Brettspiel - Tisch-Auflage

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Israfael, 05.07.2016.

1. #1 Israfael, 05.07.2016
    Israfael

Israfael Neuer Benutzer

Ein herzliches Hallo an euch alle! Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen Heimwerk-Projekt helfen.

Ich möchte eine Auflage-Platte für Brettspiele für meinen Esszimmer-Tisch bauen.

Hier eine schlecht dargestellter Querschnitt meiner Idee:
    (Kennt jemand ein gutes kostenloses Tool zu erstellen von technischen Zeichnungen?)

Hier ein paar Fragen, da ich mich nicht so gut auskenne mit der Verarbeitung von Holz:
    - Reicht eine 12mm MDF-Platte als Auflage oder bekomme ich da vielleicht Probleme beim verschrauben? Gibt es eine alternative zu MDF was auch geeignet wäre? In der Mitte des Tisches werde ich Filz anbringen, dort ist mir also die Oberfläche der Platte egal
    - Was für ein Holz eignet sich am besten oben für die Abgrenzung des Spielfelds und unten für die "Führung"?
    - Da das Holz ja ständig beim Transport und beim spielen angefasst wird, sollte das wohl am besten irgendwie beschichtet sein, oder? Kann man das einfach selber machen?

Es tut mir Leid falls die Fragen etwas lächerlich wirken aber hab noch nie so etwas gemacht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

<es gibt div kostenlose (soweit mir noch bekannt ) Tools wie Draftsight oder auch easycad. Dies sind aber dann CAD Progs und es bedarf Einarbeitungszeit wenn man nicht schon Grundlagen hat

4. #3 altsanierer, 05.07.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Hallo Israfael,
    über die Größe der Auflage gibt es ja leider keine Info, so dass man nur allgemein raten kann.
    12 mm für die Platte sollte reichen, wenn zB. der obere Rahmen aus Buche durchgehend auf die Platte geleimt wird. Bei Verwendung von Buche erübrigt sich auch eine Lackierung oder sonstige Beschichtung, da Hartholz nicht so empfindlich ist bzw. leicht zu reinigen ist.

5. #4 Israfael, 06.07.2016
    Israfael

Israfael Neuer Benutzer

Die Maße der Auflage-Platten hatte ich mir in etwa so vorgestellt:

70cm x 120 cm (zweimal als insgesamt 140x120cm)

Die Auflage-Platte soll aus zwei Hälften bestehen damit sich diese besser aufbewahren/transportieren lässt. Zum Zusammenhalt der beiden Hälften hätte ich so ein „Schnapp“-Element verwendet, was bei verlängerbaren Esszimmertischen öfter verwendet wird. (Ich weiß leider nicht wie das heißt)

Der obere Rand soll ca. 6cm hoch und 10-12cm breit sein.

Sollten noch weitere Informationen für eine bessere Beratung nötig sein, nur raus damit, dann kann ich diese Information nachliefern.

@eli danke für die Information. Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu eine vernünftige bemaßte Zeichnung anzufertigen.

6. #5 Schnulli, 06.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da bin ich ganz klassisch ziemlich oldschool :D. Karopapier, Bleistift und ggf. Lineal.

Aber so rein aus dem Stand heraus würde ich vorschlagen, geh mal im Baumarkt zum Holzzuschnitt und schau dir die Holzsorten dort an. MDF wäre sicherlich geeignet, da würde ich analog zum Vorschlag von Altsanierer verfahren. 4-Kant-Leisten oder gehobelte Latten/Kanthölzer (je nach gewünschter Stärke) bekommst du ebenfalls dort im Holzregal.

Gruß
    Thomas

7. Sörni

Sörni Neuer Benutzer

Sowas kann man sicher auf Amazon bestellen

Thema: Brettspiel - Tisch-Auflage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brettspiel tischauflage

,
  2. brettspiel tisch auflage

,
  3. brettspiel tisch selber bauen

,
  4. brettspieltisch selber bauen,
  5. Brettspieltischauflagen,
  6. brettspiel tisch
Die Seite wird geladen...

Brettspiel - Tisch-Auflage - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Tisch-Kapp-Gehrungssäge

Tisch-Kapp-Gehrungssäge: Hallo zusammen, suche nach einer günstigen mobilen Zweitsäge, zwar soll es eine Tisch- Kapp- Gehrungsäge werden (also wo man oben und unten sägen...
  3. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  4. Scharnier für Kommoden-Tisch?

Scharnier für Kommoden-Tisch?: Ich habe eine Kommode (140cm hoch 140cm breit, 60cm tief), die ich auch als Computertisch verwenden will. Vorgestellt habe ich mir das ungefähr so...
  5. Tisch - Glasplatte einfassen - Fehler unterlaufen

Tisch - Glasplatte einfassen - Fehler unterlaufen: Moin, bin gerade dabei mir einen tisch mit glasplatte und led Beleuchtung zu bauen. Dabei sind mir beim zurechtschneiden ein paar fehler...