Bücherregal selber Bauen oder Kaufen

Diskutiere Bücherregal selber Bauen oder Kaufen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, meien Frau wünscht sich ein Bücherregal in dem Sie alle unsere Bücher unterbringen kann und das sind Viele. Nun habe ich überlegt eins...

1. Dübel

Dübel Neuer Benutzer

Hallo, meien Frau wünscht sich ein Bücherregal in dem Sie alle unsere Bücher unterbringen kann und das sind Viele. Nun habe ich überlegt eins selber zu bauen, da es aber schon recht Groß Dimensoniert ist und ich auch ein bisschen mit den Größen der Fächer spielen will weiß ich gar nicht ob ich das alles in eigenregie hinbekomme. Ich halte mich zwar nicht für Handwerklich ungeschickt aber so ein großes Projekt habe ich noch nie vor gehabt.

Ein bekannter von mir meinte das ich es mal im Internet versuchen sollte, Tylko.de bietet z.B. sogar eine AR-App an mit der man sich das Regal gleich an die Wand projezieren kann, aber da landet man bei einem Regal mit B = 240 und H = 224 cm auch bei 1.292 €. Die Idee finde ich aber ganz gut, so bekomme ich wenigstens etwas das ein bisschen individualität ausstahlt.

Naja, was meint Ihr wenn man die Materialkosten und evtl. Kosten für Werkzeug und dnatürlich den Aufwand rechnet würdet Ihr das Projekt selber in Angrif nehmen oder auf so eine Internetlösung zurückgreifen.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Dübel,
    das kommt ganz auf deine Ansprüche an. Dazu zählen die Verbindungen der Böden mit den Seitenwänden, soll das Regal aus Massivholz , Platten furniert od. beschichtet sein, mit Rückwand od. ohne. Dann natürlich sollte man wissen über was für Werkzeug du verfügst.

4. #3 Kikimarie, 24.04.2017
    Kikimarie

Kikimarie Neuer Benutzer

Wir haben uns unsere Kleiderregale selbst gezimmert.
    Kieferholz in Bretterform. 1.5cm dick zurecht sägen und die Ränder schleifen, alle Ränder. Dann lackieren und zusammenbauen.

Schrauben wirst du brauchen, mindestens 3cm lang. Eine Bohrmaschine, eine paar Bohrer, Schraubenzieher, eine Handsäge oder eben mit der elektrischen. Sandpapier und Holzlack. Ein paar Winkel würden bei dir auch gut kommen. Mit starken Winkeln kannst du die Regale auch so an die Wand bringen. Ohne einen Regalschrank bauen zu müssen.

5. Proner

Proner Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich würde eher dazu raten, einen Bücherregal zu kaufen. Heutzutage wird das in Massen angefertigt. Daher kostet solch ein Bücherregal nicht viel und du sparst dir die Zeit. Was dir abgenommen wird - du brauchst dir keine Sorgen machen wie du das handwerklich bewältigen kannst und musst kein Holz anschaffen, was man noch beschneiden muss. (Kostet alles Zeit)

Wenn man beispielsweise im Internet bestellt, werden die Maße des Regals angegeben. Am Ende muss du nur das zusammenschrauben und fertig! - Das ist meine Meinung.

Liebe Grüße!

6. #5 madebymyself, 13.05.2017
    madebymyself

madebymyself Neuer Benutzer

Moin Dübel,

ich habe mir selbst erst vor wenigen Tagen ein Bücherregal für Wohnzimmer und Arbeitszimmer aus einer alten Obstleiter gebastelt. Kosten gleich Null, wenn man mal von Schrauben, Dübern und Winkel absieht. Aufwand sehr sehr gering und Schönheits bzw. Kreattivitätseffekt sehr hoch...

klar, für viele Bücher braucht man halt viel Leiter!
    Erstelle derzeit ein Video als Bauanleitung, dass dauert aber mit Sicherheit noch etwas...
    ...ich schaue mal, ob ich dir die Tage ein Foto schicken kann, wenn du Interesse hast...

....Selbstgemacht ist meiner Meinung nach immer (meist) mehr Wert, als gekauft...

liebe Grüße,

Niko

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

livingroom_storage__vnav_Livingroom_storage_Regale_PE247477_250x250.jpg
    So perfekt wie professionelle Hersteller (Schreiner) bekommt es der Laie in der Regel nicht hin. Und wenn das Geld nicht so dicke ist wurde ich BIlly-Regale kaufen. Die kann man dann sogar nach und nach kaufen. Die gibt es in div. Hohen und breiten mit holz- und auch Glastüren.

8. Neige

Neige
    Moderator

Es hat sich wahrscheinlich ausgedübelt. ;)

9. Maggy

:p:p:p

10. Neige

Neige
    Moderator

Dir einen schönen Muttertag Maggy.

Maggy gefällt das.
  11. Maggy

12. #11 madebymyself, 07.06.2017
    madebymyself

hier mal n Foto von dem Regal... P1060048.JPG

KunzeHohenthann gefällt das.
  13. Pit90

Pit90 Neuer Benutzer

@madebymyself das ist das kreativste Bücherregal das ich je gesehen habe. Gefällt mir sehr gut :)

14. #13 MacFrog, 07.06.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Echt , das ist ja mal was nicht alltägliches :) Gefällt mir gut :) Würde sich in meinem noch nicht vorhandenen Kaminzimmer auch gut machen :D

15. #14 Christian92, 07.06.2017
    Christian92

Christian92 Neuer Benutzer

Echt total simpel und richtig coole Idee! ich hoffe, da fällt so schnell nix runter.. :D

16. #15 madebymyself, 07.06.2017
    madebymyself

mit dem Runterfallen ist es eigentlich ganz ok, bin mir nur mit der Wandkonstruktion nicht ganz sicher

17. #16 ChristianNeumann, 17.06.2017
    ChristianNeumann

ChristianNeumann Neuer Benutzer

Die Idee mit der leiter ist hervorragend!

18. #17 madebymyself, 18.06.2017
    madebymyself

am Freitag werde ich das Video dazu hier reinstellen - freut mich, dass die Idee so gut ankommt!

19. #18 madebymyself, 23.06.2017
    madebymyself

Freitag:

achja... ich habe noch Leitern über...
    ...möglicherweise abzuholen in Freiburg, oder auch mal durch Deutschland kutschierbar, wenn ich unterwegs bin...

20. #19 KunzeHohenthann, 05.07.2017
    KunzeHohenthann

KunzeHohenthann Neuer Benutzer

Wow das ist wirklich ein schönes Bücherregal !!!

Thema:

Bücherregal selber Bauen oder Kaufen

Die Seite wird geladen...

Bücherregal selber Bauen oder Kaufen - Ähnliche Themen

1. Suche diese Schraube zu kaufen

Suche diese Schraube zu kaufen: Hallo, kann mir jemand sagen woher ich solche Schrauben beziehen kann? Der Kopf ist ein innen Sechskannt. Mit den Schrauben werden zwei Bretter...
  2. Gartenpavillon selbst bauen

Gartenpavillon selbst bauen: Eigentlich gibt's die Dinger ja fertig zu kaufen, aber die sind ja so teuer..... Derzeit haben wir so einen Pavillon aus Metall wo oben ein...
  3. Sportgerät selbst bauen

Sportgerät selbst bauen: Hallo, ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb im Off-Topic Bereich. Ich möchte ein Sportgerät für Zuhause bauen. Und zwar soll es eine...
  4. Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?: Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause...
  5. Schneidebrett selber bauen

Schneidebrett selber bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne aus Eichenbohlen für mich selber Schneidebretter bauen. Diese hätten die Abmessungen von ca. 40x30x3. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden