Brauche Vorabinfo über benötigte Werkzeuge für umfangreicheres Projekt

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von EgaStyle, 11.08.2012.

1. #1 EgaStyle, 11.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

Hi Leute,

Ich möchte mein Schlafzimmer ein bißchen umbauen bzw. aufpeppen.

Da ich leider Gottes zu den Leuten gehöre, die ewig und drei Tage lang unzählige Geschäfte abklappern, aber dann doch nichts finden (erfahrungsgemäß nur die supersündhaft teuren Möbel ....), das gefällt, habe ich entschieden, selbst Hand anzulegen.

Was möchte ich machen?

Ich möchte mir 2-3 Hängeschränke bauen, ein größeres Sideboard (H=1,2 ; B=2m ; T=60), sowie ein neues Bettgestell (Schrankklappbett).
    Im Idealfall sorgen Stellmotoren für den Komfort (aber das Liedchen ist noch nicht zuende gesungen ^^).

Ich komme aus dem Metallbau (gelernter Wzg.-Mechaniker), mit Holz habe ich bisher nur geringe Erfahrungen (2 Hochregale, gedübelt + geschraubt + bepinselt) für´s Büro sowie übergangsweise ein Schrankaufsatz.

Vorhandene Werkzeuge sind:
    - Metabo Akkuschrauber
    - Festool Stichsäge
    - übliches "Zeugs" wie Knarrenkasten, Schraubendreher, Fuchsschwanz etc.

Da es mir n bisserl in den Fingern juckt, möchte ich vorab grob zusammentragen, welches Werkzeug ich dafür benötige und ob es sich lohnen würde, einen kleinen Fundus an Werkzeugen zu kaufen (Alternative wäre halt ausleihen, aber das wär Plan B ^^).

Danke für eure Hilfe :)

Gruß, Ega

EDIT:
    Die Dübellöcher beim Hochregal hab ich mit so nem "Dübel-King" aus dem Baumarkt vor Ort gemacht. Ist aber sehr unhandlich und eig. das Geld, naja, nicht wirklich wert.
    Mit welchem Werkzeug krieg ich vernünftige Dübellöcher gefertigt?
    Oberfräse oder Flachdübelfräse?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Eine gute Kreissäge? Festool TS55 ist spitze + Führungsschiene. Und wenn das Geld da ist ein guter Arbeitstisch - sonst halt Böcke.

Ich benutze sehr gerne eine Flachdübelfräse, aber eine Oberfräse habe ich auch und wenn man Möbel bauen will, kommt man nicht drunherum. Bündigfräser, Kopierfräser, Abrundfräser wären da zu nennen.

Genauso ein paar ordendliche Schleif- und Poliergeräte.
    Hobel könnte manchmal auch Arbeiten erleichtern.

Zwingen und/oder Zurrgurte zum Leimen

Vielleicht habe ich noch was vergessen . . . meldest Dich am besten bei Fragen nochmal ;)

4. #3 EgaStyle, 13.08.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

Mensch, da kann ich ja glatt ne kleine Tischlerei aufmachen ^^
    Najut, dann werd ich mal schaun, was mir noch alles fehlt ...
    - Kreissäge ( to do )
    - Arbeitstisch(e) (CHECK)
    - Dübelfräse und (?) Oberfräse (to do)
    - Fräser (fällt unter nötiges Zubehör) (to do)
    - Schleif- und Poliergeräte (--> Hat Vaddern^^)
    - Zwingen + Zurgurrte (Check)

Bleiben doch ne Menge Euros nur für´s Werkzeug + Zubehör auf der Strecke ...
    Hatte ich zwar schon "befürchtet", aber nicht in dem Umfang ...

Frage an die Allgemeinheit:
    In "gescheite" Werkzeuge investieren (kaufen) oder lieber (bei meinem Vorhaben) ausleihen?
    1.000,- würd ich max. für Werkzeuge + Peripherie ausgeben wollen.
    Ein "bisschen" Geld soll dann noch für´s Material über bleiben ;) :rolleyes:

5. #4 Schnulli, 13.08.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn du deine Geräte nicht gerade bei Festo aussuchst kommst du mit dem Betrag hin :)

Die Oberfräse benötigst du überwiegend zum Kanten abrunden oder Nuten fräsen. Ich habe die Oberfräse von Bosch grün, würde die nun aber auch nicht mehr kaufen/empfehlen. Wenn es noch bezahlbar seien soll schau mal nach der von Metabo. Darüber hinaus wird es schon recht teuer. Und dann vor allem nicht an den nötigen Fräsern sparen. Die sind auch nicht gerade günstig.

