Brett fräsen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von adamandium, 07.03.2016.

  1. #1 adamandium, 07.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich wollte mal fragen, ob hier im Forum auch Personen Dienstleistungen anbieten? Ich suche jemanden, der mir aus einem 60x60cm, und 4cm dickem Brett einen Viertelkreis ausfräsen kann. Das benötige ich zweimal. Der Viertelkreis soll 2cm tief sein.

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.03.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Ich glaube in einer Jobbörse wie MyHammer wird man wohl eher fündig werden.
    Ich würde zudem erstmal versuchen, jemand in der Nähe zu finden, ansonsten kommen nicht nur das Porto, sondern eventuell eine Überraschung hinzu ;)
     
  4. #3 Schnulli, 08.03.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    hast du nicht einen befreundeten Schreiner o.ä. um die Ecke, der sich über eine Spende in die Kaffeekasse freut?

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 altsanierer, 08.03.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Könnte man auch einfach mit einer Stichsäge aussägen und mit einer Feile nacharbeiten. Dabei dann auf einen Freiwinkel achten.
     
  6. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    In ein 4cm starkes Brett 2cm tiefe Viertelkreis wird mit Stichsäge schwierig. ;)
     
  7. #6 altsanierer, 08.03.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Ist eigentlich nicht so schwer, wenn man von zwei Brettern nur eins sägt und dann beide zusammen schraubt. Das ist dann auch stabiler und formhaltiger, wenn man das richtig macht.
    Ich war gedanklich bei dem anderen Thread, wo es um eine Beton-Halbkugel geht. Der Freiwinkel erübrigt sich dann natürlich.
     
  8. #7 adamandium, 08.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Ich war heute mal beim Zimmermann. Fräsen kann er es. Habt ihr eine Ahnung, ob die Kunststoffe POM, PP, PVC gut zerspanbar sind? Bei Ebay gibt es von allen drei Sorgen Platten. Nur weiss der Zimmermann nicht, ob er die Materialien mit seinen Werkzeugen bearbeiten kann. Wisst ihr mehr? Die bearbeitete Oberfläche soll ja möglichst glatt aussehen. Möchte daraus eine Betonform erstellen..

    Danke
     
  9. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Was magst du denn überhaupt machen?
     
  10. #9 adamandium, 08.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Zementgießformen. Sie sollen aber viele hunderte Male halten
     
  11. #10 harekrishnaharerama, 08.03.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Naklar kann man Kunststoffe bearbeiten, muß nur mit geringer Umdrehung arbeiten, sonst fangen die an zu schmelzen oder zu kohlen
     
  12. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Hmm...ich hätte jetzt eher mit hoher Umdrehung, sehr scharfem zweischneidigem Fräser gesagt.


    Grund ist m. E., dass bei zu geringer Schnittgeschwindigkeit der Span nicht mehr richtig geschnitten, sondern eher abgerissen wird. Der Wärmeentwicklung kann man mit geeigneter Kühlung entgegen wirken.
    Ich glaube, da würde ich nach einem geeignete Betrieb suchen, der das in der Tiefe mit geeignetem Werkzeug machen kann. Die Gießform sollte sicher präzise gefräst sein.
     
  13. #12 adamandium, 08.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Was haltet ihr von Siebdruckplatten als Zementform. Sie sollen sehr hart sein. Vielleicht kann man sie nach Vollendung noch Wasser abweisend machen?

    z.B. Ölen, oder Wachs und Flamme oder ???

    Danke
     
  14. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Hmm...denke das würde gehen, ggf. mit Epoxi versiegeln.
     
  15. #14 adamandium, 08.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Meinst du das Epoxidharz zieht tief genug ein? Wird das nicht schnell rissig wenn man es nur so dünn aufträgt. Ich hab damit schon Dinge gegossen aber eben sehr dicke Gegenstände.
     
  16. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Ich denke schon, dass das funktioniert, würde es einfach mal testen.
     
  17. #16 harekrishnaharerama, 08.03.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Also Siebdruckplatten sind recht gut versiegelt. Die vertragen eine Menge Wasser.
    Wenn würde ich einfach eine Schicht Lack auf die gefrästen Stellen streichen und fertig.

    @Zum Fräsen: Schnellere Umdrehungen ermöglicht lediglich einen schnelleren Vorschub. Mit der Qualität des Schnitts hat das nichts zu tun. Im Handbetrieb hat man uU. sogar mehr Kontrolle
     
  18. #17 Neige, 09.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2016
    Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Ich denke es liegt in diesem Fall nicht unbedingt daran, was die Platten aushalten (dass tun sie in der Tat) vielmehr darum, dass das Ergebnis des Gießens tadellos sein sollte. Dazu muß die Fräsung sehr präzise und glatt sein. Dazu ist m. E. Epoxi als Versiegelung gut geeignet, weil es sich hervorragend nach vollständigem Aushärten gut schleifen lässt. Dass ist zwar ne Menge Arbeit, sollte aber durch das Ergebnis wieder Wett gemacht werden. Wie da Lack dann beim Ausgießen reagiert weiß ich nicht.
    Zudem kommt es auch im Endergebnis auf die Ansprüche an. Ich kann nicht beurteilen, welche Qualität am Ende erwartet wird.
     
  19. #18 HolyHell, 09.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Mal unabhängig von dem fräsen, aber ich bin mittlerweile echt mal gespannt was das denn werden soll. Denn vorstellen kann ich mir das mittlerweile nicht mehr.
     
Thema:

Brett fräsen

Die Seite wird geladen...

Brett fräsen - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

    OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

    Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter: Hallo Heimwerker, ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen. Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe...
  3. Fräser Lexikon

    Fräser Lexikon: Das kleine Lexikon der Oberfräser. http://www.werkzeuge-fuchs.de/docs/das_kleine_lexikon_der_oberfraeser.pdf
  4. Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative?

    Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative?: Hallo Heimwerker & Bastler. Ich baue gerade ein Pedaboard für Gitarreneffekte und benötige für das "Treppchen" eine stabile Methode um dieses...
  5. Mini-Hängebrücke aus Holz basteln. Seitliches Fräsen?

    Mini-Hängebrücke aus Holz basteln. Seitliches Fräsen?: Hallo zusammen, ich würde gerne sowas basteln: [ATTACH] Das soll eine Mini-Hängebrücke für meine Katze werden. Vorneweg, ich habe keine Fräse....