Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich?

Diskutiere Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; hallo Will mir ein Bett selbst bauen. dafür muss ich u.a. Bretter (z.b. 28x200x 2200) einkerben z.b. 28 breit und 110 tief. was für ein...

davidk

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
hallo


Will mir ein Bett selbst bauen.

dafür muss ich u.a. Bretter (z.b. 28x200x 2200) einkerben z.b. 28 breit und 110 tief.


was für ein Werkzeug brauch ich da? Stichsäge und co wird eher schwierig. Ist wohl nur mit Fräsen möglich. Gibt es da was für den Heimbedarf?



Vielen Dank!
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.609
Zustimmungen
1.276
Hallo,

verstehe ich das richtig, du willst eine Nut in das Brett haben, wo dann andere Bretter reinpassen?

Mehrere Möglichkeiten fallen mir da ein:

1. Kauf dir eine Oberfräse mit Nutfräser (sauberste, aber auch teuerste Lösung)

2. Probiere, die Nut auf der Tischkreissäge oder mit der Handkreissäge auszusägen. Sägeblatt auf entsprechende Tiefe einstellen, dann einmal rechts an der (noch nicht vorhandenen) Nut entlang, einmal links, einmal ggf. durch die Mitte. Musst mit Anschlag arbeiten. Den "Kamm" dann mit einem Stecheisen rausbrechen. (Behelfslösung, die Nut wird nicht ganz so sauber und man ist u.U. mal schnell aus der Richtung)

3. Anstelle der Nut eine Latte dranschrauben, das Brett dort aufliegen lassen (Billiglösung für Ecken, die man eh nicht sieht und man auch nicht in mehr Werkzeug investieren möchte)

MfG
Thomas
 
Thema:

Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich?

Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich? - Ähnliche Themen

Grundausstattung für Werkzeuge (zum Möbelbau): Hallo. jetzt war ich mir nicht sicher, ob dieses Thema besser hier oder nebenan in der Werkzeugecke passen würde. Aber mein Hauptanliegen ist der...
Tür für Nische + Anleitung gesucht: Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung haben wir eine Nische im Flur, 70cm breit, 145cm tief, 2,50cm hoch. Das einzig sinnvolle was uns dazu...
Rollendes Regal/Küchenblock versetzen: Hallo! ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Bis vor kurzem hatte ich nie mit Holz gearbeitet, kenne mich nicht wirklich aus, aber...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
gradkantigen Schlitz mitten ins Brett sägen: Guten Tage liebe Forumler ich benötige bei meinem Projekt einen sauberen 100mm langen und 5mm breiten Schlitz in einem 27mm Brett. Der Schlitz...

Sucheingaben

nut in brett fräsen

,

bretter nuten

,

brett mit nut

,
brett nuten
, nut mit handkreissäge, handkreissäge nutfräsen, nut in brett, handkreissäge nut fräsen, nut in holzbrett, wie bekomme ich eine nut in ein brett, kerbe in holz schneiden, kerbe ins holz, welches werkzeug, brett einkerben, brett fräsen, nuten handkreissäge, einkerbung in holz fräsen, bretter einkerben, nut in ein brett fräsen, nut nut bretter, bretter selber nuten, nuten mit der handkreissäge, brett nut fräsen, bretter mit nuten , handkreissäge nuten
Oben