Carport-Fundamente ohne Bewehrung ok?

Diskutiere Carport-Fundamente ohne Bewehrung ok? im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen! Wir haben für unseren Carportbau 12 Fundamente betoniert (40x40x80m, mit H-Anker). Allerdings ohne jegliche Bewehrung, nur...
  • Carport-Fundamente ohne Bewehrung ok? Beitrag #1

Unregistriert

Hallo zusammen!

Wir haben für unseren Carportbau 12 Fundamente betoniert (40x40x80m, mit H-Anker).
Allerdings ohne jegliche Bewehrung, nur "reiner" Estrich-Beton.

Geht das gut, hätte da auf jeden Fall eine Bewehrung (Rundstäbe etc.) reingemusst oder hält das auch so?

Danke für eure Tipps!

Julian
 
  • Carport-Fundamente ohne Bewehrung ok? Beitrag #2

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
Hi

Naja..also da es schon geschehen ist, ist die Frage, ob Bewehrung oder nicht, ja hinfällig :)

Fundamente werden fast ausschließlich auf Druck beansprucht, also ist eine Bewehrung nicht notwendig. Dennoch sollte im Beton immer ein gewisser Prozentsatz an Bewehrung vorhanden sein, aufgrund von Rissbildung und verschiedenen Spannungen im Untergrund.

Aber es ist ja nur ein Carport und auch im privat Besitz. Bei öffentlichen Bauten sieht das dann schon anders aus.

Ich kann dich also beruhigen. Das wird schon halten. Unsere Punktfundamente für unser Carport sind auch Bewehrungslos.


Grüße
 
  • Carport-Fundamente ohne Bewehrung ok? Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.528
Zustimmungen
1.718
Ort
NRW
Ja ich würde mir da auch keine allzu große
Gedanken machen sieh z.B. mal hier.
 
Thema:

Carport-Fundamente ohne Bewehrung ok?

Carport-Fundamente ohne Bewehrung ok? - Ähnliche Themen

Stützmauer und Sichtschutz: Hallo zusammen, Wir haben einen kleinen Teil unseres Grundstück um 30-40 cm erhöht (ca. 40m² und somit genehmigungsfrei) und unser Nachbar...
Wie macht man Abzweigungen bei 220V ohne feste Dose?: Hallo zusammen, bin neu hier! Folgende Situation: Meine Familie hat einen Verkaufsstand. Der wird immer wieder auf- und abgebaut. D. h...
Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...
Terrassensanierung: Holzdielen auf Fliesen?: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Einschätzung zu meiner unten beschriebenen Terrassenerneuerung bekommen, gerne mit Verbesserungsvorschlägen...
Kaufberatung - Bohrhammer und Akku-Schrauber: Hallo alle zusammen, als ich vor kurzem bei meiner Freundin war, sollte ich ihr beim Anbringen von einigen Regalen helfen. Sie hatte dafür von...

Sucheingaben

streifenfundament bewehrung

,

fundament carport

,

bewehrung punktfundament

,
fundament für carport
, fundament ohne bewehrung, fundamente für carport, punktfundament für carport, carport fundament größe, carport fundamente, carport fundament, bewehrung fundament, punktfundament armierung, carport fundament bewehrung, punktfundament bewehrung, punktfundamente für carport, carportfundamente, carport punktfundament, fundamente carport, armierung für punktfundament, armierung punktfundament, streifenfundament carport, bewehrung für punktfundament, fundamentbewehrung, fundamentgröße carport, punktfundament bewehrung notwendig
Oben