Carport ohne Baugenehmigung

Diskutiere Carport ohne Baugenehmigung im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen! Ich plane, ein Carport zu errichten. Welche Größe darf dieses maximal haben, ohne das ich eine Baugenehmigung benötige? Ich wohne...
  • Carport ohne Baugenehmigung Beitrag #1

meiermeido

Benutzer
Hallo zusammen!
Ich plane, ein Carport zu errichten. Welche Größe darf dieses maximal haben, ohne das ich eine Baugenehmigung benötige? Ich wohne in Niedersachsen. Gibt es sonst noch irgendwelche Bestimmungen was ich nicht machen darf, wenn ich keine Baugenehmigung benötige (z.B. ist es erlaubt es fest mit dem Wohnhaus zu verbinden, es geschlossen zu bauen also Wände und Tor, Elektrik einbauen)?
Ich danke schon einmal für die Antworten!

• Carport ohne Baugenehmigung Beitrag #2

Toffi87

Erfahrener Benutzer
hi

du fragst ja sachen :)

dinge kannst du solange errichten auf deinem grundstück solange du den vorgeschriebenen maximalen umbauten raum nicht überschreitest, wie groß der bei dir ist musst du in deiner gemeinde nach fragen

• Carport ohne Baugenehmigung Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Soviel ich weiß bis 40 cbm ist der Bau von Carports & Garagen in Niedersachsen genehmigungsfrei. Trotzdem müssen Unterlagen für eine Carport-Anzeige eingereicht werden.
Dann kannst Du ja auch gleich mal nach Fragen.

• Carport ohne Baugenehmigung Beitrag #4

meiermeido

Benutzer
Original von sep
Hallo!
Soviel ich weiß bis 40 cbm ist der Bau von Carports & Garagen in Niedersachsen genehmigungsfrei. Trotzdem müssen Unterlagen für eine Carport-Anzeige eingereicht werden.
Dann kannst Du ja auch gleich mal nach Fragen.

Alles klar. Vielen Dank. Da weiß ich dann erst mal weiter. Eine Frage noch: Welche Unterlagen sind denn für eine Carport-Anzeige nötig?

Danke nochmals

• Carport ohne Baugenehmigung Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Sehe hier stör dich aber nicht an dem Namen der Firma.
Würde aber trotzdem zuerst mal nachfragen was die von dir für Unterlagen haben wollen.
Wirst dir wahrscheinlich sowieso Formulare da besorgen müssen.

• Carport ohne Baugenehmigung Beitrag #6

meiermeido

Benutzer
Original von sep
Sehe hier stör dich aber nicht an dem Namen der Firma.
Würde aber trotzdem zuerst mal nachfragen was die von dir für Unterlagen haben wollen.
Wirst dir wahrscheinlich sowieso Formulare da besorgen müssen.

Danke nochmals. Das sind ja richtig gute Infos. Ja, dann werd ich mich mal auf den Weg zu unserer Gemeinde machen und dort nachfragen, was die denn so haben möchten.

• Carport ohne Baugenehmigung Beitrag #7

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ist im Prinzip kein Problem ein "normal" großes Carport zu errichten, ich hab z.B. mein`s per Bauanzeige genehmigt bekommen, waren glaub ich so um die 50€ Gebühren (kann von Gemeinde/Stadt unterschiedlich sein). Meiner Auffassung nach ist sowas generell anzeigepfichtig, heißt aber nicht das Du eine Baugenehmigung brauchst.
Habe dann ein paar selbstgezeichnete Ansichten, Ausführungspläne, eine Baubeschreibung eingereicht, ist nicht soviel Aufwand und man ist auf der sicheren Seite.
In der Landesbauordnung kannst das aber nachlesen was wie erlaubt ist, kommt ja auch drauf an ob das Aussenbereich, Wohnbereich usw. ist.

Gruß Timo

• Carport ohne Baugenehmigung Beitrag #8

Mulo

Neuer Benutzer
Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Man muss keine Genehmigung einreichen, sonders es nur melden? Findet da eine Überprüfung statt? Also im Sinne einer Besichtigung durch irgendein Amt.

• Carport ohne Baugenehmigung Beitrag #9
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Normal nicht,du machst nur eine Baanzeige , dies kann mancherorts auch Kostenlos sein (hab für meine 40m2 Terasse auch nix bezahlen müssen)

Thema:

Carport ohne Baugenehmigung

Carport ohne Baugenehmigung - Ähnliche Themen

Carport an Wand mit Eternitplatten befestigen oder doch lieber freistehend?: Hallo zusammen. Wir besitzen einen Pkw-Stellplatz welcher zu unserem Haus gehört, allerdings an einer der Längsseiten an die Hauswand eines...
Carport-Schuppen nachträglich Dämmen: Hallo Heimwerker-Kollegen, ich habe, integriert in mein Carport einen Schuppen, den ich nun gerne als Werkstattraum nutzen möchte. Leider kommt...
Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist...
Wegbau und Begradigung des Untergrundes: Hallo liebe Heimerker Community! Ich bin gerade dabei ein Bauvorhaben zu planen und brauche noch einiges an Tipps, da ich mich in dem Bereich...
Hebeanlage für Waschmaschine oder Alternative ?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Wohnung, welche über 2 Etagen geht. Die untere Etage ist zur Hälfte im Keller, bei geschätzt 1,50cm ist dann...

Sucheingaben

wie groß darf ein carport sein

,

carport größe ohne baugenehmigung

,

Baugenehmigung für carport niedersachsen

,
baugenehmigung niedersachsen carport
, carport bauantrag niedersachsen, niedersachsen carport baugenehmigung, , bauantrag für carport in niedersachsen, niedersachsen baugenehmigung carport, landesbauordnung niedersachsen carport, genehmigung carport niedersachsen, bauordnung niedersachsen carport, carport baugenehmigung niedersachsen kosten, wie groß darf mein carport sein, carportbau ohne baugenehmigung, wie hoch darf ein carport sein, wie groß darf ein carport ohne genehmigung sein, carports ohne baugenehmigung, carport niedersachsen, carport ohne bauantrag, niedersächsische bauordnung carport, baugenehmigung carport niedersachsen, baugenehmigung carport in niedersachsen, bauantrag niedersachsen carport, carport niedersachsen baugenehmigung
Oben