Brunnen mit Mosaiksteinchen selbst bauen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Ahriman, 08.04.2013.

1. #1 Ahriman, 08.04.2013
    Ahriman

Ahriman Neuer Benutzer

Hi,

ich würde mir gerne einen Brunnen mit Mosaiksteinchen drauf selbst bauen. Denkt ihr ich könnte als Grundgerüst Styropor nehmen, das ich mit einem Heissdrahtschneider zurechtschneide und darauf dann die Mosaiksteinchen spezieller Fugenmasse verteile? Damit das wasserfest wird würde ich noch Klarlack drüber sprühen. Habt ihr Verbesserungsvorschläge (auch was Materialien und Werkzeug angeht)?

Ich hab hier mal einen ersten, sehr vereinfachten Prototypen erstellt:
    Directupload.net - 7vekd5ro.png

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

josh Erfahrener Benutzer

Wo soll denn das wasser hinfließen?
    Wie groß soll das ganze werden?

4. #3 Ahriman, 09.04.2013
    Ahriman

Ahriman Neuer Benutzer

hab hier mal ne neue Version, die ist 25cm hoch und 60cm breit und lang:

das Wasser soll in ein Becken fließen, das 125cm tiefer liegt. Der Brunnen soll in einen Schrank integriert werden. Hab hier mal ein Bild:

Könnt ihr mir eine Pumpe empfehlen? Und welchen Durchmesser sollte der Schlauch etwa haben?

Danke!

5. #4 Ahriman, 17.04.2013
    Ahriman

Ahriman Neuer Benutzer

mit was besprüh ich die Moskaiksteinchen am besten damit dann alles wasserdicht ist?

6. #5 joghurtKULTUR, 18.04.2013
    joghurtKULTUR

joghurtKULTUR Neuer Benutzer

Styropor?

Du willst das wirklich aus Styropor bauen? Was ist wenn wer daran stösst und etwas bricht oder reisst und das ganze Wasser sich über den Schrank und im Raum verteilt? Ich würd mir da ein anderes Material aussuchen.

7. #6 Ahriman, 19.04.2013
    Ahriman

Ahriman Neuer Benutzer

ja, ich probiers mal mit Styropor, normalerweise sollte es keinen Unfall geben weil der Brunnen ja oben in der Ecke steht. Ich werd es auch so konstruieren, dass der Brunnen undicht werden kann aber trotzdem noch kein Wasser ausläuft.

Kann mir dazu noch bitte jemand was sagen?
    "mit was besprüh ich die Moskaiksteinchen am besten damit dann alles wasserdicht ist?"

8. Gast

Gast Guest

Wenn Sie

im Sie im Schlafzimmer einen Springbrunnen machen, nehmen Sie Styrodur - das krümelt nicht so arg.
    Wenn Sie beschreiben aus welchem Material Ihre Mosaiksteinchen und Fugen bestehen sollen, kann man zu etwas raten. Herkömmliche Mosaikfliesen und Fugenmörtel sind wasserdicht.

9. #8 Ahriman, 19.04.2013
    Ahriman

Ahriman Neuer Benutzer

Die Mosaiksteinchen, die ich im Einkaufswagen hab sind aus Keramik und bei der Fugenmasse dachte ich einfach eine von Amazon zu bestellen. Leider steht in der Beschreibung nicht um was für eine es sich handelt. Ich würde mich aber auch über Hinweise zu qualitativ hochwertigen Mosaiksteinchen und Fugenmasse freuen um später keine Probleme mit austretendem Wasser zu haben.

10. Gast

Gast Guest

Dichtigkeit

Wenn Sie Keramische Mosaikfliesen und Lugato-Fugenfüller nehmen ist das wasserdicht- bei exakter Arbeit. Den gibt es auch in Klein-Portionen.
    Den Fugenfüller von dem Versandhandel ,wo die Leute rd 3 € verdienen, würde ich deshalb nicht erwerben.

11. #10 Ahriman, 19.04.2013
    Ahriman

Ahriman Neuer Benutzer

hmm, 5kg von dem Lugato Fugenfüller kosten bei Amazon 11€, die "Mosaikfugenmasse" die ich bisher kaufen wollte kostet pro Kilogramm 7€ aber wenn Sie Lugato empfehlen können werde ich dazu greifen.

Die Fugenmasse sollte auf dem Styrodur halten oder?

12. Gast

Gast Guest

F

Fugenmasse haftet an den Flanke des Mosaik und dem Kleber ! Auf dem Styrodur KLEBT das Mosaik.

