Montage mit einander verschraubt.

    Die einzelnen Reihen sollen ca. je 16 cm und die unterste 19 cm hoch sein.
    Es entsteht dann ein Rest von ~9 cm den ich im oberen Bereich nutzen würde um die LED-Stripes zu verstecken.
    Diese sollten im 45° Winkel das Regal anstrahlen.


    Noch kurz zu meiner Skizze:
    Das rote ist das Holzbrett, das kleine Bild (in der Wolke) soll darstellen wie ich das Brett mit dem Regal verkleiden will.


    Ich hoffe es ist einigermaßen gut erklärt.



    Danke für alle hilfreichen Tipps, Ideen und Vorschläge.


    PS: Ich würde gerne mit Möbelbeschlägen usw. arbeiten um möglichst wenig schrauben sichtbar zu haben.

    Unbenannt.png
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.06.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    Wie steht's denn hier. Schon weiter gekommen?
     
  4. #3 Tatjana, 17.06.2016
    Tatjana

    Tatjana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das hört man selten, dass noch jemand ein CD Regal benötigt!
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Ich würde mir eine Oberfräse für die Rundungen holen. Um das Holz einfach und schnell verleimen zu können eine Dübelhilfe für die Bohrmaschine oder besser noch für die Oberfräse mit Führungshülse (~17mm). Eine Frässchablone lässt sich aus Multiplexverschnitt (18mm) selber bauen.

    Empfehlung für die OF wäre DeWalt (Würth, ELU) oder die kleine Festool/Mafell.
    Bosch grün geht aber auch ;)

    Wenn Dich Holzarbeit interessiert, empfehle ich folgende Seiten:
     
    Westmark gefällt das.
  6. #5 Westmark, 28.06.2016
    Westmark

    Westmark Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt (leider) noch nicht weiter gekommen.
    Mir rutscht da gerade noch ein Sandkasten-Projekt dazwischen und der angefangene Spielplatz soll auch noch fertig werden.

    Und ja, bei rund 600 Original-CD´s bedarf es auch ein anständiges Regal, eine Festplatte ist schließlich keine Musiksammlung.

    Danke für die Link´s. Werd ich mir mal anschauen.
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    200
    Ja, wieso? Wir haben auch irgendwo zwischen 400 und 500 CDs. Genau weiß ich es nicht, da Männe diese verwaltet.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 28.06.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Nebenbei: Bei so einer Menge würde ich auf die Hüllen verzichten und einen DJ-Koffer nehmen
     
  9. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    200
    Ja, und was wäre der Zweck der Sache, mit dem Koffer? Das man richtig lesen muß und nicht gleich am Bild erkennt was es ist? Und soll man das mit dem Koffer dann rum schleppen oder den KOFFER ins Wohnzimmer stellen????

    Also unsere CDs sind alle nummeriert und in einer Excell-Tabelle erfaßt, sogar mit den Titeln, daß man gezielt suchen kann, ähnl. einem chaotischen Lagersystem.
     
  10. #9 harekrishnaharerama, 29.06.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    genauso macht man das auch im Koffer, der ist durchnummeriert. Das geht ganz fix. Was meinst Du warum die DJs sowas verwenden - wäre ja total doof, wenn man die CD, die man sucht nicht finden würde ;)

    Gibt auch noch die Variante als Buch, daß man sich dann in ein Bücherregal stellen kann.
     
Thema:

CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ikea Stolmen Regal umbau

    Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....
  2. Regal mauern

    Regal mauern: Hallo liebe Heimwerker, ich habe vor, ein Regal zu mauern. Nix Besonderes. Ich habe geplant, auf einer ca. 3 Meter langen Seite außen und mittig...
  3. Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht

    Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht: Hallo, ich habe ein neues Regal, was frei sehr gut steht, da es etwas tiefer ist. Nun möchte ich das an eine Außenwand stellen und es soll so 3...
  4. Regale anbringen

    Regale anbringen: Hi Leute, Ich möchte in meiner ersten eigenen Wohnung mehrere Regale anbringen. Wie mein Name schon sagt, habe ich nahezu null Erfahrung mit...
  5. Kleiderstange für Dachschräge

    Kleiderstange für Dachschräge: Hallo, Ich suche gerade Lösungen um mehr Platz für Kleidung zu bekommen. Das Zimmer ist jedoch unter einem Dach. Ich bin über eine nette Idee...