Carport ohne Baugenehmigung

Diskutiere Carport ohne Baugenehmigung im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen! Ich plane, ein Carport zu errichten. Welche Größe darf dieses maximal haben, ohne das ich eine Baugenehmigung benötige? Ich wohne...

meiermeido

Benutzer
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!
Ich plane, ein Carport zu errichten. Welche Größe darf dieses maximal haben, ohne das ich eine Baugenehmigung benötige? Ich wohne in Niedersachsen. Gibt es sonst noch irgendwelche Bestimmungen was ich nicht machen darf, wenn ich keine Baugenehmigung benötige (z.B. ist es erlaubt es fest mit dem Wohnhaus zu verbinden, es geschlossen zu bauen also Wände und Tor, Elektrik einbauen)?
Ich danke schon einmal für die Antworten!
 

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
hi

du fragst ja sachen :)

dinge kannst du solange errichten auf deinem grundstück solange du den vorgeschriebenen maximalen umbauten raum nicht überschreitest, wie groß der bei dir ist musst du in deiner gemeinde nach fragen
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.504
Zustimmungen
650
Ort
NRW
Hallo!
Soviel ich weiß bis 40 cbm ist der Bau von Carports & Garagen in Niedersachsen genehmigungsfrei. Trotzdem müssen Unterlagen für eine Carport-Anzeige eingereicht werden.
Dann kannst Du ja auch gleich mal nach Fragen.
 

meiermeido

Benutzer
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Original von sep
Hallo!
Soviel ich weiß bis 40 cbm ist der Bau von Carports & Garagen in Niedersachsen genehmigungsfrei. Trotzdem müssen Unterlagen für eine Carport-Anzeige eingereicht werden.
Dann kannst Du ja auch gleich mal nach Fragen.

Alles klar. Vielen Dank. Da weiß ich dann erst mal weiter. Eine Frage noch: Welche Unterlagen sind denn für eine Carport-Anzeige nötig?

Danke nochmals
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.504
Zustimmungen
650
Ort
NRW
Sehe hier stör dich aber nicht an dem Namen der Firma.
Würde aber trotzdem zuerst mal nachfragen was die von dir für Unterlagen haben wollen.
Wirst dir wahrscheinlich sowieso Formulare da besorgen müssen.
 

meiermeido

Benutzer
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Original von sep
Sehe hier stör dich aber nicht an dem Namen der Firma.
Würde aber trotzdem zuerst mal nachfragen was die von dir für Unterlagen haben wollen.
Wirst dir wahrscheinlich sowieso Formulare da besorgen müssen.

Danke nochmals. Das sind ja richtig gute Infos. Ja, dann werd ich mich mal auf den Weg zu unserer Gemeinde machen und dort nachfragen, was die denn so haben möchten.
 

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
160
Zustimmungen
0
Hallo,

ist im Prinzip kein Problem ein "normal" großes Carport zu errichten, ich hab z.B. mein`s per Bauanzeige genehmigt bekommen, waren glaub ich so um die 50€ Gebühren (kann von Gemeinde/Stadt unterschiedlich sein). Meiner Auffassung nach ist sowas generell anzeigepfichtig, heißt aber nicht das Du eine Baugenehmigung brauchst.
Habe dann ein paar selbstgezeichnete Ansichten, Ausführungspläne, eine Baubeschreibung eingereicht, ist nicht soviel Aufwand und man ist auf der sicheren Seite.
In der Landesbauordnung kannst das aber nachlesen was wie erlaubt ist, kommt ja auch drauf an ob das Aussenbereich, Wohnbereich usw. ist.

Gruß Timo
 

Mulo

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Man muss keine Genehmigung einreichen, sonders es nur melden? Findet da eine Überprüfung statt? Also im Sinne einer Besichtigung durch irgendein Amt.
 
Thema:

Carport ohne Baugenehmigung

Carport ohne Baugenehmigung - Ähnliche Themen

Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist...
Wegbau und Begradigung des Untergrundes: Hallo liebe Heimerker Community! Ich bin gerade dabei ein Bauvorhaben zu planen und brauche noch einiges an Tipps, da ich mich in dem Bereich...
Keller, automatische Belüftung oder neue Fenster?: Hallo Zusammen, wir möchten im Winter unseren Keller renovieren. Also neuer Bodenbelag, neue Wandfarbe, usw... In diesem Zuge würde ich gerne...
Hebeanlage für Waschmaschine oder Alternative ?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Wohnung, welche über 2 Etagen geht. Die untere Etage ist zur Hälfte im Keller, bei geschätzt 1,50cm ist dann...
Schalldämmung durch Vorsatzschale?: Hallo zusammen. Wir wohnen in einem Reihenendhaus, Bj. 1972 und renovieren gerade unser Wohnzimmer. In diesem Zuge überlegen wir nun, die Wand zum...

Sucheingaben

wie groß darf ein carport sein

,

carport größe ohne baugenehmigung

,

Baugenehmigung für carport niedersachsen

,
baugenehmigung niedersachsen carport
, carport bauantrag niedersachsen, niedersachsen carport baugenehmigung, , bauantrag für carport in niedersachsen, niedersachsen baugenehmigung carport, landesbauordnung niedersachsen carport, genehmigung carport niedersachsen, bauordnung niedersachsen carport, carport baugenehmigung niedersachsen kosten, wie groß darf mein carport sein, carportbau ohne baugenehmigung, wie hoch darf ein carport sein, wie groß darf ein carport ohne genehmigung sein, carports ohne baugenehmigung, carport niedersachsen, carport ohne bauantrag, niedersächsische bauordnung carport, baugenehmigung carport niedersachsen, baugenehmigung carport in niedersachsen, bauantrag niedersachsen carport, carport niedersachsen baugenehmigung
Oben