Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich?

Diskutiere Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; hallo Will mir ein Bett selbst bauen. dafür muss ich u.a. Bretter (z.b. 28x200x 2200) einkerben z.b. 28 breit und 110 tief. was für ein...

  1. davidk

    davidk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo


    Will mir ein Bett selbst bauen.

    dafür muss ich u.a. Bretter (z.b. 28x200x 2200) einkerben z.b. 28 breit und 110 tief.


    was für ein Werkzeug brauch ich da? Stichsäge und co wird eher schwierig. Ist wohl nur mit Fräsen möglich. Gibt es da was für den Heimbedarf?



    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.09.2009
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    verstehe ich das richtig, du willst eine Nut in das Brett haben, wo dann andere Bretter reinpassen?

    Mehrere Möglichkeiten fallen mir da ein:

    1. Kauf dir eine Oberfräse mit Nutfräser (sauberste, aber auch teuerste Lösung)

    2. Probiere, die Nut auf der Tischkreissäge oder mit der Handkreissäge auszusägen. Sägeblatt auf entsprechende Tiefe einstellen, dann einmal rechts an der (noch nicht vorhandenen) Nut entlang, einmal links, einmal ggf. durch die Mitte. Musst mit Anschlag arbeiten. Den "Kamm" dann mit einem Stecheisen rausbrechen. (Behelfslösung, die Nut wird nicht ganz so sauber und man ist u.U. mal schnell aus der Richtung)

    3. Anstelle der Nut eine Latte dranschrauben, das Brett dort aufliegen lassen (Billiglösung für Ecken, die man eh nicht sieht und man auch nicht in mehr Werkzeug investieren möchte)

    MfG
    Thomas
     
Thema: Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nut in brett fräsen

    ,
  2. bretter nuten

    ,
  3. brett mit nut

    ,
  4. brett nuten,
  5. handkreissäge nutfräsen,
  6. nut in brett,
  7. nut mit handkreissäge,
  8. wie bekomme ich eine nut in ein brett,
  9. handkreissäge nut fräsen,
  10. nut in holzbrett,
  11. kerbe ins holz,
  12. brett einkerben,
  13. welches werkzeug,
  14. kerbe in holz schneiden,
  15. nuten mit der handkreissäge,
  16. nuten handkreissäge,
  17. bretter selber nuten,
  18. bretter mit nuten ,
  19. bretter einkerben,
  20. brett fräsen,
  21. nut nut bretter,
  22. nut in ein brett fräsen,
  23. brett nut fräsen,
  24. holz kerbe fräsen,
  25. handkreissäge nut
Die Seite wird geladen...

Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich? - Ähnliche Themen

  1. Geeignetes Werkzeug für Zusägen von Regalböden verwinkelt

    Geeignetes Werkzeug für Zusägen von Regalböden verwinkelt: Hallo Forum Für eine Abstellkammer möchte ich an ein Schienensystem Regalböden hängen, welche ungefähr gem. Skizze zugesägt werden müssten. Da...
  2. Rolladenmotor Somfy auseinander bauen, brauche Hilfe

    Rolladenmotor Somfy auseinander bauen, brauche Hilfe: Ich möchte den Kondensator bei meinem Motor austauschen, es ist ein Somfy Start 50, 6/17. Ich habe bei YouTube ein Video gefunden, wo man zum...
  3. Werkzeug für Kapsel-Schrankschraube?

    Werkzeug für Kapsel-Schrankschraube?: Hallo zusammen! Ich baue gerade einen alten Schlafzimmerschrank auseinander, in dem sich reichlich Kapsel-Schrankschrauben befinden. Bilder...
  4. Brauche Rat und Tipps für einen Gartenweg

    Brauche Rat und Tipps für einen Gartenweg: Hallo allerseits! Meine Frau und ich würden gerne um unseren Komposthaufen einen gepflasterten Weg erstellen. Das Ganze soll nichts...
  5. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

    Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...