Buntsteinputzsockel löst sich ab. Was tun?

Diskutiere Buntsteinputzsockel löst sich ab. Was tun? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; edit by eli: bilder angepasst
renee.buchholz

renee.buchholz

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
IMG_20210911_172446.jpgIMG_20210917_115453.jpgIMG_20210917_115520.jpgIMG_20210911_172514.jpg

edit by eli: bilder angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.783
Zustimmungen
797
Ort
NRW
Hallo,
da stimmt oder hat etwas nicht mit dem Untergrund gestimmt (Haftung) vielleicht kein geeigneter Vorstrich oder der Sockel wird von hinten Feucht, läuft jetzt oben bei Regen Wasser rein und dann im Winter Frost löst das sich immer weiter ab, das kann man, wenn es vernünftig werden soll nur neu machen.
 
renee.buchholz

renee.buchholz

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Na gut ich muss allerdings mal überlegen wann die Fassade und der Sockel gemacht wurden. Ich glaube das war 2004 oder 2005., Also der hat schon ein paar Jahre hinter sich 😅
 
renee.buchholz

renee.buchholz

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Kennt sich jemand damit aus wie man so einen Sockel Schritt für Schritt saniert?🤔
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.783
Zustimmungen
797
Ort
NRW
Du wirst alles was lose ist entfernen müssen und dann von Grund auf erneuern, stellen wo der Quarz gut putz fest sitzt und sich nicht entfernen lässt, die Übergänge mit geeignetem Spachtelmaterial ausgleichen, hallte dich am besten vom Aufbau und Vorbehandlung des Untergrund an die technischen Merkblätter vom Hersteller des Material was du verarbeiten möchtest.
Es sind ja wohl mehrere Stellen, hier in dem Bild mit dem Wasserhahn hatte ich schonmal den Verdacht das da in der Wand etwas nicht ganz dicht ist und Feuchtigkeit ins Mauerwerk ziehen könnte.
Unbenannt.PNG
 
renee.buchholz

renee.buchholz

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Danke schonmal für die Info.😎👍 Da kann ich ja fast an der gesamten Fassade den Sockel abziehen. Die beiden Bilder sehen ja noch harmlos aus. Ich hab da noch viele mehrere Stellen wo sich der Buntsteinputz großflächig gelöst hat. Ist natürlich die Frage: wieder Buntsteinputz oder diesmal was anderes? Offensichtlich scheint Buntsteinputz auf dauer fürs Mauerwerk nicht gut zu sein🤔
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.783
Zustimmungen
797
Ort
NRW
Offensichtlich scheint Buntsteinputz auf dauer fürs Mauerwerk nicht gut zu sein
Das kämme jetzt darauf an was das Problem des ablösen ist / wahr, vor Jahren wurde das viel genutzt gerade im Sockelbereich, weil die Leute wohl mal etwas anders haben wollten, als wie nur streichen, zudem ist das Material von der Oberfläche nicht so empfindlich und man kann auch mal mit einer Bürste kräftig etwas sauber machen.
 
renee.buchholz

renee.buchholz

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ich vermute mal ganz stark das es mit am Alter liegt. Die Fassade wurde ca.2004 od. 2005 das letzte mal saniert. So lange hängt auch der Buntsteinputz am Sockel
 
Thema:

Buntsteinputzsockel löst sich ab. Was tun?

Buntsteinputzsockel löst sich ab. Was tun? - Ähnliche Themen

Garagenfrage: Hallo zusammen ich bräuchte mal Hilfe. In der Garage habe ich folgendes in die Wand eingelassen gefunden. Kann mir jemand sagen was das ist? Es...
Kippmechanismus Weru: Moin, habe folgendes Problem, Bei uns ist der Kippmechanismus eines Werufensters ausgehakt oder kaputt oder verbogen….kennt sich hier jemand damit...
Baddecke Farbe platzt ab: Liebe Community, ich bin gerade dabei, meine alte Wohnung zu streichen und im Bad platzt leider an einigen Stellen die Farbe von der Decke ab...
Türglas zerbochen, kein passender Ersatz...: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem das Türglas kaputt bekommen und möchte es nun ersetzen. Ich habe bereits die Rahmen abmontiert (siehe BIlder)...
Glastür aushängen: Hallo liebe Heimwerker, wir haben zuhause eine Glastür, die ich gerne aushängen würde, da sie mich stört. Leider wissen wir nicht, wie wir es am...
Oben