Brettchen inner Nische

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Fnorb, 10.05.2012.

  1. Fnorb

    Fnorb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ziehe gerade in eine neue Wohnung. Im Schlafzimmer gibt es an einer Stelle eine rechteckige Nische in der Wand. So ca... 60cm lang schätze ich, und so 20cm tief. Die Nische befindet sich an jener Wand, an die ich auch das Bett packen will. Nun dachte ich mir, dass ein kleines Bord dort mehr Sinn machen könnte, als einfach nur so ein Loch.

    Also bräuchte ich eigentlich nur nen Brett mit den passenden Maßen, und packe das dort rein. Da ich aber ne ziemliche Null bin in Sachen Heimwerken: wie befestige ich das am besten?

    Packe ich da nen paar Beine unter das Bord, so dass das ein kleiner Tisch ist? Oder bohre ich da Löcher in die Wand, und... schraube das Brett irgendwie fest?

    Freue mich über alle Tipps. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    ich nehme stark an, daß Du keine Ausrüstung hast, um mit Holz zu arbeiten. Insofern bietet sich ein Möbelbausatz an, den es in jedem Möbel- oder Einrichtungsdiscounter gibt - manchmal gibt es sowas auch im Supermarkt. Trotzdem wirst Du eine Wasserwaage und eine Schlagbohrmaschine benötigen. Ferner sollte keine Leitung in der Wand liegen. Dafür gibt es auch Prüfer, die aber auch nicht immer zuverlässig sind. Am besten schauen, wo die Steckdosen sind, dann kann man ungefähr abschätzen, wie die Leitungen verlegt wurden ;)
     
  4. #3 Schnulli, 10.05.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    192
    Hallo,

    Wenn du nichts zum Sägen hast: Meß die Nische aus und lass dir das Brett im Baumarkt fertig zurechtschneiden. Schau mal in der Holzecke im Baumarkt, vielleicht passt ja auch eins von den fertigen Brettern.
    Zur Befestigung dürfte es das einfachste sein, wenn du mal nach Regalträgern (oder wie immer die Dinger heißen mögen) schaust. Die gibts z. B. in großer Winkelform oder aber auch in ziemlich klein, wo das Brett dann hinten nur geklemmt wird.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 10.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
  6. Fnorb

    Fnorb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das mit den Regalträgern scheint ja sinnig. Dann mess ich das mal genau aus, und guck beim Baumarkt vorbei. :)
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Nische ausnutzen

    Fnorb, wenn Du mit Bohrer und Dübeln klar kommst,empfehle ich dir Regalleisten ( Eisenprofil mit Langschlitzen /weiß oder braun )an der Rückseite zu montieren. Die Schlitze auf gleicher Höhe !! So kannst Du mit einfachen Haltern und passenden Brettern die Nische zu einer Regalwand machen. Wenn's erstmal nur ein Bord wird, ist die Option für mehr gegeben. Das ist Praxis - keine Internetrecherche ! Bei technischem Zweifel, frag mal Nachbarn die 'nen Schlagbohrer haben; das kann noch andere positive Effekte haben.
     
Thema: Brettchen inner Nische
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nische in der wand

    ,
  2. brett in Nische befestigen

    ,
  3. bretter in nische

    ,
  4. bretter für nische
Die Seite wird geladen...

Brettchen inner Nische - Ähnliche Themen

  1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

    Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Fensterlaibung innen und innendämmung

    Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  4. Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

    Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?: Hallo Leute, ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen...
  5. Feuchte Stellen an Dach (innen)

    Feuchte Stellen an Dach (innen): Hallo! Hoffe ich bin in diesem Themenbereich richtig... Ich habe mir ein Grundstück gekauft, auf dem ein größeres Nebengebäude steht. Der untere...