Brett an Fliesenwand befestigen - als Regalfach

Diskutiere Brett an Fliesenwand befestigen - als Regalfach im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; hi, ich möchte an eine Wand ein Holzbrett montieren. Als Ablage, wie ein Regalfach. Jetzt habe ich das Problem, dass alle Winkel die ich in...

1. #1 o0Julia0o, 20.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
    o0Julia0o

o0Julia0o Erfahrener Benutzer

hi,

ich möchte an eine Wand ein Holzbrett montieren. Als Ablage, wie ein Regalfach. Jetzt habe ich das Problem, dass alle Winkel die ich in diversen Bamärkten (auch online) gefunden habe nicht passend sind. Die Löcher sind das Problem.

Das Brett soll quasie auf den Fliesen leicht mit aufliegen. Kommt links an die Ecke und dann nach rechts in der Länge. Es ist 1,8mm dickes Fichtenholz - ca. 15cm tief & 1,2m lang. Das Winkelloch muss mit der 1. Fuge übereinstimmen.Wenn ich die schrägen Fugen nutzten würde zum hineinbohren, dann hätte ich nur eine Schraube pro Winkel. Und die müssen ja auch ein wenig etwas halten.

Es ist eine Mietwohnung und ich darf nicht in die Fliesen bohren, sondern nur in die Fuge. Aber dort ist kein Loch im Winkel.

Die Winkel müssen 10,5cm bis 12cm sein ca. Und das Loch muss auf 9,9cm sein etwa. 1mm Abweichung macht nichts, abe dann wird es eng. Es sind nur so kleine Miniflieschen mit schmaler Fuge.

Die Fliesen kleben auf einer Rigipswand. Die ist so ca. 1,5-2,5cm dick - dahinter Hohlraum mit Glaswolle. So fühlt es sich an.

Es gibt ja Winkel, welche keine Löcher haben, sondern so längliche Spuren. So etwas wäre optimal, dann kann ich die Schraube ja überall platzieren. Aber die finde ich nicht in der größe.

Gibt es solche Winkel, oder gibt es eine andere Lösung? Lieben Dank!

Julia :)

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 20.08.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Wieso darfst du nicht in die Fliesen bohren? Wenn das so im Mietvertrag steht, würde ich das mal prüfen lassen ob das so rechtens ist. Meiner Meinung nach nicht. Kauf dir Winkel und Stahlbohrer, mit denen kannst du dann Löcher in die Winkel bohren, wo du sie brauchst. Allerdings ist dein Regal mit 1,8mm ziemlich dünn, kannste dann auch mit Uhu ankleben.[emoji6] [emoji87]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

4. #3 Gerold77, 21.08.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mit einem (Billig-)Dremel und einem Fräsaufsatz (meist dabei) kannst du bei den Winkeln einfach aus einem runden Loch ein Langloch machen ;)

6. #5 Gerold77, 22.08.2017
    Gerold77

Sowas habe ich tatsächlich schon mit einer simplen Rundfeile geschafft... :rolleyes:

xeno gefällt das.
  7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du Fuchs!
    Das geht natürlich auch, wäre aber doch viel zu einfach :D
    (Daran habe ich jetzt echt nicht gedacht...)

8. #7 o0Julia0o, 23.08.2017
    o0Julia0o

Mit ner Pfeile? Der ist ca. 0,3mm dick - der Winkel soll ja auch etwas halten. Aber Metallbohrer soltle ja gehen.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Nicht mit einem Bohrer, das geht nicht. Wenn dann ein Fräser. Bohrer können nur Löcher bohren.
    Feile geht aber auch ;)

10. #9 o0Julia0o, 23.08.2017
    o0Julia0o

Ich meine ja, dass ich ein Loch dort bohre, wo die Schraube dann hindurch soll(bei 9,9cm). Das sollte ja ein Borher können. Oder verstehe ich das falsch?

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das Bohren mit einem Bohrer könnte funktionieren ;)
    Ist nur evtl. problematisch wenn die Löcher sich überschneiden.

12. #11 o0Julia0o, 24.08.2017
    o0Julia0o

o.k., stimmt. Aber dann habe ich zumindest schon Mal größere Auswahl an Winkeln. Und selbst wenn die Löcher sich überschneiben, dann dürden die halt nicht breiter als die Schrauben sein, wenn es dann eine Linie statt Loch ist, ist das ja auch o.k.

13. #12 asconav6, 24.08.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

schraub den Winkel doch einfach von oben in das Brett. Dann kannste den oberhalb der Fliesen in die Wand dübeln. Kommt halt drauf an wie sehr das Brett belastet wird.

14. #13 Gerold77, 24.08.2017
    Gerold77

Schau mal nach Beitrag #3.
    Offensichtlich kommt dies für 0julia0o aber nicht infrage. Wäre wohl zu einfach... :rolleyes:

15. #14 o0Julia0o, 24.08.2017
    o0Julia0o

Jo, ich möchte die Winkel nicht groß sehen. Unten dran sehe ich sie halt etwas weniger.

Thema: Brett an Fliesenwand befestigen - als Regalfach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regal anbringen kante fliesenspiegel

,
  2. holzregal auf fliesen kleben

,
  3. Regal direkt über Fliesenspiegel

,
  4. Regal brett fliessen,
  5. regalböden an fliesenspiegel anbringen,
  6. regal auf fliesen befestigen,
  7. regal an fliesenwand,
  8. Bretter in fliesenfugen befestigen,
  9. Mit kleben statt Bohren wandregale an Fliesen befestigen,
  10. wie hält ein holzregal im fließenspiegel,
  11. regalbrett auf fliesenkante,
  12. wie bringe ich ein Holzbrett an die Fliesenwand?,
  13. regalboden auf fließen aufliegen lassen,
  14. Regalbrett an fliesen,
  15. regalbrett fliesen
Die Seite wird geladen...

Brett an Fliesenwand befestigen - als Regalfach - Ähnliche Themen

1. Befestigung an Decke

Befestigung an Decke: Hi , ich möchte eine Beamerleinwand an meine Regipsdecke bringen .. UK ist Metall . Die Leinwand wiegt 20Kg .. hat orginal nur 2 aufnahmepunkte...
  2. Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.

Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.: Wir haben in allen Zimmern alte hölzerne Rolladenkästen. Im Zuge der Küchenrenovierung musste ich jetzt feststellen das bei einem die Holzfront...
  3. Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen

Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet,weil ich einigen handwerklichen Rat benötige. Wir haben mehrere Trockenbauwände, doppelte...
  4. Terrasse Holz - Ipé - verzogene Bretter!

Terrasse Holz - Ipé - verzogene Bretter!: Moin zusammen! Ich hab mich hier heute mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen gelieferten Terrassen-Dielen habe. Ich habe 45m2 Ipé-Holz...
  5. Deckenlampe befestigen - unbekanntes System

Deckenlampe befestigen - unbekanntes System: Hallo allerseits, nach einem Umzug wollte ich Deckenlampen aufhängen, in der Decke befinden sich aber Dosen mit einer Gewindestange in der Mitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden