Brettspiel - Tisch-Auflage

Diskutiere Brettspiel - Tisch-Auflage im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ein herzliches Hallo an euch alle! Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen Heimwerk-Projekt helfen. Ich möchte eine Auflage-Platte für...

  1. #1 Israfael, 05.07.2016
    Israfael

    Israfael Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo an euch alle! Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen Heimwerk-Projekt helfen.

    Ich möchte eine Auflage-Platte für Brettspiele für meinen Esszimmer-Tisch bauen.

    Hier eine schlecht dargestellter Querschnitt meiner Idee:
    (Kennt jemand ein gutes kostenloses Tool zu erstellen von technischen Zeichnungen?)

    [​IMG]

    Hier ein paar Fragen, da ich mich nicht so gut auskenne mit der Verarbeitung von Holz:
    - Reicht eine 12mm MDF-Platte als Auflage oder bekomme ich da vielleicht Probleme beim verschrauben? Gibt es eine alternative zu MDF was auch geeignet wäre? In der Mitte des Tisches werde ich Filz anbringen, dort ist mir also die Oberfläche der Platte egal
    - Was für ein Holz eignet sich am besten oben für die Abgrenzung des Spielfelds und unten für die "Führung"?
    - Da das Holz ja ständig beim Transport und beim spielen angefasst wird, sollte das wohl am besten irgendwie beschichtet sein, oder? Kann man das einfach selber machen?

    Es tut mir Leid falls die Fragen etwas lächerlich wirken aber hab noch nie so etwas gemacht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    240
    <es gibt div kostenlose (soweit mir noch bekannt ) Tools wie Draftsight oder auch easycad. Dies sind aber dann CAD Progs und es bedarf Einarbeitungszeit wenn man nicht schon Grundlagen hat
     
  4. #3 altsanierer, 05.07.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Israfael,
    über die Größe der Auflage gibt es ja leider keine Info, so dass man nur allgemein raten kann.
    12 mm für die Platte sollte reichen, wenn zB. der obere Rahmen aus Buche durchgehend auf die Platte geleimt wird. Bei Verwendung von Buche erübrigt sich auch eine Lackierung oder sonstige Beschichtung, da Hartholz nicht so empfindlich ist bzw. leicht zu reinigen ist.
     
  5. #4 Israfael, 06.07.2016
    Israfael

    Israfael Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Maße der Auflage-Platten hatte ich mir in etwa so vorgestellt:

    70cm x 120 cm (zweimal als insgesamt 140x120cm)

    Die Auflage-Platte soll aus zwei Hälften bestehen damit sich diese besser aufbewahren/transportieren lässt. Zum Zusammenhalt der beiden Hälften hätte ich so ein „Schnapp“-Element verwendet, was bei verlängerbaren Esszimmertischen öfter verwendet wird. (Ich weiß leider nicht wie das heißt)

    Der obere Rand soll ca. 6cm hoch und 10-12cm breit sein.

    Sollten noch weitere Informationen für eine bessere Beratung nötig sein, nur raus damit, dann kann ich diese Information nachliefern.

    @eli danke für die Information. Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu eine vernünftige bemaßte Zeichnung anzufertigen.
     
  6. #5 Schnulli, 06.07.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    315
    Hallo,

    da bin ich ganz klassisch ziemlich oldschool :D. Karopapier, Bleistift und ggf. Lineal.

    Aber so rein aus dem Stand heraus würde ich vorschlagen, geh mal im Baumarkt zum Holzzuschnitt und schau dir die Holzsorten dort an. MDF wäre sicherlich geeignet, da würde ich analog zum Vorschlag von Altsanierer verfahren. 4-Kant-Leisten oder gehobelte Latten/Kanthölzer (je nach gewünschter Stärke) bekommst du ebenfalls dort im Holzregal.

    Gruß
    Thomas
     
  7. Sörni

    Sörni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sowas kann man sicher auf Amazon bestellen
     
Thema: Brettspiel - Tisch-Auflage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brettspieltisch

    ,
  2. brettspiel tisch selber bauen

    ,
  3. brettspiel tisch

    ,
  4. brettspiel tischauflage,
  5. tischauflage für brettspiele,
  6. Brettspieltisch diy,
  7. brettspiel tisch bauen,
  8. tischauflage selber bauen,
  9. mobiler brettspieltisch,
  10. brettspiel tisch auflage,
  11. brettspieltisch selber bauen,
  12. Brettspieltischauflagen
Die Seite wird geladen...

Brettspiel - Tisch-Auflage - Ähnliche Themen

  1. Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?

    Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?: Hallo ihr Restaurier-Kenner und Profis! Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Da bei uns der Mann im Haus fehlt restauriere ich...
  2. Auflage für Klimmzugstange

    Auflage für Klimmzugstange: Hallo zusammen, ich möchte in meinem 1,30m breiten Flur eine abnehmbare Klimmzugstange anbringen und bräuchte euren Rat. Der Plan ist, dass die...
  3. Tisch mit Kupferrohrgestell

    Tisch mit Kupferrohrgestell: Hallo liebe HeimwerkerInnen, ich habe mir dieses Tischgestell aus Kupferrohren zusammengelötet. Leider hat es keine Steifigkeit zu den Seiten und...
  4. Tisch mit Stahlfüßen

    Tisch mit Stahlfüßen: Tach zusammen, ich habe eine wunderschöne alte Tischplatte für welche ich gerne Tischbeine bauen würde. Am Ende sollte das ganze dann so...
  5. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...