Carport ohne Baugenehmigung

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von meiermeido, 15.03.2010.

  1. #1 meiermeido, 15.03.2010
    meiermeido

    meiermeido Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich plane, ein Carport zu errichten. Welche Größe darf dieses maximal haben, ohne das ich eine Baugenehmigung benötige? Ich wohne in Niedersachsen. Gibt es sonst noch irgendwelche Bestimmungen was ich nicht machen darf, wenn ich keine Baugenehmigung benötige (z.B. ist es erlaubt es fest mit dem Wohnhaus zu verbinden, es geschlossen zu bauen also Wände und Tor, Elektrik einbauen)?
    Ich danke schon einmal für die Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 15.03.2010
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    hi

    du fragst ja sachen :)

    dinge kannst du solange errichten auf deinem grundstück solange du den vorgeschriebenen maximalen umbauten raum nicht überschreitest, wie groß der bei dir ist musst du in deiner gemeinde nach fragen
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Soviel ich weiß bis 40 cbm ist der Bau von Carports & Garagen in Niedersachsen genehmigungsfrei. Trotzdem müssen Unterlagen für eine Carport-Anzeige eingereicht werden.
    Dann kannst Du ja auch gleich mal nach Fragen.
     
  5. #4 meiermeido, 15.03.2010
    meiermeido

    meiermeido Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Vielen Dank. Da weiß ich dann erst mal weiter. Eine Frage noch: Welche Unterlagen sind denn für eine Carport-Anzeige nötig?

    Danke nochmals
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Sehe hier stör dich aber nicht an dem Namen der Firma.
    Würde aber trotzdem zuerst mal nachfragen was die von dir für Unterlagen haben wollen.
    Wirst dir wahrscheinlich sowieso Formulare da besorgen müssen.
     
  7. #6 meiermeido, 15.03.2010
    meiermeido

    meiermeido Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmals. Das sind ja richtig gute Infos. Ja, dann werd ich mich mal auf den Weg zu unserer Gemeinde machen und dort nachfragen, was die denn so haben möchten.
     
  8. #7 zimmtobi, 20.03.2010
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist im Prinzip kein Problem ein "normal" großes Carport zu errichten, ich hab z.B. mein`s per Bauanzeige genehmigt bekommen, waren glaub ich so um die 50€ Gebühren (kann von Gemeinde/Stadt unterschiedlich sein). Meiner Auffassung nach ist sowas generell anzeigepfichtig, heißt aber nicht das Du eine Baugenehmigung brauchst.
    Habe dann ein paar selbstgezeichnete Ansichten, Ausführungspläne, eine Baubeschreibung eingereicht, ist nicht soviel Aufwand und man ist auf der sicheren Seite.
    In der Landesbauordnung kannst das aber nachlesen was wie erlaubt ist, kommt ja auch drauf an ob das Aussenbereich, Wohnbereich usw. ist.

    Gruß Timo
     
  9. Mulo

    Mulo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Man muss keine Genehmigung einreichen, sonders es nur melden? Findet da eine Überprüfung statt? Also im Sinne einer Besichtigung durch irgendein Amt.
     
  10. #9 MacFrog, 04.07.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Normal nicht,du machst nur eine Baanzeige , dies kann mancherorts auch Kostenlos sein (hab für meine 40m2 Terasse auch nix bezahlen müssen)
     
Thema: Carport ohne Baugenehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie groß darf ein carport sein

    ,
  2. carport größe ohne baugenehmigung

    ,
  3. Baugenehmigung für carport niedersachsen

    ,
  4. baugenehmigung niedersachsen carport,
  5. carport bauantrag niedersachsen,
  6. niedersachsen carport baugenehmigung,
  7. bauantrag für carport in niedersachsen,
  8. niedersachsen baugenehmigung carport,
  9. landesbauordnung niedersachsen carport,
  10. genehmigung carport niedersachsen,
  11. bauordnung niedersachsen carport,
  12. wie groß darf mein carport sein,
  13. carport baugenehmigung niedersachsen kosten,
  14. carportbau ohne baugenehmigung,
  15. wie groß darf ein carport ohne genehmigung sein,
  16. carports ohne baugenehmigung,
  17. wie hoch darf ein carport sein,
  18. carport niedersachsen,
  19. carport ohne bauantrag,
  20. niedersächsische bauordnung carport,
  21. baugenehmigung carport in niedersachsen,
  22. bauantrag niedersachsen carport,
  23. baugenehmigung carport niedersachsen,
  24. carport niedersachsen baugenehmigung,
  25. Carport Ohne baugenehmigung
Die Seite wird geladen...

Carport ohne Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss

    Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss: Hallo zusammen, unser Carport ist nun ca. 6 Jahre alt. Er wurde extensiv begrünt. Er ist auf der einen Seite an einer Einzelgarage montiert, auf...
  2. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

    Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...
  3. Baugenehmigung fürs Gartenhaus?

    Baugenehmigung fürs Gartenhaus?: Hey Leute, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken bei uns ein Gartenhaus zu bauen. Wie sieht es da mit der Baugenehmigung aus? Was ist...
  4. Carport streichen, aber wie...?

    Carport streichen, aber wie...?: Gude! Heute wurde mein Carport samt Geräteschuppen geliefert. Fichte natur. Muss "nur" noch gestrichen und aufgebaut werden... Mein Plan war, die...
  5. Möchte Carport / Gartenhaus bauen

    Möchte Carport / Gartenhaus bauen: Hallo erstmal , ich möchte in unserem Garten vorerst ein "Gestell" ala carport bauen mit der Option dies zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu...