Bügel-Griff für Winkelschleifer

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Mr.Ditschy, 09.03.2016.

1. #1 Mr.Ditschy, 09.03.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

hab im Netz so einen "Eigenbau" Bügelgriff für Einhand-Winkelschleifer gesehen, und möchte euch dies hier auch mal vorstellen.
    Schaut zumindest interessant aus und soll ein ermüdungfreies Arbeiten ermöglichen.

Hier der Artikel/Video:
    http://www.aweldi.de/winkelschleifer/

Bitte dessen Gefahr beachten ... daher bitte
    keine sicherheitbedingten Antworten, denn dies muss und darf jeder für sich selbst entscheiden! [​IMG]

Nun,
    zuerst war ich auch etwas skeptisch, aber nach den ersten Nachbau eines ähnlichen Griffes war ich schon sehr überrascht. Der Winkelschleifer liegt mit dem Bügel-Griff sehr angenehm, ruhig und auch gefühlsvoll in der Hand. Man kann damit den WS sehr präzise führen, also kein wackeln oder beim drehen gegen das Drehmoment drücken usw. ...

Den Kunststoff-Griff hab ich nach meiner Handform gebogen, so wie man den WS halt hält (da werden beim halten also keine Lüftungsschlitze verdeckt usw., die Hand befindet sich da, wo sie eigentlich immer ist) ... passt nun fast wie ein Handschuh < frei nach dem Motto: "sitzt, passt, wackelt und hat Luft". [​IMG]
    Der Kunsstoff-Griff ist auch etwas flexibler und man kann recht schnell raus- und reinrutschen ... beim rausrutschen betätigt man auch zugleich den Ausschalter.

W_Einhand-Winkelschleifer_Bügel-Griff Kunststoff_v2__05.03.2016_mr.ditschy.jpg

W_Einhand-Winkelschleifer_Bügel-Griff Kunststoff_Hand_v1__05.03.2016_mr.ditschy.jpg

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Brauch ich ned wirklich weil.....ich en Winkelschleiferschisser bin. :) :)

4. #3 Schnulli, 09.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Doch, gerade deswegen sollte man antworten. Der freie Markt gibt das nicht ohne Grund nicht her. Wenn dir damit an der Arbeit was passiert dann wars das mit dem Versicherungsschutz. Privat kann jeder machen was er will, das stimmt wohl. Ich würd mir allerdings niemals so ein Ding dranbasteln. Ich mag mein Handgelenk noch ne Weile behalten.

Gruß
    Thomas

5. #4 Bankknecht, 09.03.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Das ist eine super Idee, bei mir geht sofort das Kopfkino los wenn ich mir vorstelle was passiert wenn der Winkelschleifer sich verkantet.
    Sind erst die Finger der linken Hand des Profis abgesäbelt oder ist das rechte Handgelenk gebrochen? Beides gleichzeitig wäre schlecht dann kann keine 112 gewählt werden aber das muss und darf jeder für sich selbst entscheiden! [​IMG]

upload_2016-3-9_21-31-12.png

6. #5 Mr.Ditschy, 10.03.2016
    Mr.Ditschy

Wollte darauf eigentlich nicht eingehen, aber war ja zu Anfang auch skeptisch ... doch mit dem Bügel-Griff hab ich den Einhand Winkelschleifer z.B. beim schleifen viel sicherer in der Hand ... und beim trennen kann man den Bügel ja wieder abmontieren, wobei wenn man verkanntet, hat man auch etwas verkehrt gemacht.

Doch wie gesagt, es ist eine Idee, was jeder daraus macht, muss und darf jeder selbst entscheiden.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Doch wie gesagt, es ist eine Idee, was jeder daraus macht, muss und darf jeder selbst entscheiden.[/QUOTE]

da ist der mitgelieferte sicherer und schnell aus der arbeitshand .

8. #7 Mr.Ditschy, 10.03.2016
    Mr.Ditschy

Wenn man den WS in einer Hand hält, bringt der mitgelieferte Griff ja nichts.

-----
    Doch hat es euch schon mal beim 18V Schrauber usw. das Hangelenk verdreht?

9. #8 HolyHell, 10.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nur mal so eine Geschichte die mir vor ein paar Jahren passiert ist:

Wir flexen mit 2 Leuten Fassade ein. An der einen Garagenseite bauen wir uns ein Gerüst aus Maurerböcken und Bohlen. Ich flexe die Lage oben, der Kollege unten. Wir waren da wohl etwas fahrlässig und der eine Bock sinkt auf der Außenseite im Boden ein. Es kommt was kommen muß, das Gerüst kippt nach außen weg.
    Ich mache also einen Satz nach außen in die Wiese um nicht in dem Kram zu landen. Bei meinem Freiflug schmeiß ich die Flex weg um dann "in Ruhe" zu landen.
    Im Endeffekt ist nichts passiert. Nur will ich gar nicht dran denken wenn dann die Flex fest mit einem verbunden ist. Da hat man dann das Glück das einem beim Sturz nichts passiert, haut sich dann aber bei der Landung eine laufende Flex in den Schochen....
    Also ich würde mich nicht mit einer laufenden Maschine verbinden. Genau so wenig wie ich mir da Handschuhe, einen Schlabberpullie o.ä. bei anziehen würde.

10. #9 Bankknecht, 10.03.2016
    Bankknecht

Zitat Ditschy
    wobei wenn man verkanntet, hat man auch etwas verkehrt gemacht.

Spritspartipp:
    Die Airbags, das ESP, die Sicherheitsgurte usw. ausbauen das spart Gewicht, wer dann bei einem Unfall stirbt hat etwas falsch gemacht.

Kaffeetrinker und pinne gefällt das.
  11. #10 Mr.Ditschy, 11.03.2016
    Mr.Ditschy

... man kann bei einer ruckartigen Bewegung, den WS genauso gut im hohen Bogen davon schmeißen (der WS ist mit der Hand nicht fest verbunden).

Hab mal versucht, nach einem ähnlichen Vergleich zu suchen und bin bei einem Messbecher mit offenem Griff gelandet (ja, den kennt sicher jeder):
    Also wenn man den Messbecher z.B. mit vollem Inhalt am Griff selbst greift und einige Zeit hält, wird es doch recht schnell unangenehm ... hingegen wenn man die Hand am Griff einhakt, ist es angenehmer < so ähnlich fühlt sich der Bügel-Griff selbst am Winkelschleifer an.
    Doch klar, der WS ist eine Maschine ... soll ja nur mal die Art und Handhabung des Griffes selbst etwas besser beschreiben.

Habs gewusst, dass solche sinnlosen Kommentare folgen werden ... daher meinte ich auch schon zu Anfang, dass es keinen Sinn macht, hier über die Sicherheit zu diskutieren.

Doch es ist nun mal leider richtig, dass hinter jedem Unfall ein gewisser Fehler steckt.

12. #11 HolyHell, 11.03.2016
    HolyHell

Wenn ich mir das Bild von Bankknecht aus #4 so ansehe, dann muß man wohl die Hand nach links ziehen um den Ws los zu werden. Wenn man nach rechts zieht wird man den nicht los.
    Und ob man dann im "Ernstfall" die "richtige" Seite wählt ist meiner Meinung nach Glückssache.

----

Ich mußte -als Vergleich- ehr an einen Kratzputz Igel denken

Nur bei den Dingern ist es so, das man da drauf drücken muß. Einen Ws drückt man ja eigentlich nicht.
    Aber mal generell gesprochen habe ich so einen "Halter" auch noch nie bei einem Ws vermisst. Und grade durch diesen Außenputz-Trend des Fassade einflexens hatte ich die Dinger schon ein paar Stunden in der Hand. Gut, die metallverarbeitende Fraktion wird da noch mehr Zeit mit verbracht haben, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht.

13. #12 Bankknecht, 11.03.2016
    Bankknecht

Nichts haßt der wahre Dilettant mehr als den Kritiker; nichts haßt der wahre Kritiker mehr als den Dilettanten.

14. #13 Mr.Ditschy, 12.03.2016
    Mr.Ditschy

Glaub in erster Linie zieht man die Hand zu sich, so rutscht man aus dem Bügel ... aber was passiert eigentlich mit dem WS, wenn die Scheibe beim "trennen" verkanntet?

15. #14 HolyHell, 13.03.2016
    HolyHell

Beim verkannten schlägt der Ws nach oben aus dem Material. Passiert halt im Normalfall nichts weil die Bewegung automatisch vom Körper weg führt.
    Einmal ist mir eine Scheibe geplatzt, das war "viel lustiger". Da fliegen Dir dann viele kleine Teile der Scheibe um die Ohren.

16. #15 Mr.Ditschy, 13.03.2016
    Mr.Ditschy

Hmm, wenn dies so wäre, würde einem dessen WS auch eher aus der Hand rutschen.

Hab Gestern aber nochmals einen Griff geformt und etwas optimiert und hab ihn auch wesentlich kürzer gehalten, so kann man den WS noch flexiebler halten und beim normalen handhaben stört der Bügel-Griff auch nicht.
    Die anderen beiden Griffe werde ich da wohl auch noch optimieren.

W_Einhand-Winkelschleifer_Bügel-Griff Kunststoff_v3__12.03.2016_mr.ditschy.jpg

Thema: Bügel-Griff für Winkelschleifer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Linke Handgelenk kaputt durch Winkelschleifer!

Die Seite wird geladen...

Bügel-Griff für Winkelschleifer - Ähnliche Themen

1. Backofen Griff abgefallen

Backofen Griff abgefallen: Hallo zusammen, heute ist der Griff meines Backofens abgefallen. Hat jemand eine Idee womit ich diesen wieder befestigen kann? Das Material...
  2. Bosch (blau) Winkelschleifer

Bosch (blau) Winkelschleifer: Hallo, wer kann mit denn den Unterschide der Schleifer erklären? GWS 19-125 CI Professional 219,00Euro GWS 19-125 CIE Professional 229,00Euro GWS...
  3. Preiswertes Getriebefett für Bohrmaschine, Winkelschleifer usw.

Preiswertes Getriebefett für Bohrmaschine, Winkelschleifer usw.: Hallo zusammen :) All meine schon älteren aber sehr gute elektrische Handmaschinen möchte ich deren Getriebe mit Petroleum reinigen und neu...
  4. Griff bei der Balkontür rausgerissen.

Griff bei der Balkontür rausgerissen.: Hallo Leute, habe die Tage meine Balkontür bzw. dern Balkongriff kaputt gemacht. Und zwar habe ich durch etwas heftiges Ziehen den...
  5. Schnellspannmutter für Winkelschleifer / Flex

Schnellspannmutter für Winkelschleifer / Flex: Hallo zusammen, kennt jemand solch ein "Clic" Schnellspannmutter - Teil für den Winkelschleifer 115mm und 125mm mit M14? Mich würde vor allem...