Carport dicht an Hauswand

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von bübü, 22.01.2012.

  1. bübü

    bübü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    An der Hauswand eines dreistöckigen Wohnhauses steht ein gemauertes Carport. Da es an der Westseite (Wetterseite) des Hauses ist, fließt bei Regen eine große Menge Wasser die Hauswand herunter. Da das Dach des Carportes nicht dicht mit der Hauswand abschließt, läuft das Wasser hinter dem Carport herunter und kann dort kaum verdunsten. Deshalb ist die Hauswand unter dem Carport ständig naß und sieht auch schon dementsprechend aus.
    Da das Carportdach sowieso stark beschädigt ist (Kinder sind auf dem Bitumenwelldach herumgeklettert und "eingebrochen") möchte ich eine neues Dach auf die bestehenden Seitenmauern mit Stahlträgern setzen. Dieses soll aber zur Hauswand hin absolut dicht sein, damit das Regenwasser, das die Hauswand herunterläuft über das Carportdach ablaufen kann und somit die Hauswand darunter immer trocken bleibt.

    Mit welchem Dach/Dachabdeckung kann ich diese Dichtheit am besten erreichen?
    (Meine einzige Idee ist zur Zeit: ein Holzdach mit Bitumenbahnen abzudecken. Diese an der Hauswand ca 10cm hochstehen zu lassen, und mit der Hauswand komplett zu verkleben)
    Euch fällt doch bestimmt etwas besseres ein!
    Also, immer her damit, ich freue mich auf eure Ideen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 22.01.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Wieso willst Du denn das Wasser was an der Hauswand runter läuft auf das Carportdach leiten?

    Wie groß ist denn die Lücke zwischen Wand und Dach? Ist platzt genug für eine Regenrinne? Wenn ja, eine anbringen und das Wasser vom Dach ableiten.
    Wenn nicht, und da Du ja eh ein neues Dach erstellen willst, kannst Du ja gleich den Neigungswinkel des Daches ändern und das Wasser somit dort hinleiten wo du es hin haben willst.


    Die Verbindung von Dach an Wand geht, aber bei dem Abdichten ist das glaub n bissl schwierig. Was nicht heißen soll das es nicht geht, sieht man ja öfters mal.

    Ich würde die Dachpappe wie du geschrieben hast auch 10 bis 15cm an die Wand hochführen und an die Wand ankleben.
    Für eine gute Abdichtung und dass das Wasser nicht hinter die Pappe läuft muss dann noch eine Leiste an das Ende der Pappe angelegt werden die an der Wand verschraubt wird. Die Leiste dann mit Silikon abdichten. Bei der Leiste aber dann penibel genau auf die Ausrichtung achten. Ich weiß ja nicht wie lang das Carport ist, aber wenn man von weitem schaut und die Leiste verläuft schief siehts net toll aus :D


    Man kann ja auch mal bei google suchen...soll helfen :D...zumindest kann man bestimmt Bilder dazu finden.


    Grüße
     
  4. bübü

    bübü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke Toffi, für deine Anregungen!

    Das Carport ist an der Hauswandseite 7,5Meter lang. Die Lücke zwischen Dach und Wand sind ca 5cm. Eine Dachrinne würde nichts bringen, da die Dachneigung des Carportes von der Hauswandseite weggeht.
    Die Idee mit der Leiste drauf, abgedichtet mit Silikon, finde ich gut - so könnte es wirklich dicht werden.

    Das bring mich auf eine andere Idee: ich könnte doch auch ein begrüntes Dach machen und die Folie (statt der Teerpappe) an der Wand hochziehen und mit deiner Leiste befestigen?!
     
  5. #4 howie67, 29.02.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
Thema: Carport dicht an Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandabschlussleiste aussen

    ,
  2. wandabschlussleiste dach

    ,
  3. carport an hauswand befestigen

    ,
  4. wandabschlussleiste außen,
  5. anschluss carport an hauswand,
  6. carport an hauswand,
  7. dach wandabschlussleiste,
  8. wandanschlussleiste dach,
  9. wandabschlussleiste carport,
  10. abdichtung carport hauswand,
  11. dachanschluss an hauswand,
  12. gemauertes carport,
  13. carport am haus befestigen,
  14. wandabschlussleiste dach anbringen,
  15. dach an hauswand,
  16. carport dach wand abdichten,
  17. carport abdichten,
  18. wandanschlussleisten dach,
  19. wandabschlussleiste für carport,
  20. wandabschlussleisten aussen,
  21. wandabschlussleisten dach,
  22. carport an der hauswand befestigen,
  23. abschlussleiste carport,
  24. carport abdichtung,
  25. wandabschlußleisten außen
Die Seite wird geladen...

Carport dicht an Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Metall dicht machen

    Metall dicht machen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und nicht ganz sicher ob dieser Thread im richtigen Bereich ist :D Und zwar habe ich einen Metall Würfel aus Alu...
  2. Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss

    Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss: Hallo zusammen, unser Carport ist nun ca. 6 Jahre alt. Er wurde extensiv begrünt. Er ist auf der einen Seite an einer Einzelgarage montiert, auf...
  3. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

    Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...
  4. Hauswand auf Wetterseite feucht unterm Fenster

    Hauswand auf Wetterseite feucht unterm Fenster: Mahlzeit zusammen, kann einer der Profis hier bitte mal eine grobe Einschätzung abgeben wie man folgendes Problem beheben kann, bzw. was die...
  5. Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!

    Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!: Guten Tag. Möchte unser Brennholzlager zur Hütte umbauen. Quasi die Seite mit den Holzlatten wo viele Spalte dazischen sind zu machen, evtl....