Ansonsten sollte eine Flachdübelfräse für den Anfang reichen. Nimm hier aber auch nicht das Erstbeste aus der China-Ramschkiste, die brauchbaren Geräte fangen bei 200 € an. Die Bosch GFF22A ist im Internet hin und wieder für unter 300 € zu bekommen.

Der Rest ist vom Preis her überschaubar.

Gruß
    Thomas

6. #5 harekrishnaharerama, 13.08.2012
    harekrishnaharerama

Für die normale Oberfräse gibt es auch Dübelfräser - brauchst also nicht unbedingt die FDFräse

Und Festo hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, vor allem der Wiederverkaufswert ist wahnsinnig gut ;)

7. #6 EgaStyle, 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

Darauf hatte ich gehofft ^^
    Scherz beiseite, hab heute mal Amazon durchforstet und gesehen, dass ich mir den Dübelfräser EIGENTLICH sparen kann.
    Bin mir zwar noch nicht ganz schlüssig, aber ich denke, ich werd mal versuchen, einen Festoolvertrieb in der Umgebung zu finden und mir dann beide Werkzeuge genau ansehen oder vielleicht sogar vorführen lassen.

Aber Danke für die bisherigen Tips. Langsam komm ich weiter und wer weiß, vielleicht schaff ich das ja in den nächsten paar Monaten *gg*

Gut´s Nächtle :)

EDIT:

Vielleicht liegts grad an der Uhrzeit, aber ...
    ... kann mir jemand in kurzen Worten sagen, wo der Hauptunterschied zw. einer Oberfräse und einer Dübelfräse liegt?
    Irgwie hab ich schon die ganze Zeit Scheuklappen drauf ...
    Bei den Sägen das gleiche:
    Unterschied/ Vorteil Tauchsäge <--> Zugsäge?
    Bevor Harekrishna die Tauchsäge von Festool ins Spiel gebracht hat, hatte ich mir bei Amazon schon folgende markiert:
    Metabo 010 254 0400 Kappsäge und Gehrungssäge KGS254M: Amazon.de: Baumarkt

Sry für die Newbee-Fragen ^^

8. #7 Schnulli, 14.08.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mit einer Dübelfräse wird an den beiden zu verbindenden Brettern eine kleine runde Nut "gesägt", wo ein Flachdübel rein passt. Mehr nicht.

Mit einer Oberfräse kannst du Kanten der Bretter bearbeiten (abrunden, bündig Fräsen...) oder Verzierungen in das Holz Fräsen. Teure Modelle hiervon sind Umbaubar zur Dübelfräse. Ob die Festo aber auch auf flachdübel Verwendbar ist weiß ich nicht.

Eine Säge mit Tauchfunktion ist praktischer bei Ausschnitten in Platten, man denke an das kochfeld in der Küchenarbeitsplatte. Säge aufsetzen und das Blatt langsam in das Holz drücken, so ist der Anfang gemacht.

Gruß
    Thomas

9. #8 harekrishnaharerama, 14.08.2012
    harekrishnaharerama

Kapp- und Gehrungssägen sind toll für das Zusägen von schmalen Werkstücken - aber bei den Möbelwänden wird es knapp werden

Gibt es nicht eine kleine Metabo zur Zeit recht günstig zu kaufen? um die hundert Euro, soll ausreichend sein ;)

Metabo 1.350-Watt-Kappsäge Lasercut KS216 M

10. #9 EgaStyle, 14.08.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

Hmm, ich glaub, ich verstehe.
    Der Wirkungskreis einer Zugsäge ist demnach auf kurze Werkstücke begrenzt, während eine Tauchsäge über Zubehör wie Führungsleisten etc. auch für sperrige Werkstücke geeignet ist.

Oder seh ich das falsch?

Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ^^

11. #10 Schnulli, 14.08.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Tauchsäge ist eine handkreissäge, eben nur mit tauchfunktion.

12. #11 EgaStyle, 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

13. #12 harekrishnaharerama, 14.08.2012
    harekrishnaharerama

Die Kappsäge schafft 205mm mit Anschlag, ohne 305mm, also nicht 1200mm.

Dafür benötigt man eine Tischkreissäge oder noch besser eine Formatsäge - die ist groß und teuer, dann sollte man gleich eine Kombimaschine erwägen, wo man alles machen kann.

