Busch Jäger 6410 U-102 gegen Smarte Maxcio WF-CS01 tauschen

Diskutiere Busch Jäger 6410 U-102 gegen Smarte Maxcio WF-CS01 tauschen im Hausautomatisierung und Smarthome Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe Probleme mit den Busch-Jäger 6410 U-102 Schaltern. Darin geht mit der Zeit anscheinend ein Kondensator kaputt. Ich habe mal eins...

1. #1 Rollo1, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    Rollo1

Rollo1 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe Probleme mit den Busch-Jäger 6410 U-102 Schaltern. Darin geht mit der Zeit anscheinend ein Kondensator kaputt. Ich habe mal eins tauschen lassen, jetzt fangen aber alle Schalter an zu zicken. Sie sind mit einer zentralen Schaltanlage Busch 6450 U101 verbunden.

Da ich jetzt sowieso was machen muss, würde ich die 6410 U-102 gerne gegen eine smarte Version austauschen. Auch aus Kostengründen habe ich mir nun zwei smarte Maxcio WF-CS01 getauscht. Ich habe nun aber das Problem, dass ich die kabel nicht richtig zuordnen kann und hätte da gerne ein bisschen Hilfe, da ich auch im Internet keine vernünfigen Verkabelungspläne finde. Außerdem will ich die Zentraleinheit zwar auf dauer ganz rausnehmen, aber bis ich das umgesetzt habe, wäre es schön, wenn sie noch funktionieren würde und zumindest den Busch-Jägerteil noch schalten würde. An anderer Stelle sind die kabel zu aller Verwirrung auch noch doppelt eingebunden. Kann mir jemand bei der Verkabelung helfen?

20200107_192059.jpg 20200107_192748.jpg 20200107_192858.jpg

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 07.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Der Tausch fuktioniert so wie du es vor hast meiner Meinung nach nicht, da du eine Art Zentralsteuerung oder Gruppensteuerung bei dir hast. Wenn ich die Kabel richtig deute hast du nen Timer der zentral dieses eine oder mehrere deiner Rollos herunterfährt und zusätzlich kannst du von der Stelle im Foto aus das eine Rollo separat bedienen?

4. Rollo1

Rollo1 Neuer Benutzer

Genau so ist es, Schnulli. Ich dachte, ich könnte nur die dezentrale Steuerung austauschen und die zentrale Steuerung abklemmen, überbrücken ist ja wohl nicht sinnvoll.

5. #4 Schnulli, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Willst du die Funktion der zentralen Steuerung weiterhin für alle Rollos erhalten? Wie viel Rollos hängen an der Zentrale? Dann wäre es definitiv sinnvoll, gleich alles Schalter auf "smart" umzurüsten. Mit einer Mischlösung hast du die Zentralschaltung, die dann nicht mehr den Teil der auf smart umgerüsteten Schalter steuern kann. Zumindest kenne ich keine smarten Rolloschalter mit Nebenstelleneingang, evtl. kennt @eli da was?

6. Rollo1

Rollo1 Neuer Benutzer

Das wäre ok. Ich möchte auf Dauer alle umstellen, brauche dazu aber ein bisschen. Insbesondere an drei von insgesamt 15 Stellen sind in einer Mehrfachschalterserie eingebaut. Die Maxcio sind dafür leider zu groß. Dafür muss ich noch ein Lösung finden. Interimsweise würde ich gerne beide parallel laufen lassen, da mir gerade zwei von den Busch-Jäger-Schaltern kaputt gegangen sind und die Rollos eh nicht mehr das tun, was sie sollen.

Kann ich das so machen? Ich nehme an, dass die Zentralschaltung über die beiden Buchsen 1 und 2 ganz rechts laufen. Die würde ich abklemmen. Die beiden 1 und zwei links mit den Pfeilen nach unten würde ich in die L1 und L3 des Maxcios klemmen. Wäre das dann so richtig?

Leider kann ich keine Links hochladen. Bei Amazon ist aber das Maxcio abgebildet

7. #6 Schnulli, 07.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Aber zur Überprüfung erst mal: (Sicherung raus!)
    1 und 2 (ohne Pfeile) ist die Nebenstelle (zuleitung von der Zentralschaltung). Die Adern könnten ab und mit einer Wagoklemme einzeln isoliert werden. Dann sollte die Zentralsteuerung schon mal nicht mehr für dieses Rollo funktionieren. L ist die Phase, N der Neutralleiter. Da sind zwei Adern drin. 1 und 2 mit Pfeilen ist die Steuerung des Rollos (Auf/Ab). Gehen diese zwei Adern zusammen mit einer blauen Ader aus N in einem Kabel zum Rohrmotor im Rollo? KAnn man da was in der Dose erkennen?

8. Rollo1

Rollo1 Neuer Benutzer

Ja, die beiden gehen mit einem blauen Kabel aus der Dose raus, die anderen 5 Kabel laufen separat. Sicherung ist übrigens raus

9. #8 Schnulli, 07.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja. Und zusätzlich die Ader in L-alt auf L-neu und die beiden N-alt auf neuen N (einer davon ist dann wohl vom Rohrmotor, wenn ich mal deine Aussage so deute, dass eine der blauen ADERN zusammen mit den ADERN in 1 und 2 mit Pfeil in einem KABEL zum Motor gehen - man beachte den Unterschied zwischen Ader und Kabel/Leitung) Denn für irgendwas muss ja die zweite Ader in N gut sein...

nochmal 5? Ich seh nur noch 4 wenn
    diese 3 zusammen weggehen

10. Rollo1

Rollo1 Neuer Benutzer

sechs Anschlüsse im Schalter, der N ist doppelt belegt. Das ist ein fünfadriges und ein dreiadriges Kabel. Ich probiere das nun mal aus

11. #10 Schnulli, 07.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Also 7 Adern insgesamt aufgeklemmt, dann muss aber eine Ader des fünfadrigen bisher ohne Anschluß vorhanden sein?

12. Rollo1

Rollo1 Neuer Benutzer

Ja, stimmt, die beiden Erdungen sind hinten im Mauerwerk miteinander verbunden

13. Rollo1

Rollo1 Neuer Benutzer

Danke, das hat super funktioniert. Rollo lässt sich per Schalter und per App steuern. Damit sollte ich jetzt erst mal klarkommen. Besten Dank, Schnulli, das war eine sehr, sehr große Hilfe. Hier nochmals die Lösung:

1 Pfeil auf L1
    2 Pfeil auf L3
    N auf N (sowohl zum Motor als auch zur 5adrigen Leitung)
    1 und 2 sind zur zentralen Steuerung und wurden blindgesetzt

14. #13 Schnulli, 08.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Smart-Dinger wachsen ja wie Pilze derzeit aus dem Boden. Wenn du aber was vernünftiges haben möchtest oder auch in bestehende Schalterserien integrieren willst dann musst du dafür etwas tiefer in die Tasche greifen. Suchwörter für dich wären dann z.b. Zigbee oder Homematic. Da hast du dann ganz andere Möglichkeiten - und vor Allem inzwischen auch (teilweise) die Kompatibilität untereinander.

15. Rollo1

Rollo1 Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis. Die habe ich mir auch mal angesehen. Allerdings bedarf es da noch einer weiteren Infrastruktur und, da hast Du recht, das Ganze geht dann doch schnell ins Geld. Ich bin im Augenblick mit Glühbirnen und aufgesetzten Steckdosen unterwegs, da kann man schon einiges machen. Dieser Rolladenschalter kommt eigentlich etwas zu früh, aber der Ausfall der alten setzt mich da doch etwas unter Druck. Ich plane die alle zu flashen und dann separat über mein privates Netzwerk einbinden. Dazu brauche ich dann aber mal einen Tag zum Umsetzen. Danke noch mal, heute baue ich den zweiten Schalter um, dazu hatte ich gestern leider keine Zeit mehr

Thema:

Busch Jäger 6410 U-102 gegen Smarte Maxcio WF-CS01 tauschen

Die Seite wird geladen...

Busch Jäger 6410 U-102 gegen Smarte Maxcio WF-CS01 tauschen - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Tausch von Heizungspumpe

Hilfe bei Tausch von Heizungspumpe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich bei meinen altern Herrschaften die Heizungspumpe und eine andere Pumpe, die ich...
  2. Haustür im Bestand tauschen - Bodenbereich verfliest und nicht eben

Haustür im Bestand tauschen - Bodenbereich verfliest und nicht eben: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine neue Haustür anzuschaffen. Kauf und Einbau soll nicht in Eigenregie sondern durch Fachbetrieb...
  3. Dämmwert(U-Wert) von 5 cm-Ytongsteinen?

Dämmwert(U-Wert) von 5 cm-Ytongsteinen?: Guten Abend Forum, ich habe den Deckenabschluss einer Mauer mit 5 cm-Ytong-Plansteinen zugemauert(neben dem Beton, in den Gewindestangen drin...
  4. Auslaufventil für Spülmaschine am Knebel undicht - Oberteil tauschen?

Auslaufventil für Spülmaschine am Knebel undicht - Oberteil tauschen?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe bei meinem kleinen Problem finde. Der Wasserhahn bzw. das Auslaufventil für...
  5. Sicherungskasten tauschen..

Sicherungskasten tauschen..: Hallo nochmal, in dem Haus, in das ich einziehe ist noch ein alter Sicherungskasten mit Drehsicherungen. Es gibt aber einen Haupt FI Schalter,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden