Buchbindung (Klebebindung) öffnen zur Datenverarbeitung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von andydomingo, 10.04.2013.

  1. #1 andydomingo, 10.04.2013
    andydomingo

    andydomingo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgende Frage, die in die anderen Foren nicht so richtig passt:

    Ich nehme gelegentlich an Fortbildungsveranstaltungen teil, bei denen gebundene Skripten ausgegeben werden. Es handelt sich um Papierskripten mit einem dünnen Pappeinband und einer Klebebindung. Ich habe die Erlaubnis, den Inhalt einzuscannen.

    Ich habe im Büro einen Einzugsscanner (zugleich Kopierer, recht schnell). Wenn ich "von Hand" scannen müsste, wäre jede Seite einzeln aufzulegen, was mühselig und zeitaufwändig ist.

    Meine Frage: Wie kann ich die Bindung am besten zerstören, sodass dann die Seiten gut "einscanfähig" sind? Ich hatte schon folgendes überlegt:

    Bindung mit einem sehr scharfen Messer (oder sogar einem Küchenbeil) "absägen";
    Bindung mit Schere abschnittsweise aufschnippeln.

    Mit schönen Büchern macht man so etwas natürlich nicht, aber das Skript nimmt nur Platz weg und ist als gescannte Fassung ohnehin sinnvoller.

    Vielen Dank für alle Tipps.
    Gruß
    Andydomingo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 10.04.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Problem ist , das beim absägen oder HAcken sich am rand fransen bilden , die deinen Einzugscanner verstopfen! Versuch doch mal mit einem Bügeleisen an einem Versuchsexemplar die Klebung aufzuheben.Alle seiten einselnt abzuschneiden braucht bestimmt mehr zeit , als alle Seiten von Hand einzuscannen.
     
  4. #3 guter Gast, 11.04.2013
    guter Gast

    guter Gast Guest

    Die Hilfe

    wäre der Versuch von außen her am Metallineal mit dem Tapeziermesser in einem Zug etwa 5 - 7 Seiten abzutrennen, beim 5 ten Cut sollte die Vorlage Kopierergerecht vereinzelt sein; dann die Originalkanten ausrichten und los gehts. Gleich Kopien für die befreundeten Seminarteilnehmer , die dann die Kosten tragen.
     
Thema: Buchbindung (Klebebindung) öffnen zur Datenverarbeitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klebebindung öffnen

    ,
  2. bindung von buch öffnen

    ,
  3. klebebimdung aufmachen

    ,
  4. lässt sich eine klebebindung öffnen
Die Seite wird geladen...

Buchbindung (Klebebindung) öffnen zur Datenverarbeitung - Ähnliche Themen

  1. Rollladenkasten öffnen ...

    Rollladenkasten öffnen ...: Hallo Leute, ich habe mich hier eine Weile umgeschaut, aber keinen Demontagebericht (jedenfalls keinen mit Fotos) zu Rollladenkästen wie unseren...
  2. Lautes Rastgeräusch beim Öffnen

    Lautes Rastgeräusch beim Öffnen: Hallo, ich habe mehrere Alu Rollläden montiert mit sehr kleinem Profil und 40er Welle. Angetrieben wird diese jeweils mit einem Somfy Ilmo 40 wt....
  3. Schiebetür lässt sich nicht öffnen / Türgetriebe weg

    Schiebetür lässt sich nicht öffnen / Türgetriebe weg: Hallo, ich habe ein großes Problem. Der Griff von meiner Terrassentür ist knackend durchgedreht. Ich wollte ihn abschrauben um nach der Ursache...
  4. Fenster zur Terrasse lässt sich öffnen, jedoch nicht kippen

    Fenster zur Terrasse lässt sich öffnen, jedoch nicht kippen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebes Forum, wie der Titel schon verrät lässt sich mein Fenster nicht mehr kippen. Da ich ein...
  5. Rolladenkasten öffnen (mit Bilder)

    Rolladenkasten öffnen (mit Bilder): Huhu Liebe Forumsuser, mir ist der Gurt vom Rolladen gerissen und irgendwie bekomme ich den Revisionsschacht nicht geöffnet. Habe bereits den...