Brunnen selber bohren

Dieses Thema im Forum "Teiche, Gräben, Springbrunnen" wurde erstellt von Ludwig Grönius, 26.10.2011.

1. #1 Ludwig Grönius, 26.10.2011
    Ludwig Grönius

Ludwig Grönius Neuer Benutzer

Hallo Liebe Heimwerker,

ich habe vor mir im Frühjahr einen neuen Brunnen anzulegen, da der Alte kein Wasser mehr bringt. Nun wäre meine Frage welche kostengünstigen Möglichkeiten gibt es um einen vernünftigen Brunnen (also Rohr wo ich mein Hauswasserwerk anschließen kann) anzulegen, der die nächsten 20 Jahre verlässlich Wasser liefert.

Im vorraus schon mal danke.

Gruß Ludwig

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 26.10.2011
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Also Kostengünstig heißt bei mir: Selber machen. Und das wird wohl nicht so einfach sein - wenn der Grundwasserstand nicht gerade 1m unter der Erdoberfläche liegt.

Aber ich habe mal im TV eine Do-It-Your Self Lösung gesehen. Es gibt anscheinend für den Heimwerker einen Brunnenbausatz. Das Gestänge bzw. die Rohre werden Stück für Stück in den Boden gedreht bis man am Wasser angekommen ist. Pumpe etc. ist auch alles dabei. Voraussetzung ist natürlich ein Bohrfähiger Untergrund. Besteht dein Boden also aus überwiegend Gestein dann wirst Du wohl um eine Firma nicht drum herum kommen.
    Am besten mal danach googeln.
    Man könnte ja auch den alten Brunnen tiefer bohren - wieso neu machen?

Und eine 100%ige Garantie das Du 20 Jahre lang Wasser bekommst gibt es nicht. Du bist ja vom Grundwasserstand abhängig. Wenn es mal wenig oder gar nicht mehr regnen sollte dann sinkt der Wasserstand. Im schlimmsten Fall ist irgend wann kein Wasser mehr da.

Man sollte also vorher klären wo genau der Wasserstand liegt und auf jedenfall einige Meter tiefer bohren.

Grüße und viel Erfolg

4. #3 MacFrog, 26.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hie rmacht das die Feuerwehr für nen fuffi! Allerdings auch nur wenn man keine gesteinsschicht erwischt.

Thema: Brunnen selber bohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswasserwerk anschließen brunnen

,
  2. brunnen selber bohren

,
  3. hauswasserwerk selbst bauen

,
  4. hauswasserwerk selber bauen,
  5. hauswasserwerk bohren,
  6. anschluss hauswasserwerk an brunnen,
  7. brunnen anschließen,
  8. hauswasserwerk anschliessen,
  9. brunnen fallbohrer,
  10. grundwasserbrunnen selber schlagen für hauswasserwerk,
  11. Wasserbrunnen Selbst Bohren,
  12. brunnen selber schlagen,
  13. hauswasserversorgung-brunnen-bohren,
  14. hauswasserpumpe anschließen,
  15. brunnen hauswasserwerk anschließen,
  16. Brunnen Bohren Im Garten selber machen,
  17. brunnen selber bauen,
  18. selber brunnen bohren,
  19. brunnen selber bauen bohren,
  20. brunnen selber,
  21. hauswasserwerk an einen brunnen anschließen,
  22. wie bohren hauswasserversorgung,
  23. brunnen bohren für hauswasserwerk,
  24. brunnen selbst bohren,
  25. hauswasserwerk bohren wie
Die Seite wird geladen...

Brunnen selber bohren - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  3. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  4. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  5. Wo kann ich bohren?

Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...