Carport Bauzeichnung

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von MetroFun, 06.04.2011.

1. #1 MetroFun, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    MetroFun

MetroFun Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte mir ein einfaches Carport bauen.
    Da hab ich mal eine grobe Bauzeichnung, meint ihr das geht so klar oder sollt ich statisch noch was verbessern?

Vor allem bei den Bitumenplatten war ich mir nicht sicher wie ich die legen soll, würde gerne mit 8stck auskommen. Die sind 2x0,95 m.

Danke!
    Dennis

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , zu Statikfragen wird dir hier rien rechtlich keiner eine verbindliche aussage machen :) Auch fehlen hier die Bemaßungen für deine Pfosten , ich würd die auch nicht 2,4m auseinander machen , lieber einen mehr setzen.

4. #3 MetroFun, 06.04.2011
    MetroFun

MetroFun Neuer Benutzer

Hoi,
    joa dann frag ich wohl mal meine Cousine, die hat das studiert - nur zZ nich so viel Zeit.

Ich wollte die 1,8m auseinander machen damit da Palisaden (die ich schon habe) zwischen passen. Die Pfosten (10er, rund) hab ich ebenfalls noch (alte Schaukel^^)

Vorne dann ein Überstand.

5. #4 MacFrog, 06.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

10er ist zu Mager, kann ich dir so schon sagen. Ich sag nur Schneelast!14/14 würd ich schon nehmen!

EDIT : selbst die gut&Günstig dinger aus dem BM haben schon 12x12!Wieviel Schnee fällt bei euch?

6. #5 MetroFun, 06.04.2011
    MetroFun

MetroFun Neuer Benutzer

Wohn bei Hamburg - kaum ^^

Ich weis garnicht ob das Auto da im Winter überhaupt drinn Parkt, denke mal ich meld den ab und dann kommt der woanders untergestellt. Klar, zusammenbrechen solls tzdm nicht aber wäre dann nicht soo schlimm.

Ich mach mir vor allem Sorgen ob der Überstand vorne hält.

7. #6 MacFrog, 06.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Dann sollte es auch Sturmfest sein :D
    Sitze leider grad am falschen Rechner , sonst würd ich dir wohl was passendes malen. Jedemfalls muss auf deine Stelzen auch noch lang ein Balken drüber und als verbindung zwischen den Seitenteilen bitte nicht nur Dachlatten nehmen.

8. #7 Apollix, 06.04.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Wenn du den Überstand so konstruierst, dass er noch mindestens 60-75% auf dem gestützten Teil das Carports aufliegt, reicht das übrig :)

Diese Thematik ist so eine Sache, eigentlich will hier keiner verbindliche Aussagen treffen, nicht dass dir das Ding hier zusammenfällt und in Statik werde ich leider erst nächstes Jahr unterichtet :)

Zum Thema Stützen: Auf eine Länge von 5 Metern würde ich mindestens 4, wenn nicht sogar 5 Stützen pro Seite anbringen, welche alle gegenseitig mit Planken oder Drahtseilen versteift werden.

Ebenfalls würde jeden Fuß mindestens 50cm im Boden in Beton einlassen, falls du mal mit dem Auto dagegen fährst.

Grüße

9. #8 MacFrog, 06.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Du musst eh ein paar gute Punkt-Fundamente setzen,sonst versinkt dir das ding im boden .

10. #9 MetroFun, 09.04.2011
    MetroFun

MetroFun Neuer Benutzer

Ok dann red ich nochmal mit meiner Cousine darüber ^^
    Mit Überstand aufliegen meinst du sonn Diagonaler Balken wie eingezeichnet oder?

Ich habe grad die möglichkeit an günstige, recht starke aber nur kurz abgelagerte Holzlatten/Balken zu kommen, die wollte ich oben über die Stelzen legen und hinten als querverstrebung nehmen. Meint ihr da geht unabgelagertes Holz klar oder verzieht das auch selbst wenns verbaut ist noch so stark, dass das Probleme geben könnte?

11. #10 Apollix, 09.04.2011
    Apollix

Nein, ich meinte, wenn du 60cm Überstand haben willst, nimmst du 2m und legst davon 1,40m auf den Teil das Carports, welches von den Senkrechten Balken gestützt wird, verstanden?

12. #11 MetroFun, 09.04.2011
    MetroFun

MetroFun Neuer Benutzer

Ok alles klar, wollte das eh in einem Stück machen.
    Kann mir nich jemand was zu dem Holz sagen?

13. #12 Apollix, 10.04.2011
    Apollix

Holz schafft, dagegen machst du garnichts, egal wie alt es ist. Ich sehe es an meinen Dachbalken. Grad draußen, Winter Kalt, Sommer warm. Wenn du das aber gut verschraubst, verliert es auf jeden Fall nicht seine Belastbarkeit.

=> So schlimm ist es nicht ;)

Grüße

14. #13 MetroFun, 10.04.2011
    MetroFun

MetroFun Neuer Benutzer

Alles klar, dann kann ich da ja n paar € spaaren :)

Thema: Carport Bauzeichnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeichnung carport

,
  2. carport zeichnungen

,
  3. zeichnung carport kostenlos

,
  4. carport skizze ,
  5. bauzeichnung carport kostenlos,
  6. zeichnungen carport,
  7. skizze Carport,
  8. carport versteifen,
  9. CARPORTZEICHNUNG,
  10. carport bauzeichnung,
  11. Skizze für Carport,
  12. carport bauzeichnung kostenlos,
  13. carport zeichnung kostenlos,
  14. carportzeichnungen,
  15. carport zeichnung,
  16. bauzeichnung für carport,
  17. zeichnungen für carport,
  18. bauzeichnung carport,
  19. carport zeichnung heimwerken,
  20. carport überstand,
  21. carport skizzen,
  22. zeichnungen von carports,
  23. zeichnungen für carports,
  24. bauzeichnungen carport,
  25. einfaches carport
Die Seite wird geladen...

Carport Bauzeichnung - Ähnliche Themen

1. Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss

Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss: Hallo zusammen, unser Carport ist nun ca. 6 Jahre alt. Er wurde extensiv begrünt. Er ist auf der einen Seite an einer Einzelgarage montiert, auf...
  2. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...
  3. Carport streichen, aber wie...?

Carport streichen, aber wie...?: Gude! Heute wurde mein Carport samt Geräteschuppen geliefert. Fichte natur. Muss "nur" noch gestrichen und aufgebaut werden... Mein Plan war, die...
  4. Möchte Carport / Gartenhaus bauen

Möchte Carport / Gartenhaus bauen: Hallo erstmal , ich möchte in unserem Garten vorerst ein "Gestell" ala carport bauen mit der Option dies zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu...
  5. Carport metall ausmaße

Carport metall ausmaße: Hi , ich bin am überlegen mir ein carport selber zu bauen ...nun steh ich vor ein paar überlegungen .. ich habe eine kleine skizze gezeichnet...