Carbide Bohrer besser als HSS-CO?

Diskutiere Carbide Bohrer besser als HSS-CO? im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hi. Bei mir Zuhause stand ich vor ein paar Tagen vor einer echten Herausforderung: Einer 4 cm dicken Stahlplatte die in unsere Wand eingelassen...

1. Watn3y

Watn3y Neuer Benutzer

Hi.

Bei mir Zuhause stand ich vor ein paar Tagen vor einer echten Herausforderung: Einer 4 cm dicken Stahlplatte die in unsere Wand eingelassen war.

Nachdem ich meinen bisherigen Stahlbohrer fast zum schmelzen gebracht hatte, kaufte ich mir bei Amazon zwei Bohrsets die mir das Internet und ein befreundeter Handwerker empfohlen hatte.

Einen HSS-CO Metallbohrer der laut einigen Foren ohne Probleme durch die Stahlplatte kommen sollte.

Screenshot_20200113-184022_Chrome.jpg
    SmartSelect_20200113-184235_Bitly.jpg

Und einen Carbide Bohrer für alle anderen Materialien.

Screenshot_20200113-183944_Chrome.jpg

SmartSelect_20200113-184224_Bitly.jpg

Zu meinem Überraschen konnte der HSS-CO Bohrer den Stahl bei 1200 U / min kaum ankratzen.
    Der Carbidebohrer hingegen hat bei 1500 U / min den Stahl mit minimalem Kraftaufwand durchbohrt.

Nun frage ich much wieso das schwächere Material viel besser mit dem Stahl klargekommen ist.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, und wissen ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Da man als neues Mitglied keine Links einfügen kann habe ich Bilder der gekürzten Links beigelegt.

2. Anzeige

Thema:

Carbide Bohrer besser als HSS-CO?

Die Seite wird geladen...

Carbide Bohrer besser als HSS-CO? - Ähnliche Themen

1. Schrauben ohne Bohren und Dübel (von NEST)

Schrauben ohne Bohren und Dübel (von NEST): Hi, ich habe mein Heim mit Rauchmeldern der Google Firma Nest ausgerüstet und war sehr überrascht als ich in der Anleitung gelesen habe, dass man...
  2. Bohren in Brandschutzwand

Bohren in Brandschutzwand: Guten Abend und frohe Weihnachten, in meiner Wohnung sind die Außenwände wohl mit einer Brandschutzschicht aus Metall versehen. Jeglicher...
  3. Bohren in Betondecke

Bohren in Betondecke: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unserem Keller aufhängen. Es handelt sich um eine Betondecke und die Dübel haben eine Länge von...
  4. HSS Bohrer Sortiment für die Schule

HSS Bohrer Sortiment für die Schule: Hallo, in meiner Funktion als Techniklehrer an unserer Schule habe ich den Auftrag, für den Technikuntericht der Klassen 5 bis 10 neue HSS Bohrer...
  5. Abgestandenes Raumklima, wie bessern?

Abgestandenes Raumklima, wie bessern?: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte (allerdings mit eigener Giebelwand) mit 2 Etagen. Das Haus ist teilunterkellert. Das Wohnzimmer befindet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden