ca 2 Zentimeter aufmauern. Wie am besten ?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Oliver, 02.02.2013.

1. Oliver

Oliver Neuer Benutzer

Hallo,

der Fenstersims muss um ca 2 cm erhöht werden um dort Fliesen zu können. Wie macht man das am sinnvollsten ??
    Wie würdet ihr sowas angehen ?

Gruß

Oliver 20130202_090737.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichkanns, 02.02.2013
    ichkanns

ichkanns Neuer Benutzer

2 cm aufmauern

Hallo -
    eine Styrodur-Hartschaumplatte 15/20 mm mm einpassen und einkleben. auf die Stryrodurplatte kann dann gefliest werden.
    Frage mal bei einem Fliesenleger nach, vielleicht hat er einen Rest übrig. Fläche zuvor ausmessen.
    Gruß werner

4. Oliver

Oliver Neuer Benutzer

Hallo Werner,

Danke für den Vorschlag. Hört sich einfach und parktikabel an. Mit was klebe ich die Platte ? Fliesenkleber ? Womit muss sie Grundiert werden oder kann ich da direkt drauffliesen ?

Gruß

Oliver

5. gast

gast Guest

fensterbank

Die zwei Zentimeter könnte man einfach mit etwas Estrichbeton aufhöhen und dort die Fliesen direkt draufkleben.
    Die Hartschaum -Styrodur Platte mit Fliesenkleber Flex fixieren, die Fliese damit direkt kleben.

6. #5 harekrishnaharerama, 03.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Normal wird der Platz benötigt, um eine Fensterbank aus Holz oder MDF dort mit Mörtel aufzusetzen, dann hat man auch mehr Platz vor dem Fenster.
    Die Styrodurmethode klingt gut. Wird der mit Montagekleber eingesetzt oder auch mit Fliesenkleber verklebt?

7. Oliver

Oliver Neuer Benutzer

Also die Idee mit der Hartschaumplatte ist gut weil einfach. Muss ich jetzt die Hartschaumplatte mit irgendwas vorbehandeln, bevor ich sie belege ?
    Klingt die Fliese dann eigentlich hohl oder irgendwie anders, wenn man dann da drauf klopft ?

Danke

Gruß

Oliver

8. werner

werner Erfahrener Benutzer

conserto-1.jpg conserto-2.jpg conserto-3.jpg

Ich hab' eine leichte innere Abneigung gegen nicht harten Untergrund zum Verfließen. Auf deine Fensterbank flätzt sich ein paar mal einer drauf, oder klettert drüber, dann beginnen mindestens die Fugen zu bröseln. Wenn du das so machst, solltest du jedenfalls flexiblen Fliesenfleber benutzen.

Füll die Fensterbank einfach mit Mörtel auf. So macht man das standardmäßig mit allen Arten von Zwischenräumen, großen Löchern usw., kommt tagtäglich vor. Entweder lange ( ca. 1 Monat) vor dem Verfliesen und dann Fliesen mit Kleber drauf, oder direkt beim Verfliesen und dann gleich Fliesen mit Zementschlämme oder Flexkleber drauf. In deinem Fall würde ich das kurzerhand beim Verfliesen machen.

Auf zwei Fotos sichtbar ein Bereich, der wegen Rohren, Kabeln usw nicht sofort verfliest wurde. Auf den bereits trockenen Estrich kann man direkt mit Kleber verlegen. An der Seite war jedoch Murks, sodaß die dortige halb zerschnittene Platte sowie diverser störender Kram im Boden bei der Tür weggemacht werden mußte. In das Loch kam dann Mörtel und darüber Zementschlämme, ebenso auch bei den letzten Fliesen links beim Rohr wo ein großes Loch war; das hab ich sofort in einem gemacht mit dem Verfliesen der restlichen per Kleber. Ebenso auch bei größeren Löchern die meist bei Rohren, Kabeln usw hinterlassen werden (mitunter 30-40 cm tief und breit), da füllt man dann genug Schaufeln Mörtel rein, stampft das platt, danach gleich Zementschlämme und Fliesen drauf.

Auf einem der Fotos sichtbar fast alles was man dazu braucht. Auf dem Boden der Mörtel, Sand mit etxa 1/5 ... 1/8 Zement und wiederum knapp 1/2 ... 1/3 wie Zement soviel Wasser (also wenig Zement und wenig Wasser). Im Eimer die Zementschwämme, Zement mit etwa 60 ... 40% Wasser, wobei du in deinem Fall noch etwas Fliesenkleber hinzugeben kannst. In deinem Fall dürfte etwa 1/4 Eimer Mörtel und 2-4 l Zementschwämme (Barbodinha) ausreichen (hängt von der genauen Größe der Fensterbank ab, die ich nicht kenne). Außer dem Kamm mit groben Zähnen zum Verteilen der Zementschwämme, ist evtl. noch eine normale Maurerkelle nützlich, eine kleine (oder große) Wasserwaage, sowie ein Brett damit der Mörtel am Rand nicht runterfällt.

Tu dann einfach den Mörtel auf die Fensterbank, verteilen, mit der Kelle flach draufklopfen zum Verdichten, mit der Wasserwaage glatt und einigermaßen waagerecht abziehen. Dabei ein Brett davor halten oder sonstwie aufpassen / reparieren daß nichts / falls etwas am Rand runterfällt, wird aber kaum passieren da der Mörtel sehr trocken ist.

Anschließend kippt man die Barbodinha drauf, reichlich, und streicht mit dem Kamm leicht drüber. Dann sofort die Fließen drauflegen, leicht hin-und-herbewegen und dabei drücken um sie sowohl seitlich als in der Höhe (Nivel) auszurichten. Das muß relativ fix gehen, also vorher schneiden (und in deinem Fall ist es auch gut, die geschnittenen Fliesen vor Aufschütten der B. erst mal auf den Mörtel zu legen um zu sehen ob sie richtig geschnitten sind und passen).

9. Oliver

Oliver Neuer Benutzer

Hallo Werner,

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Du solltest unbedingt ein Buch schreiben ! Jetzt muss ich die Infos ersteinmal verdauen....

Gruß

Oliver

10. Oliver

Oliver Neuer Benutzer

Hallo,

jetzt hab eich doch noch eine Frage. Man sieht das von der Putzschiene zum Fenster hin die Fläche abfällt. Wenn ich die Styrodur-Platte ins Wasser bringen möchte muss ich ca. 1 cm ausgleichen. Geht das mit einem normalen Felx-Kleber oder ist das schon zuviel ?

Gruß

Oliver

11. #10 RedTiger2407, 14.02.2013
    RedTiger2407

RedTiger2407 Benutzer

AW: ca 2 Zentimeter aufmauern. Wie am besten ?

Ich würde eine wedi platte nehmen.

12. #11 123harry, 14.02.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Ich hoffe das du fertig bist.Nur ein Tip,bei 2cm hätten unsere Mäuer Biberschwänze in Mörtel gedrückt und fertig.

Thema: ca 2 Zentimeter aufmauern. Wie am besten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank auf styrodur kleben

,
  2. wedi platten befestigen

,
  3. styrodur mit fliesenkleber kleben

,
  4. womit wedi platten kleben,
  5. styrodur fliesenkleber,
  6. fenstersims aufmauern,
  7. Wedi-Bauplatten fensterbank,
  8. wedi platten verkleben,
  9. wediplatten kleben,
  10. wedi bauplatten verkleben,
  11. kann man wedi platten mit fliesenkleber auf fliesen kleben,
  12. außenfensterbank aus wedi platte,
  13. wediplatten flexkleber,
  14. wedi platten auf fliesen kleben,
  15. fensterbank styrodur auf mauerwerk verkleben,
  16. hartschaumplatte fliesenkleber,
  17. wedi hartschaumplatten streichen,
  18. styrodur mit flexkleber an wand kleben,
  19. wedi platte unter fensterbank,
  20. fensterbank mit platte verkleben,
  21. wediplatte kleber,
  22. fliesenkleber styrodur,
  23. styrodur fensterbank,
  24. wedi platte befestigen,
  25. styrodur kleben mit fliesenkleber
Die Seite wird geladen...

ca 2 Zentimeter aufmauern. Wie am besten ? - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  2. Schaukel für 2 an Decke befestigen

Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...
  3. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  4. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  5. Welcher Fensterkitt ist der beste?

Welcher Fensterkitt ist der beste?: Hallo an alle, ich bin wieder dabei unser altes Haus in Ordnung zu bringen. Diesmal ist ein altes Küchenfenster dran. Der alte Kitt (bestimmt...