Bruchsteine auf MDF oder Rigips?

Diskutiere Bruchsteine auf MDF oder Rigips? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte eine 60cm x 125cm große Platte mit Bruchstein bekleben und anschließend meinen lcd fernseher daran aufhängen. Sollte ich dazu...

1. 828210

828210 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte eine 60cm x 125cm große Platte mit Bruchstein bekleben und anschließend meinen lcd fernseher daran aufhängen. Sollte ich dazu lieber eine mdf platte oder lieber eine rigips platte nehmen?
    und müsste ich die platten vorher grundieren oder hält der fliesenkleber und mörtel sofort?

mfg
    markus

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 09.03.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , wenn die Schrauben , die den Fernseher halten sollen , in der "echten" wand eingeschraubt werden und nicht in der Bruchsteinwand, sollte Rigips reichen. Schöner ist jedenfalls MDF oder OSB platten , die sind in sich stabiler.

Mein Fliesenleger hat bei mir alle (rigips)wände vorm verfliesen noch Grundiert.

Mfg
    Mac

4. Seb

Seb Erfahrener Benutzer

Also Ich würde an deiner stelle eine 16er oder noch besser 19er MDF Platte nehmen. Ist deutlich stabieler und sicherer als Rigips !!! Vorbehandeln musst Du da nichts !!! Sollte alles mit Fliesenkleber ohne Grundieren halten !!!

5. #4 Pawelzik, 10.03.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

- 19er MDF, ist stabiler,
    - darauf eine selbstklebende Entkopplungsmatte Panter IQ 200 von Fa. Oxiegen als Trägerschicht für den Fliesenkleber und zum Entkoppeln des starren Fliesen-(Bruchstein-)belags gegen die mögliche Verformungsänderung des Holzes,
    - darauf den Bruchstein mit flexiblem Fliesenkleber OX FLEX von Oxiegen im Dünnbettverfahren verlegen.
    Martin

Thema: Bruchsteine auf MDF oder Rigips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruchstein wandfliesen

,
  2. lcd an mdf platte

,
  3. fliesen auf mdf platten verlegen

,
  4. fliesen auf mdf platten,
  5. fliesen auf mdf,
  6. auf mdf platten fliesen,
  7. stein auf rigips kleben,
  8. steine auf mdf platte kleben,
  9. mdf platten fliesen,
  10. steine auf mdf kleben,
  11. rigipsplatten auf bruchstein,
  12. mdf oder rigips,
  13. kieselsteine kleben an mdf,
  14. mdf Platte mit Steinen bekleben,
  15. kieselsteine auf rigips kleben,
  16. rigips mit fliesen,
  17. wandfliese bruchstein,
  18. mdf oder gipskarton,
  19. rigips grundieren,
  20. mdf verfliesen,
  21. auf mdf platte fliesen kleben,
  22. mdf platte fliesen,
  23. fliesen auf mdf kleben,
  24. Bruchstein auf rigips,
  25. steine kleben auf Rigips
Die Seite wird geladen...

Bruchsteine auf MDF oder Rigips? - Ähnliche Themen

1. Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken

Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Dach einlagige Rigips tapeziert. Leider haben wir an den Stössen durch die Tapete kleine Beulen an den...
  2. Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen

Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Licht im Dunkeln. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich möchte für unsere...
  3. Gipskartondecke (Rigips) im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?

Gipskartondecke (Rigips) im Bad: Mit was neu verspachteln/Streichen?: Hallo, renoviere das Bad. An der Decke sind Gipskartonplatten (Rigips), da habe ich die alte Tapeze runtergekratzt. Ging natürlich schlecht, die...
  4. Rigips Decken gestalten

Rigips Decken gestalten: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein erstes Anliegen. Vorab aber einige kurze Infos von meiner Person (hab keinen Vorstellungsbereich...
  5. Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?: Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....