Carportdach ausbessern / abdichten

Diskutiere Carportdach ausbessern / abdichten im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, unser Carport hat eine Größe von ca. 3,5 m x 9 m und ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Die Dachkonstruktion besteht aus Brettern mit Nut...

  1. #1 jochen35, 10.07.2012
    jochen35

    jochen35 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Carport hat eine Größe von ca. 3,5 m x 9 m und ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Die Dachkonstruktion besteht aus Brettern mit Nut und Feder, auf der 3 Lagen Bitumenbahn aufgebracht und verschweißt wurden.

    Nun habe ich festgestellt, dass zumindest die oberste Schicht an mehreren Stellen rissig wird und an einer Stelle vermute ich auch, dass schon etwas Wasser an die Holzkonstruktion gekommen ist.

    Da die Bitumenbahn ja 3-lagig aufgebracht wurde, wäre es aus meiner laienhaften Sicht sic her übertrieben die Bitumenbahnen auszuwechseln. Ich bin daher auf der Suche nach einer alternativen Lösung, die auch möglichst kostengünstig ist. Ich habe dabei an einen Bitumen- oder Teeranstrich gedacht.

    Was würdet Ihr empfehlen und was könnt Ihr für den Anstrich empfehlen?

    Gruß
    Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Nochmals Willkommen :)

    Sind die Bahnen wirklich verschweißt oder verklebt? Auf Holz kann ich mir das garnicht vorstellen, da das zu kokeln anfängt.
    Wie breit sind die Risse? Kann man noch abschätzen, wo die Bahnen Risse haben, oder müssen diese getauscht werden - wobei ich mir das nach 4 Jahren nicht vorstellen kann, eher nach 10 ;)

    Kaltverklebung
     
  4. #3 jochen35, 10.07.2012
    jochen35

    jochen35 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die erste Bitumenbahn ist auf die Dachkonstruktion genagelt und die Risse sind zwar ein paar Zentimeter lang aber nicht besonders tief. Es kann auch sein, dass sie nur oberflächlich sind und die Bahn an sich noch dicht ist.

    Gruß
    Jochen
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 10.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.024
    Zustimmungen:
    293
    Die Dachpappe ist drauf. Hier und da ein temperatur bedingter Riss, dafür hat der Dachdecker oder Zimmerer Faserhaltige Bitumem-Paste die Mann mit dem breiten Malerspachtel aufträgt.
    Auch im Baustoffhandel erhältlich.
    Eine komplett neue Schicht Schweißbahn ist erst nach 16 - 20 Jahren fällig.
    an H. : was da geschweißt wird ist max 10 cm breit !
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 harekrishnaharerama, 11.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Das weiß ich, aber Feuer und Holz reagieren. Warum unnötig Risiken eingehen, wenn es auch kalt geht
     
  9. #7 jochen35, 11.07.2012
    jochen35

    jochen35 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde die ersten Bahnen aufgenagelt und die weiteren Bahnen wurden geschweißt.
     
Thema: Carportdach ausbessern / abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport dach reparieren

    ,
  2. carport abdichten

    ,
  3. carport dach abdichten

    ,
  4. carport holzdach abdichten,
  5. holzdach abdichten,
  6. carportdach abdichten,
  7. carport dach undicht,
  8. carport dachabdichtung,
  9. blechdach abdichten,
  10. carportdach,
  11. dach abdichten,
  12. carport undicht,
  13. wer repariert carportdach,
  14. reparatur carportdach,
  15. dach carport reparatur,
  16. Carport reparieren,
  17. carport dach blech abdichten,
  18. carport abdichtung,
  19. carportdächer abdichten,
  20. carportholzdach,
  21. carport dach repariren,
  22. abdichten Dach zum carport,
  23. welches dach für carport,
  24. carport dachkonstruktion,
  25. dach mit bahnen ausbessern
Die Seite wird geladen...

Carportdach ausbessern / abdichten - Ähnliche Themen

  1. Estrich-Wandabschluss abdichten

    Estrich-Wandabschluss abdichten: Hallo! wir haben in unserem beheiztem Kellerraum den alten Teppich und Laminat entfernt um einen Parkett rein zu legen. Da der Raum als...
  2. Rollladengurtwickler-Öffnung zum Fenster abdichten

    Rollladengurtwickler-Öffnung zum Fenster abdichten: Hallo. Bei dem Sturm neulich habe ich bemerkt, dass es bei meinen Gurtwicklern wie Hechtsuppe aus der Litze zwischen Band und Gurtwickler...
  3. Leitung abdichten?

    Leitung abdichten?: Hallo, weiss vlt jmnd wie ich dieses Loch am besten zu bekomme? bin echt ratlos, mache nähmlich Musik und durch das Loch kommt halt der ganze...
  4. Garagenflachdach abdichten, Neubau

    Garagenflachdach abdichten, Neubau: Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe ich mache das hier mal richtig. Hier mal die Eckdaten Also wir haben eine Garage aus Beton. Das Dach ist...
  5. Fehler beim Streichen ausbessern: Kanten und Ränder dunkler als Wand und Decke

    Fehler beim Streichen ausbessern: Kanten und Ränder dunkler als Wand und Decke: Hallo, ich habe beim Streichen Mist gebaut, glaube ich: Decken und Wände (Raufaser) sind gleichmäßig weiß, doch die Kanten sind dunkler als der...