13. #12 Besserer_Gast, 20.04.2013
    Besserer_Gast

Besserer_Gast Guest

Herkömmliche Fugenfüller sind NICHT wasserdicht! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen...

Wenn die Fuge wasserdicht sein MUSS, dann ist ausschließlich Epoxy-Fugenmaterial zu verwenden. Alles andere lässt Wasser durch. Auch dein Styropor ist nicht wasserdicht. Deshalb der Rat zu Styrodur oder eben ein anderes extrudiertes Polystyrol verwenden.

Ohne eine vernünftige Abdichtung UNTER den Fliesen-/Mosaikbelag würde ich diese Konstruktion nicht angehen.

14. #13 Ahriman, 20.04.2013
    Ahriman

Ahriman Neuer Benutzer

ok Danke! War zum Glück noch nicht zu spät :), kaufe mir dann den Epoxi Fugenmörtel

15. #14 venenbluten, 21.04.2013
    venenbluten

venenbluten Benutzer

Ich möchte mal ein wenig Offtopic reinbringen und fragen -> Warum möchte man so etwas im Schlafzimmer(?) haben? Schließlich ist man dort kaum, schläft oder betreibt Beischlaf. Gerade beim schlafen würde mich der Geräuschpegel stören. ;)

16. #15 Ahriman, 21.04.2013
    Ahriman

Ahriman Neuer Benutzer

der Schrank kommt in mein Arbeitszimmer, denkt ihr man wird die Pumpe hören? Es muss ja keine allzu starke Pumpe sein und ich würde auch lieber etwas mehr ausgeben wenn die Pumpe dafür später leise ist. Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? Die Fläche auf der Wasser fließen soll ist etwa 1m² groß und das Wasser muss nicht allzu schnell fließen. Danke!

17. #16 Ahriman, 26.04.2013
    Ahriman

Ahriman Neuer Benutzer

weiß niemand was für eine ich brauch? Ich hab welche die extra leise sein solln mit 700l und 2400l / h gesehn. Oder kann jemand die Fließgeschwindigkeit des Wassers bei meinem Gefälle einschätzen? Dann könnte ich versuchen die benötigte Förderleistung auszurechnen ^^

18. #17 henni, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    henni

henni Benutzer

Also ich würd' das ganz anders angehen.

Mit Gasbeton. Kann man auch gut zurecht sägen und feilen. Wenn die Grundkonstruktion steht mit Tiefgrund bepinseln.
    Dann Dichtschlämme auftragen. Zuletzt die Mosaikfliesen. Da die Dichtschlämme schon dichtet, brauchst du m.E. kein Epoxid Fugenmasse. Auch normaler Fugenzement könnte reichen.

Pass bloß auf, daß du das alles gut abdichtest. Und auch die Holz-Unterkonstruktion sehr solide ist. Damit es nicht auf lange Sicht durchhängt und deine Behältnisse Risse bekommen. Das wird sonst ne Riesensauerei. Den Wasserfall solltest du auch genau planen, ggf. testen. Wenn das permanent spritzt, auch feine Spritzer, geringfügig aber kontinuierlich. Kannst dir ja denken. :)

Übringens ne scharfe Sache die du da vor hast im Schlafzimmer. :-D Find ich geil.

mfg hen

Thema: Brunnen mit Mosaiksteinchen selbst bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mosaikbrunnen selber bauen

,
  2. mosaikbrunnen selber machen

,
  3. mosaikbrunnen bauen

,
  4. Mosaikbrunnen selberbauen,
  5. wie baue ich einen Mosaik brunnen,
  6. bilder wie baue ich einen Zierbrunnen,
  7. Springbrunnen aus styropor bauen,
  8. klarlack auf glasmosaik,
  9. klarlack über mosaik,
  10. glasmosaik brunnen,
  11. brunnen mit mosaik selbst,
  12. brunnen mosaik bauen,
  13. gartenbrunnen selber bauen,
  14. brunnen mosaik selber bauen,
  15. sichtschutz selber bauen mosaik,
  16. brunnen selber fliesen,
  17. brunnen selber bauen mosaik,
  18. dampfbad selber bauen kosten,
  19. mosaik auf styrodur,
  20. brunnen mit fliesen selber bauen,
  21. klarlack auf mosaik brunnen sprühen,
  22. mosaiksteine brunnen bauen,
  23. brunnen mit mosaik selber bauen,
  24. springbrunnen selbst mauern fliesen,
  25. glasmosaik in gartenspringbrunnen selbst bauen
Die Seite wird geladen...

Brunnen mit Mosaiksteinchen selbst bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...