Brettchen inner Nische

Diskutiere Brettchen inner Nische im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi. Ziehe gerade in eine neue Wohnung. Im Schlafzimmer gibt es an einer Stelle eine rechteckige Nische in der Wand. So ca... 60cm lang schätze...
  • Brettchen inner Nische Beitrag #1

Fnorb

Neuer Benutzer
Hi.

Ziehe gerade in eine neue Wohnung. Im Schlafzimmer gibt es an einer Stelle eine rechteckige Nische in der Wand. So ca... 60cm lang schätze ich, und so 20cm tief. Die Nische befindet sich an jener Wand, an die ich auch das Bett packen will. Nun dachte ich mir, dass ein kleines Bord dort mehr Sinn machen könnte, als einfach nur so ein Loch.

Also bräuchte ich eigentlich nur nen Brett mit den passenden Maßen, und packe das dort rein. Da ich aber ne ziemliche Null bin in Sachen Heimwerken: wie befestige ich das am besten?

Packe ich da nen paar Beine unter das Bord, so dass das ein kleiner Tisch ist? Oder bohre ich da Löcher in die Wand, und... schraube das Brett irgendwie fest?

Freue mich über alle Tipps. :)

#
schau mal hier: Brettchen inner Nische. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Brettchen inner Nische Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

ich nehme stark an, daß Du keine Ausrüstung hast, um mit Holz zu arbeiten. Insofern bietet sich ein Möbelbausatz an, den es in jedem Möbel- oder Einrichtungsdiscounter gibt - manchmal gibt es sowas auch im Supermarkt. Trotzdem wirst Du eine Wasserwaage und eine Schlagbohrmaschine benötigen. Ferner sollte keine Leitung in der Wand liegen. Dafür gibt es auch Prüfer, die aber auch nicht immer zuverlässig sind. Am besten schauen, wo die Steckdosen sind, dann kann man ungefähr abschätzen, wie die Leitungen verlegt wurden ;)

• Brettchen inner Nische Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Wenn du nichts zum Sägen hast: Meß die Nische aus und lass dir das Brett im Baumarkt fertig zurechtschneiden. Schau mal in der Holzecke im Baumarkt, vielleicht passt ja auch eins von den fertigen Brettern.
Zur Befestigung dürfte es das einfachste sein, wenn du mal nach Regalträgern (oder wie immer die Dinger heißen mögen) schaust. Die gibts z. B. in großer Winkelform oder aber auch in ziemlich klein, wo das Brett dann hinten nur geklemmt wird.

Gruß
Thomas

• Brettchen inner Nische Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
  • Brettchen inner Nische Beitrag #5

Fnorb

Neuer Benutzer
Danke, das mit den Regalträgern scheint ja sinnig. Dann mess ich das mal genau aus, und guck beim Baumarkt vorbei. :)

• Brettchen inner Nische Beitrag #6
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Nische ausnutzen

Fnorb, wenn Du mit Bohrer und Dübeln klar kommst,empfehle ich dir Regalleisten ( Eisenprofil mit Langschlitzen /weiß oder braun )an der Rückseite zu montieren. Die Schlitze auf gleicher Höhe !! So kannst Du mit einfachen Haltern und passenden Brettern die Nische zu einer Regalwand machen. Wenn's erstmal nur ein Bord wird, ist die Option für mehr gegeben. Das ist Praxis - keine Internetrecherche ! Bei technischem Zweifel, frag mal Nachbarn die 'nen Schlagbohrer haben; das kann noch andere positive Effekte haben.

Thema:

Brettchen inner Nische

Brettchen inner Nische - Ähnliche Themen

Innendämmung der Schlafzimmerwand? Nur teilweise!: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Manuel bin 32 Jahre alt, Vater von Zwillingen und seit...
Klapptisch an Wand - Bohrtiefe, Dübelmaße?: Hallo alle - erster Beitrag hier. Ich habe mal im Forum geguckt - und bin nicht sicher, ob ein existierender Beitrag über ein ähnliches Thema...
Entfernbare Fensterbank: Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Nische eine Art Fensterbank einbauen. Folgende Anforderungen bestehen: Es darf nichts an der Bausubstanz...
Heizungskörper montieren - Schaumstoffplatte in der Wand: Hallo zusammen, ich möchte bei uns im Kellerabgang einen Heizungskörper montieren. Es gab dort schon mal einen Heizkörper, der wurde aber aus...
Bettsofa bauen aus alten Möbeln: Hallo zusammen, momentan habe ich ein extreeeeeeeeem weiches "Da kannste doch net drauf schlafen" Sofa, eine 3-Zimmerwohnung und bin...

Sucheingaben

nische in der wand

,

bretter für nische

,

bretter in nische

,
brett in Nische befestigen
, regalträger nische, innere niesche
Oben