ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen?

Diskutiere ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ich muss beim alter des Gerätes schätzen, vielleicht 20 Jahre. Lohnt es sich einen neuen zu kaufen, weiß jemand wie groß der Unterschied...
  • ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #1

ck329

Neuer Benutzer
Hi,

ich muss beim alter des Gerätes schätzen, vielleicht 20 Jahre.

Lohnt es sich einen neuen zu kaufen, weiß jemand wie groß der Unterschied zum Stromverbrauch von den damaligen Geräten zu heute ist?

Ein neuer Bosch in ungefähr der gleichen Größe würde heute ~190kwh verbrauchen.
ähnlich dem BOSCH GSN54GW40 Inhalt 323L • 70 x 176 x 78cm

Gruß,
ck

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #2
Pimpifax

Pimpifax

Erfahrener Benutzer
Vielleicht mal so einen Strom/Leistungs/Verbrauchsmessstecker besorgen. Sowas kostet nicht viel, es herrscht Gewissheit und man kann es mMn ohnehin immer wieder mal brauchen.

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Natürlich wird ein neues Gerät effektiver sein als der alte Stromfresser. Allerdings haben sie einen Schreibfehler bei den Angaben : die 190 kw gelten für ein JAHR , nicht "h" !

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Allerdings haben sie einen Schreibfehler bei den Angaben : die 190 kw gelten für ein JAHR , nicht "h" !

190 kwh pro Jahr ist schon richtig. das "pro Jahr" war oben nicht erwähnt.

Hat der zufällig ein Typenschild (wegen Stromaufnahme/Watt)?
Soll das Ding denn im Dauerbetrieb das ganze Jahr laufen? Ehrlich gesagt: Dann würde ich es entsorgen.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #5
Billi

Billi

Gesperrt
20 Jahre und es funktioniert noch? Gute alte Zeiten...;-) Ne, hau ihn weg, frisst Strom wie Pulle

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #6
Pimpifax

Pimpifax

Erfahrener Benutzer
Also meiner verrichtet seinen Dienst jetzt auch schon and die 20 Jahre ;) (ebenso wie der Geschirrspüler), da (beide) seinerzeit bei einem Umbau angeschafft wurde(n). Aber das mit dem eventuell unnötig vielen Stromverbrauch kam jedoch auch mir schon in den Sinn...

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wenn die Dichtungen noch in Ordnung sind würde ich ihn auch noch weiter Nutzen, was uns Verbrauchs mäßig erzählt wird, was man sparen kann ist doch meistens nur eine Vergrößerung von Elektroschrott, Rechne doch einfach mal nach, der Neue hätte einen Verbrauch von X der Alte wird wahrscheinlich mehr Verbrauchen aber für den Neuen legst Du ja auch zunächst mal etwas auf den Tisch X € wie lange muss Du den neuen Betreiben, ohne das etwas Defekt geht, bis Du anfängst zu Sparen.........
Beispiel vor einige Zeit im TV, Kühl/Gefrierkombination 4 Köpfige Familie Gerät braucht zu viel Strom, Neu Kauf Bosch Kombi um die 800€ das Gerät muss 10 Jahr halten eh das man am Verbraucht spart, gegenüber dem Altgerät.

sep

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #8
Pimpifax

Pimpifax

Erfahrener Benutzer
Und genau dieser Gedanke ist der Grund, warum meiner immer noch hier steht! Elektroschrott vs (womöglichen) Energiesparen... :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #9
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
bei einem kühlschrank, also ein gerät das im prenzip ständig in betrieb sein muß ,
sind 20 jahre schon einiges .
gerad bei permanennt laufenden geräten spielt der stromverbrauch eine sehr große rolle.

neue kaufen. A+++ wenns geht . hab auch einen alten kleinen vor 2 monaten entsorgt
und einen großen mit gefrierkombi gekauft von bosch. trotz 3 faches volumen jetzt ist der stromverbrauch
sehr deutlich sichbar zurück gegangen.
und leiser ist er auch :D

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #10

sep

Erfahrener Benutzer
Es geht um einen Gefrierschrank, weshalb soll der den Ständig laufen, wenn wie ich schon sagte Dichtungen in Ordnung sind so das kein Leck da ist wo er Kälte verlieren könnte, sehe ich da kein Problem.

Du hast dir also einen neuen gekauft und wie lange muss der jetzt in Betrieb (Jahre) sein eh Du Sparst?
Wir lassen uns zu sehr Verrückt machen von der Industrie A+ A++ A++++ und so weiter irgendwann speisen die Geräte Strom ins Netz und Verbrauchen nichts mehr oder 60 cm breiter Kühlschrank aber nur in der Mitte ein Fach von 30 cm Nutzung der Rest Isolierung.:)

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #11
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Ich sehe das auch kritisch.
Wann soll ich denn den Kaufpreis eines guten KS wieder eingespielt haben. Das wurde hier im Thema ja schon überschlagen wobei er ja noch nicht mal bei den geplanten Obsoleszenzfehlern vorher ein Defekt haben darf. Unser 30 Jahre alter Juno läuft und macht auch ne' lange Pause. Dichtungen gepflegt und heil, Thermostat in seinem Leben einmal für 17,90€ gewechselt.
Juno Geschirrspüler macht nach 30 Jahren einen höllen Lärm weil er nicht so gedämmt ist wie neue, na und? Der läuft wann ich das will und nicht wenn Gäste da sind. Immer gepflegt, letztens die beiden Türfedern für 25€ gewechselt und im Leben 2x die Niveauregulierung gereinigt und gut ist.
Und bei Waschmaschienen, oh was hab ich da gehört, die Wertung zu einer A+++ bezieht sich nur auf ein Durchgang eines Wollprogrammes? Diese Testerin Frau ? im TV hat uns das doch schon mal erklärt.
Also, ich tausche wenn gar nichts mehr geht. Und dann gibt's erstmal Preisvergleiche.
Das ist doch in jeder Warengruppe das selbe bei den heutigen Produkten. Drucker, Fön, Auto, Quirl etc.
Ich würde befürworten diese Werkstätten einzurichten wo Kundige bei Reparaturen einander helfen. Komme gerade nicht auf den Namen dieser Instutionen. ;) Nur das Problem ist, dass der Rubel in der Wirtschaft rollen muss und deshalb sind wir zu einer Wegwerfgeselschaft schleichend erzogen worden.

So sehe ich das, muss aber jeder mit sich selbst und seinem Geldbeutel ausmachen.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #12
Der Hobler

Der Hobler

Neuer Benutzer
Ich habe letztes Jahr unseren Gefrierschrank und ein Aquarium vom Netz genommen. Beide zusammen hatten übers Jahr gesehen einen durchschnittlichen Stromverbrauch von ca 5,5 kWh pro Tag "eingebracht". Der Kühlschrank alleine schlug mit etwa 2,5 kWh pro Tag zu Buche. Also, Du tust gut daran den Verbrauch zu messen. Der Gedanke an die Umwelt ist grundsätzlich richtig. Wenn das Teil allerdings so zwischen 1,5 und 2 kWh pro Tag zu viel frisst, dann verunreinige ich die Umwelt an anderer Stelle.

Unser Froster war zudem ein "Overkill", was sein Ladevolumen anbelangte. Vielleicht hast Du ja auch ein ähnliches Problem.

Gruß vom Hobler

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #13

ck329

Neuer Benutzer
Also nach den Hersteller Angaben sind es ca 765 kwh im Jahr und das Gerät ist im dauer Betrieb.

Vielleicht müsste ich noch mal einen Zähler besorgen und selbst messen, da die Isolierung vielleicht auch nicht mehr so gut ist (s. Foto).
Außer öfter mal etwas quitschen, läuft das Gerät allerdings noch gut.
Hier sind noch ein paar Bilder vom Zustand, wie dieses Loch, innerhalb der Plastikwand des Gerätes entstanden ist, ist mir allerdings ein Rätsel.
Galerie: gefrier - abload.de

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #14

sep

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es denn mit der Vereisung innen aus, wenn das sehr Stark sein sollte dürfte die Isolierung nicht mehr in Ordnung sein.

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #15

ck329

Neuer Benutzer
Das kommt ja immer drauf an wie oft man das Gerät auf macht usw., aber 3x im Jahr muss schon abgetaut werden.

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #16

Schnulli

Erfahrener Benutzer
765 kwh im Jahr? Das kann ich mir kaum vorstellen, wo hast du die Zahl her?

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #17

ck329

Neuer Benutzer
  • ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #18
eli

eli

Moderator
Da der Kompressor des Gerätes ~151W lt Bosch hat was dann bei 30tagen/24h in etwa 108kW/h bedeutet müsste dein Gerät ja eine Einschaltdauer von 60% haben.
Ob dies wirklich so ist oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb ist dieses A+++ und Co auch "Augenwischrei" wie beim KFZ der Spritverbrauch.

Viele Energieversorger bieten gegen einen Pfand ein Energiemessgerät zum ausleihen an. Dann hat man Werte und kann rechnen.

Mfg

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #19
Der Hobler

Der Hobler

Neuer Benutzer
765 kwh im Jahr? Das kann ich mir kaum vorstellen, wo hast du die Zahl her?

Doch. das kann sehr gut sein. Bei uns waren es sogar so um die 2,5 kWh pro Tag, das wären dann sogar über 900 kWh pro Jahr. Man wird oft erst auf solche Probleme aufmerksam, wenn der Stromverbrauch aus dem Ruder gelaufen ist.

Die Anschaffung von einem Energiemessgerät lohnt sich sowieso, kostet ja auch kein Vermögen Bei älteren Flachbildfernsehern könnte der eine oder andere auch überrascht sein, wie groß deren Energiehunger ist. Da sind ohne Weiteres 0,3 kW pro Stunde möglich. Das heißt an einem langen Fernsehtag (bald ist ja die Fußball WM):rolleyes: sind da auch mal 3-4 kWh pro Tag drin.

Gruß ... Sture

• ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? Beitrag #20

schreiner

Gesperrt
Ist sicher eine Stromschleuder, lieber weg damit. :rolleyes:

Thema:

ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen?

ca 20 Jahre alter Gefrierschrank, behalten oder wegwerfen? - Ähnliche Themen

indesit biaaa 13 214kwh/Jahr: Hallo Zusammen, Wir überlegen uns einen neuen Kühl-/Gefrierschrank zu kaufen. Jetzt bin ich etwas verwirrt, angeblich verbraucht unser Indesit...
Empfehlung für Geschirrspüler erbeten: Hallo, ich repariere meine Küchengeräte meist selbst. Daher stelle ich die Frage bewusst in dieses Forum, da ich um eine Empfehlung von...
Kaufberatung - Bohrhammer und Akku-Schrauber: Hallo alle zusammen, als ich vor kurzem bei meiner Freundin war, sollte ich ihr beim Anbringen von einigen Regalen helfen. Sie hatte dafür von...
Warmwasserspeicher Buderus SU160 20 Jahre alt - Soll ich behalten?: Hallo zusammen, ich will demnächst eine neue Heizungsanlage an der Stelle der alten einbauen lassen. Ich bin momentan am Überlegen ob ich...
Neue Akkugeneration: Eine neue Akkugeneration mit etwa 2/3 mehr Leistung ist jetzt in den Märkten verfügbar Metabo macht zur Zeit diesbezüglich sehr viel Werbung...

Sucheingaben

Stromverbrauch Gefrierschrank 20 Jahre alt

,

stromverbrauch alter Gefrierschrank

,

stromverbrauch gefrierschrank vor 20 jahren

,
energieverbrauch kühlschrank vor 20 jahren
, verbrauch alter gefrierschrank, verbrauch Gefrierschrank 20 jahre alt, stromverbrauch gefrierschrank vor 15 jahren, privileg super öko energiesparer gefrierschrank verbrauch, stromverbrauch kühlschrank 20 jahre alt, stromverbrauch gefriertruhe 1990, privileg öko energiesparer gefrierschrank Verbrauch, alter gefrierschrank stromverbrauch, verbrauch gefrierschrank alt, energieverbrauch gefrierschrank alt, stromverbrauch gefriertruhe 20 jahre, gefrierschrank bosch economic stromverbrauch, energieverbrauch alter gefrierschränke, 20 jahre alter gefrierschrank, wieviel strom benötigt ein 30jahre alter gefrierschrank? , stromverbrauch Gefrierschrank, stromverbrauch gefrierschrank 20 jahre, stromverbrauch gefriertruhe 1980, stromverbrauch alte gefriertruhe, stromverbrauch alte kühltruhe 1980, gefrierschrank 20 jahre alt
Oben