Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von davidk, 17.09.2009.

  1. davidk

    davidk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo


    Will mir ein Bett selbst bauen.

    dafür muss ich u.a. Bretter (z.b. 28x200x 2200) einkerben z.b. 28 breit und 110 tief.


    was für ein Werkzeug brauch ich da? Stichsäge und co wird eher schwierig. Ist wohl nur mit Fräsen möglich. Gibt es da was für den Heimbedarf?



    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.09.2009
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    verstehe ich das richtig, du willst eine Nut in das Brett haben, wo dann andere Bretter reinpassen?

    Mehrere Möglichkeiten fallen mir da ein:

    1. Kauf dir eine Oberfräse mit Nutfräser (sauberste, aber auch teuerste Lösung)

    2. Probiere, die Nut auf der Tischkreissäge oder mit der Handkreissäge auszusägen. Sägeblatt auf entsprechende Tiefe einstellen, dann einmal rechts an der (noch nicht vorhandenen) Nut entlang, einmal links, einmal ggf. durch die Mitte. Musst mit Anschlag arbeiten. Den "Kamm" dann mit einem Stecheisen rausbrechen. (Behelfslösung, die Nut wird nicht ganz so sauber und man ist u.U. mal schnell aus der Richtung)

    3. Anstelle der Nut eine Latte dranschrauben, das Brett dort aufliegen lassen (Billiglösung für Ecken, die man eh nicht sieht und man auch nicht in mehr Werkzeug investieren möchte)

    MfG
    Thomas
     
Thema: Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nut in brett fräsen

    ,
  2. bretter nuten

    ,
  3. brett mit nut

    ,
  4. brett nuten,
  5. handkreissäge nutfräsen,
  6. nut in brett,
  7. nut mit handkreissäge,
  8. wie bekomme ich eine nut in ein brett,
  9. handkreissäge nut fräsen,
  10. nut in holzbrett,
  11. brett einkerben,
  12. welches werkzeug,
  13. nuten mit der handkreissäge,
  14. nuten handkreissäge,
  15. bretter selber nuten,
  16. bretter mit nuten ,
  17. bretter einkerben,
  18. brett fräsen,
  19. nut nut bretter,
  20. nut in ein brett fräsen,
  21. brett nut fräsen,
  22. bretter fräsen,
  23. brett selber nuten,
  24. nut fräsen kreissäge,
  25. nut fräsen mit handkreissaege
Die Seite wird geladen...

Bretter sauber einkerben, welches Werkzeug brauch ich? - Ähnliche Themen

  1. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

    Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  2. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

    brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  3. Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

    Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter: Hallo Heimwerker, ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen. Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe...
  4. Brauche eure kreative Unterstützung

    Brauche eure kreative Unterstützung: Hallo zusammen, Ich bin zum Studium in eine neue Wohnung gezogen und joa, habe quasi 2 linke Hände :D Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses...
  5. Innenputz sauber entfernen und erneuern

    Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...