Brett an leichter Wand befestigen - wie?

Diskutiere Brett an leichter Wand befestigen - wie? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; hi, ich möchte an eine Wand ein Holzbrett montieren. Als Ablage, wie ein Regalfach. Jetzt habe ich das Problem, dass diese Wand ziemlich leicht...

1. #1 o0Julia0o, 07.08.2017
    o0Julia0o

o0Julia0o Erfahrener Benutzer

hi,

ich möchte an eine Wand ein Holzbrett montieren. Als Ablage, wie ein Regalfach. Jetzt habe ich das Problem, dass diese Wand ziemlich leicht zu durchbohren ist. Dahinter ist glaube ich Glaswolle. Die Wand ist auch nicht sonderlich dick. Ich schätze mal 3cm.

Ich möchte also das Brett per Winkel, welche ich unter das Brett mit Schrauben befestige an der Wand befestigen. Dazu liegt der Winkela also ebenfalls an der Wand an. Doch ich habe Sorge, dass die Winkel dann nicht halten, weil die Schrauben sich einfach aus der Wand ziehen lassen.

Eine solche Wand ist das glaube ich:
    (Sekunde 22)

Habe ich da eine Chance das Brett irgendwie dran zu befestigen?

lieben Dank

Julia :)

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

4. #3 o0Julia0o, 08.08.2017
    o0Julia0o

Genau solche Dübel stecken vom Vormieter in dieser Wand: https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/gipskartonduebel-gk

Die halten auch. Aber gibt es so große Löcher in Winkeln??? Nie gesehen.

Das Brett ist Fichte & 1,8cm hoch(hiermit liegt es an der Wand an). Und breit ist es 15cm. Also so weit steht es dann ab. Lang ist es: 115cm.

Bestenfalls möchte ich dort noch ein paar Gläse drauf abstellen können.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hast du grad Denkfehler? Der Dübel kommt ja in die Wand und die Schraube dann in den Dübel.... Gläser sind ja nicht so schwer. Biermass wird es ja nicht sein.

6. #5 o0Julia0o, 08.08.2017
    o0Julia0o

Allein das Brett macht mir Sorge. Die Wand ist echt nicht so stabil. Wenn ich da einen normalen Dübel reintue, dann kann ich diesen samt Schraube einfach wieder aus der Wand ziehen.

7. #6 Elektrofuzzi, 08.08.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ich habe gute Erfahrungen mit Fischer FU Dübeln gemacht, die im Gegensatz zu den Metallspreizdübeln auch keine Setzzange zur Montage brauchen. Ich habe im Bad den Spiegelschrank, im Wohnzimmer den 55" TV und einen Schrank damit aufgehängt. Noch hält es[emoji23][emoji23]. Der Vorteil der Fu Dübel ist,das man die Schrauben selber wählt und das man die Dübel auch wieder entfernen kann und keine Setzzange benötigt. Wenn man 0.5cm kleiner bohrt und den Dübel mit dem Hammer in der Rigipswand versenkt, wird er sich beim Eindrehen der Schraube auch nicht mitdrehen. Voraussetzung dafür ist natürlich die richtige Schraubengrösse und Länge. Bei 10er Dübeln mit 9,5mm Bohren und mit 6er Schrauben, am Besten mit durchgehendem Gewinde, hält bombig. Die Angaben dazu findet man auf der Verpackung der Dübel.
    Akkuschrauber +Stahlbohrer+Hammer reichen als Werkzeug
    MfG Claus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

8. #7 o0Julia0o, 20.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
    o0Julia0o

Danke. Das hat super funktioniert mit diesen Dübeln. Mit sonem Schwertaufsatz Loch in Wand gebohrt. Die Fischerdübel dort rein und dann Winkel dran und die Schraube in die Fischerdübel. Sah erst gar nicht so aus, als wenn das passen würde, aber die Schruaben gehen da hinten dann noch ´rein. So siehts es jetzt aus - hält perfekt:

Niedersachse gefällt das.
Thema: Brett an leichter Wand befestigen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/gipskartonduebel-gk

,
  2. wie kann man eine Einheit an der Wand befestigen

,
  3. brett für ablage von stiften an wand montieren

,
  4. tiefes Brett an Wand befestigen,
  5. bretter an die wand mit haken,
  6. brett befestigen,
  7. bretter an wand befestigen,
  8. naturhozbrett an Wand befestigen wie Ideen,
  9. brett an wand befestigen,
  10. wie kann man ein brett an der wand befestigen,
  11. regalboden unsichtbar befestigen,
  12. brett an wand anbringen,
  13. Schlafzimmer an regipswand befestigen,
  14. hohlraum brett,
  15. wie brett an der wand befestigen,
  16. brett oesen,
  17. holzbrett an wand befestigen,
  18. befestigung holzbrett wand
Die Seite wird geladen...

Brett an leichter Wand befestigen - wie? - Ähnliche Themen

1. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  2. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  3. Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben

Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben: Hallo zusammen, ich möchte gerne demnächst Laminat selber verlegen und habe mich schon gut eingelesen. Ich habe in der Wohnung Holzdielen im...
  4. Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen

Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen: Hallo Zusammen, ich habe ein provisorisches "Einbausofa" wie auf dem Bild gebaut, das Konzept gefällt mir und ich würde es jetzt gerne vollenden....
  5. Waschküche Kelller | Wände verschönern

Waschküche Kelller | Wände verschönern: Guten Tag, ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich plane unseren Keller etwas zu verschönern. Aktuell befindet sich der Keller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden