Bruchsteinplatten verlegen

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von Schnulli, 26.04.2012.

1. #1 Schnulli, 26.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es gibt wohl einige Möglichkeiten, Polygonalplatten aus Naturstein als Gartenweg bzw. Hauszugang zu verlegen. Ich habe herausgefunden, dass es wohl folgende grundsätzliche Techniken gibt:
    • Platten auf eine Betonplatte zu kleben (scheidet aus, übertriebenes Betonzeug ist bei mir im Garten ein No-Go...)
    • auf Splitt oder Sand legen
    • auf ein erdfeuchtes mageres Zement-Sand-Gemisch fixieren

Habt ihr sowas auch schonmal gemacht? Habt ihr Erfahrungswerte dazu?

Gruß

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und guten Tag :)

Also wir haben die Sandmethode benutzt, kann mir vorstellen, daß Split - besonders bei viel Wasser führender Wiese als Drainage - auch wunderbar geht.

Vorteil, man kann die Platten leicht rausholen, versetzen, sind nicht so schwer.
    Nachteil, sie müssen alle paar Jahre mit neuem Sand unterfüttert werden, weil sie absinken ;)

4. Georg

Georg Benutzer

Wichtig ist bei der Anwendungstechnik, wie stark der Weg hinterher benutzt wird?!
    Habe alle drei Techniken schon angewendet und alles hat seine Vor und Nachteile und auch verschiedenen Arbeitsaufwand!

Bei mir privat im Garten (Nicht viel Benutzung ausser durch meine Frau ;)) Habe ich mich für eine 10cm (Im verdichteten Zustand) RCT Schicht entschieden (mit der Handramme abgestampft), dann auf einer groben Sandmischung gelegt (gummifäustling) und die Dinger sitzen gerade seit 6 Jahren.
    Der Vorteil, wenn mal eine Bearbeitung nötig wird, ich kann mit der Mörtel oder Schippe die Platten anheben, schnell unterfüttern und gut ist!
    Bei Splitt (statt Sand) habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Untergrund schnell von Regen angegriffen werden kann. Ausserdem ist Splitt teurer als Sand (Sand hat man ja meist ein wenig rumliegen).

@harekrishnaharerama: Nein, das mit dem Splitt halt ich für ein Gerücht (habe schon viele Wege gebaut), da musst du genauso alle paar Jahre NAchbessern und der Splitt arbeitet sich nicht so schön! (Hast alles richtig gemacht!)

Gruß Georg :cool:

5. #4 Schnulli, 13.05.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Naja, der Weg von der Straße zur Haustür eben. Der Postbote, ein paar Gäste, wir selbst mit Einkäufen :D Das übliche halt in einem 1-Familien-Haus.

Gruß
    Thomas

6. #5 Georg, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
    Georg

Georg Benutzer

Da reicht die Sandvariante in jedem Fall ;)
    Man kann noch eine kleine Prise Zement beifügen (mit Mörtelkelle vor dem legen die Sandfläche anstochern und eine gute Kelle drüberstreuen, hält ne ganze Weile!)
    Aber ist in deinem Fall denke ich nicht nötig.

Gruß

7. #6 Schnulli, 15.05.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Wie sieht es dann mit dem ausfugen aus? Was nimmt man da am besten her? Ich habe so sündhaft teures Fugenmaterial zum einkehren, teilweise auf 2K- Basis, gefunden. Oder geht prinzipiell auch Trasszement?

Gruß
    Thomas

8. #7 harekrishnaharerama, 15.05.2012
    harekrishnaharerama

Achso, Du willst pflastern. Du mußt nicht unbedingt was reinfugen, kannst auch Mutterboden nehmen und Gras sähen, dann hält das Gras auch die Platten mit. Mußt halt zusehen, daß man gut mit dem Rasenmäher drüber kommt ohne das Messer zu ruinieren.

9. #8 Schnulli, 15.05.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nix Pflaster, Polygonalplatten!

Gruß
    Thomas

10. #9 harekrishnaharerama, 15.05.2012
    harekrishnaharerama

Pflaster heißt einfach nur mehrere Elemente nebeneinander, sodaß eine Straße oder ein Weg entsteht - die Form der Platten oder Pflaster ist egal.

Wie findest Du denn sowas:

11. Georg

Georg Benutzer

@harekrishnaharerama: recht hast du!

@Schnulli: Da ich seit Jahren Wege und Terrassen baue, und dies ein freis Land ist, sag ich mal durch die Distel meine subjektive Meinung:
    sündhaftes teures Fugenmaterial ist Abzocke! Ob du mit Sand einschlämmst, mit Erde befüllst und begrünst oder Steinmehl, etc. nimmst ist egal, aber es muss nicht viel Kosten, damit es gut aussieht und lange hält!
    :p

Thema: Bruchsteinplatten verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruchsteinplatten

,
  2. bruchsteinplatten verlegen

,
  3. polygonalplatten trocken verlegen

,
  4. bruchsteinplatten verfugen,
  5. bruchsteinplatten ausfugen,
  6. polygonalplatten verlegen gartenweg,
  7. polygonalplatten verlegen,
  8. bruchsteinplatten weg,
  9. steinmehl zum verfugen von polygonalplatten,
  10. bruchsteinplatten im rasen,
  11. gartenweg bruchsteinplatten ,
  12. verlegen von bruchsteinplatten,
  13. pflastersteine verlegen,
  14. pflaster verlegen,
  15. gartenwege pflastern,
  16. polygonal bruchsteinplatten verlegen,
  17. garten pflastersteine,
  18. polygonalplatten direkt auf erde verlegen,
  19. polygonalplatten auf rasen verlegen,
  20. polygonalplatten gartenweg,
  21. polygonalplatten selber verlegen auf sand,
  22. verlegen bruchsteinplatten,
  23. bruchsteinplattenweg,
  24. gartenweg pflastern,
  25. polygonalplatten wiese
Die Seite wird geladen...

Bruchsteinplatten verlegen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. PVC Planken verlegen

PVC Planken verlegen: Hallo, ich würde gerne in meiner Küche den alten PVC/Vinyl Boden rausnehmen und dafür PVC Planken verlegen. Nun habe ich aber folgende Probleme:...