Bruchsteinmauerwerk reparieren

Diskutiere Bruchsteinmauerwerk reparieren im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Wie man aus den Bildern ersieht, verliert der Eckbereich des Zaunfundamentes seine Integrität. [ATTACH] [ATTACH] Wie kann man dies...

1. sehrum

sehrum Neuer Benutzer

Wie man aus den Bildern ersieht, verliert der Eckbereich des Zaunfundamentes seine Integrität.

ZAUNMAUER reparieren 2.jpg ZAUNMAUER reparieren 1.jpg
    Wie kann man dies instandsetzen.

- Kann man für die Verfugung/Verbindung der recht großen + schweren Steine normalen Beton verwenden?!?
    - Wie stabilisiert man die Konstruktion bis zur Verfestigung?!?

Ich vermute, daß dieses "Problem" und die daraus hervorgehenden Fragen für die meisten hier, sicher eher trivial sind aber dies ist nunmal meine erste Reperatur dieser Art!

Danke für die Aufmerksamkeit und potentielle zielführende Hilfestellungen, Links und Ähnliches!
    MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 01.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hm, ich glaube mein Versuch wäre hier erstmal das komplette Abbauen auf dem ersten halben (?) Meter. Zumindest alles was locker ist. Dann einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber und alles mit Zementmörtel wieder aufbauen.

4. sehrum

sehrum Neuer Benutzer

Danke erstmal vorab für die Aufmerksamkeit + Bemühung sich der Fragestellung anzunehmen.

- Selbstverständlich muß vor jeder Maßnahme erstmal eine saubere Grundlage geschaffen werden!
    - Das gesamte Mauerwerk ist nur ca. 56 cm hoch. Ich nehme nicht an das mit dem "...kompletten Abbau..." der Holzzaun an sich gemeint ist...?!?
    - Natürlich gibt es je nach Verwendungszweck viele versch. Betonmischungen, aber ich weiß in etwa "was" es ist (hab schon damit gearbeitet bzw. es angemischt ; Zement + Sand + Wasser / ~ 1:4:0,5). Ich wußte nicht was genau Zementmörtel ist! Aus heimwerker.de (Zementmörtel) entnehme ich nach dem Lesen, daß es praktisch dasselbe sein muß, da die verwendeten Stoffe und ihr Mischverhältniss nahezu identisch sind...?!?
    - Es handelt sich ja hierbei um unregelmäßig geformte und somit lagelabile, etwas größere Steine. Wie stabilisiert man die auf dem noch weichen "Zementmörtel"?!?

DANKE

5. #4 Schnulli, 02.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich meinte damit, alle losen Steine komplett rausnehmen, alles säubern. Dann im Baumarkt deines Vertrauens für 2-3 Euro einen Sack Zementmörtel-Fertigmischung kaufen.
    https://www.hornbach.de/shop/Baumit-Zementmoertel-25-kg/7798653/artikel.html
    Mit Wasser anrühren (etwas dicker, dass er nicht wegläuft) und die erste Steinlage aufschichten. Steine ggf. stabilisieren mit Latten bis zum aushärten des Mörtels, dann die nächste Steinlage.

6. sehrum

sehrum Neuer Benutzer

Habe Zement vorrätig: Deshalb meine Frage vorhin was Zementmörtel überhaupt sei... Nicht aus Pedanterie. Danke + Schönen Tag!

7. #6 Schnulli, 02.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Achso. dann benötigst du noch feinen Mauersand, dann 1:3 + Wasser mischen.

8. sehrum

sehrum Neuer Benutzer

Alles klar! Hat auch zur Klärung beigetragen, da ich "erfahrungsgemäß" zumeist Sand benutzte, aber im Netz auf den einschlägigen Seiten oft von Kies die Rede ist, was umgangssprachlich für mich eine recht grobe Beimischung bedeuten würde...

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

11. sehrum

sehrum Neuer Benutzer

Es geht auch mit anderem Zement ! Bitte zum lernen für den Bruchsteinmaurer !

Interessant-sinnstiftender Leitartikel mit vielen Detailüberlegungen! Danke!

pinne gefällt das.
Thema:

Bruchsteinmauerwerk reparieren

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauerwerk reparieren - Ähnliche Themen

1. Alte Unterputzarmatur reparieren/tauschen

Alte Unterputzarmatur reparieren/tauschen: Hallo zusammen, bei unserer alten Unterputzarmatur im Bad ist leider vorne der Drehknopf abgegangen. Nun suche ich verzweifelt nach einem...
  2. Grundstücksmauer reparieren

Grundstücksmauer reparieren: Hallo liebe Handwerker, Ich habe eine Frage zu den Mauern auf und um unser Grundstück. Die Mauern stammen aus dem Entstehungsjahr des Hauses...
  3. HansGrohe Aktiva reparieren

HansGrohe Aktiva reparieren: Moinsen, Wir haben obigen Hersteller im Bad verbaut, aber nicht selber installiert. Nun ist bei der Seitenbrause ein Kopf dicht. Wollte ihn...
  4. Fensterlaibung reparieren

Fensterlaibung reparieren: Moinsen, Beim mauerdurchbruch für den Abluft-Mauerkasten ist ein Stück der fensterlaibung weg gebrochen. Etwa 6cm tief und 20cm breit. Habe ein...
  5. Dachpappe reparieren

Dachpappe reparieren: Moin Moin, ich habe bei meiner Garage auf den Dach am Rand kleine Risse in der Dachpappe. Meine Lösung heute war, das ich mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden