Brummen im Haus???

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von clu25, 04.02.2008.

1. clu25

clu25 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe ein sehr großes Problem im Haus.

Vom Stromkasten, oder vom Stromzähler der direkt im Stromkasten verbaut ist, verbreitet sich ein ständiges Brummen.
    Das Brummen taucht ständig in der Nacht auf, wenn das Gehör empfindlicher wird.
    Gibt es Möglichkeiten, diesen Stromzähler im Stromkasten gegen Vibration zu lagern?
    Oder sollte der gesamte Stromkasten, welcher in der Wand verschraubt ist, mit Gummi gelagert werden?
    Wenn jemand in diesem Bereich Erfahrungen hat, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Dieses Brummen macht mich total verrückt. Habe ständig Probleme mit dem Schlaf.

Gruß

Christian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 04.02.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Der Stromzähler und dessen Einbau ist nicht deine Angelegenheit sondern die deines Energieversorgers, an die wendest du dich zuerst.

4. clu25

clu25 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich wollte den Stromzähler auch nicht aus- oder umbauen.
    Lediglich den Fehler eingrenzen, bevor ich weitere Schritte in Angriff nehme.

Erschwerend kommt zur Fehlersuche hinzu, dass ich vorhin Strom abgeschaltet habe, das Brummen trotzdem noch vorhanden war.

Gruß

Christian

5. #4 Charlie, 04.02.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

Wahrscheinlich handelt es sich bei Dir um einen Zweitarif-Zähler. Wenn Du einen solchen hast, hast Du auch ein Tarifschaltgerät, das die verscheidenen Tarife schaltet. Unter Umständen steuert das Tarifschaltgerät ein Relais an, das dann einem Verbraucher, der nur im Niedertarif einschaltet wird, die Freigabe gibt. Diese Relais sitzen im Normalfall unter demTarifschaltgerät und werden auch angesteuert, wenn der Strom abgeschaltet ist. Diese Relais neigen mit zunehmendem Alter zu Brummen. Ein Austausch würde Abhilfe schaffen - hol Dir einen Elektriker ins Haus, Du selbst darfst da eh nicht ran, die Zähleranlage muß danach wieder neu verplomt werden.

--> Das ist jetzt nur so ne Vermutung, die ich aus Deinem ersten Post gebildet habe.
    Kannst Du vielleicht ein Bild von Deiner Zähleranlage posten ?

Charlie

6. clu25

clu25 Neuer Benutzer

Was heißt mit zunehmenden Alter? Unser Haus ist drei Jahre alt.
    Der gesamte Stromzähler wurde vor ca. einem Jahr ausgetauscht.
    Ein Bild erstelle ich gerne, wahrscheinlich wird das vor morgen nichts.

Gruß

Christian

7. #6 Charlie, 05.02.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...es kommt auch schin mal vor, daß ein nagelneues Relais brummt...

8. clu25

clu25 Neuer Benutzer

Erst einmal vielen Dank für die Mühe.
    Ich werde in den nächsten Tagen unseren Elektriker kontaktieren und wieder posten.

Gruß

Christian

Thema: Brummen im Haus???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brummen im haus

,
  2. brummen stromzähler

,
  3. stromzähler brummen

,
  4. vitodens 200 geräusche,
  5. stromzähler brummt,
  6. Viessmann f21,
  7. brummen im haus stromkasten,
  8. stromkasten brummt,
  9. brummender stromzähler,
  10. ständiges brummen im haus,
  11. brummgeräusche im haus,
  12. viessmann geräusche,
  13. viessmann vitodens 200 brummt,
  14. stromzähler geräusche,
  15. vitodens brummt,
  16. tarifschaltgerät,
  17. http:www.dasheimwerkerforum.def21brummen-haus-289,
  18. viessmann fehler f21,
  19. haus brummt,
  20. http://www.dasheimwerkerforum.de/f21/brummen-haus-289/,
  21. brummender stromkasten,
  22. stromkasten brummen,
  23. stromkasten brummt laut,
  24. stromzähler vibriert,
  25. relais brummt
Die Seite wird geladen...

Brummen im Haus??? - Ähnliche Themen

1. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  2. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  3. Fischer Dübelfinder > Virtuelles Haus

Fischer Dübelfinder > Virtuelles Haus: Hey, bin beim stöbern über so einen netten Dübelfinder von Fischer gestoßen, nennt sich "Virtuelles Haus"! Evtl. hilft es ja dem einen oder...
  4. Licht flackert im ganzen Haus

Licht flackert im ganzen Haus: Hallo, @eli, ich bin gerade ziemlich ratlos. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass bei uns im Haus das Licht flackert. Und zwar immer dann, wenn...
  5. Vom Haus zu Straße Abflussrohr vermutlich verstopft

Vom Haus zu Straße Abflussrohr vermutlich verstopft: Hallo zusammen kann mir eine vielleicht weiter helfen, ich habe ein neuen Bodeneinlauf in der Waschraum eingebaut dadurch habe ich gemerkt, dass...