cat7 duplex verlegen

Diskutiere cat7 duplex verlegen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi! Soweit ich informiert bin, soll man Netzwerkkabel in Leerrohren verlegen. Welche nimmt man da am besten: gewellte oder glatte? Ich hab...

  1. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Soweit ich informiert bin, soll man Netzwerkkabel in Leerrohren verlegen.
    Welche nimmt man da am besten: gewellte oder glatte?

    Ich hab den Switch im Dachgeschoss und von da geh ich in die einzelnen Zimmer.
    Ich muss zum Beispiel mit 3 Dupplex Kabeln an einer Stelle durch die Decke und die Wand runter.
    Nimmt man dafür ein großes Leerrohr wo alle KAbel reinpassen oder nimmt man für jedes Kabel ein separates?

    Jemand ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.01.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    du gehst damit unter Putz? Dann nimm dieses gewellte/flexibele Installationsrohr; und dann auch je eins durchgehend für jedes Kabel, da du ja eh in unterschiedliche Räume musst. Oder wird das eine Aufputzgeschichte?

    Gruß
    Thomas
     
  4. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hi Schnulli,

    soll schon Unterputz. Renovier/Saniere gerade ein Haus, da bietet sich das an:D
    Das werden dann ganz schöne Macken in der Wand:p.

    Ich nehme an das erst das Rohr verlegt wird, und danach das Kabel durchgezogen, oder?
    Wird zur befestigung des Rohrs Klammern genommen, oder macht man das mit Gips etc..?

    Danke für die Info.
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Am besten ist das Du das Rohr zuerst mal mit Klammern befestigst und dann Beiputz, wenn der dann fest ist Klammern Entfernen und diese Stellen nach spachteln (Putzen), denn mitunter könnte es sein das Nägel von den Klammern sich im Putz durch Rosten zeigen.
    Kabel werden zum Schluss durchgezogen achte aber darauf, wenn Du durch Ecken gehst das Du den Bogen dann nicht zu Straf machst sonst könnte es Probleme geben mit dem Kabel die Ecke herum zu kommen.

    sep
     
  6. #5 Schnulli, 23.01.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    such mal nach Hakennägeln, damit kann man das Rohr gut fixieren.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: cat7 duplex verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerkkabel verlegen leerröhren boden kosten

Die Seite wird geladen...

cat7 duplex verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Verlege-Tipp/Rat

    Fliesen Verlege-Tipp/Rat: Guten Abend liebes Forum, ich wollte mir hier mal ein Tipp/Rat für meine Wandfliesen hier holen. Bin ein Hobbyhandwerker und versuche gerade mein...
  2. Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps

    Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...
  3. Warum nicht einfacher Teppich verlegen?

    Warum nicht einfacher Teppich verlegen?: Hallo, warum tun sich die Leute noch immer einen verklebten Teppichboden an, denn die Kleberreste zu entfernen ist wie man liest, sehr oft...
  4. Geölte Eichendielen verlegen Laie?

    Geölte Eichendielen verlegen Laie?: Hallo, mein Mann und ich ziehen bald um und möchten im Wohnzimmer geölte Eichendielen verlegen. Es handelt sich um ein Klickparkett. Bisher haben...
  5. Teppichboden auf Fliesen verlegen?

    Teppichboden auf Fliesen verlegen?: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und bin an dem Punkt angekommen den Boden vorzubereiten. In dem Raum liegen bereits Fliesen...