Die TS55 ebq schafft die selbe Schnittqualität wie eine Formatsäge, ferner gibt es noch eine Winkelschmiege und einen Parallelanschlag (der kostet) - ansonsten bleibt das Ausmessen und anzeichnen

Wenn Du 1,2m Schnitte machen möchtest, empfielt sich natürlich gleich ein FS Paket, da ist die 1400mm Schiene mit bei, es gibt auch noch eine billigere Version ohne elektronische Drehzahlsteuerung ts 55 q - genügt aber für normales Holz und ist deutlich günstiger

Wenn Du weniger Geld ausgeben willst, kannst Du es mit der Makita versuchen, die ist im selben Paket etwa 150 Euro preisgünstiger.
    Oder wenn Du sehr mutig sein willst, versuche die Scheppach cs55, die gibt es mit Schiene und Klemmen etc. für 190 Euro - aber ich habe keine Ahnung, wie lange die hält. Hat keine Motorbremse, ist laut und läuft ein bisschen unruhig ;)

14. #13 EgaStyle, 14.08.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

LOL

Also...,
    Mutig? Jup, bin ich
    Verrückt? DEFINITIV ...
    Lebensmüde??
    No Way ^^

Ich hab bei Arbeitskollegen gesehen, was bei Unachtsamkeit (oder minderwertigem Material) alles passieren kann (und von welchen Körperteilen man sich u.U. sehr schnell verabschieden kann).

Lieber 100,- mehr in g´scheites Material und Sicherheit stecken als sich im Nachhinein über fliegende Teile zu wundern :D

Also, ich denke, bei der Kreissäge geh ich richtung Festool. Wollte mir für die Stichsäge eh ne Führungsschiene holen, ergo wäre eine weitere Schiene schonmal gespart.

Was Makita betrifft, bin ich durch die mangelhafte Quali der georderten Stichsägen gebrandmarkt ...

15. #14 harekrishnaharerama, 14.08.2012
    harekrishnaharerama

Alles klar, dann im System bleiben ;)

16. #15 EgaStyle, 15.08.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

@Schnulli,

Kannst du mir ein Beispiel für eine zur Flachdübelfräse umbaubare Oberfräse nennen?
    Die Flachdübelfräsen (von Festool) sind ja doch schon recht hochpreisig und falls ich mir doch beides zulegen muß, wäre die Option umbaubar nicht verkehrt.

17. #16 Schnulli, 15.08.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nein, ich kenne keine. Ich wüsste auch nicht, das es auch wirklich sinnvoll wäre. Man könnte prinzipiell eine Oberfräse mit Scheibennutfräser nehmen, das halte ich aber vom Handling her für ziemlich unsicher. Zudem kannst du das so dann nur bei 90-grad-Verbindungen problemlos machen.

Eine Flachdübelfräse kann auf andere Winkel eingestellt werden und durch den Anschlag daran ist das auch alles auf Anhieb passend.

Festo ist schon wirklich professionelles Gerät, ich denke nicht, dass man sich als Heimwerker daran orientieren sollte.

Gruß
    Thomas

18. #17 harekrishnaharerama, 15.08.2012
    harekrishnaharerama

Die einfachen lassen sich auch nur im 90° Winkel benutzen. Scheibennutzfräser ist denke ich besser als ein einfacher Nutfräser - man hat jedoch meist beides da.

Kennt Ihr jemanden, der eine Flachdübelfräse in einem anderen Winkel benutzt als 90°? Auf einer Schräge kann man meist auch nicht so tief fräsen und es ist mit der Oberfräse genauso haltlos wie mit einer Fugenfräse - es sein denn, die hat einen Parallelanschlag, den man im Winkel ausrichten kann.

Könnte mir Vorstellen, daß man mit dem CMS-Tisch und Oberfräsenmodul da besser bedient ist - einen winkeligen Schiebetisch gebaut und mit dem Nutfräser gearbeitet.

19. josh

josh Erfahrener Benutzer

meine klapprige 50€ dübelfräse hat einen stufenlos verstellbaren winkel-anschlag ;)

20. #19 Schnulli, 15.08.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ja, ich :D. Kanten 90° stumpf aufeinander stoßen sieht je nach "Anwendungsfall" nicht so toll aus. Mit 45 Grad an den Kanten hast du keine optisch auffälligen Holzübergänge. Oder hast du z.B. auch schon mal einen sechseckigen Rahmen verleimt?

Stimmt, aber dafür gibt es ja extra unterschiedlich große Flachdübel, schon passt es wieder. Die Kleinen brauchen nur 8mm Frästiefe.

die Fugenfräse ist nicht haltlos, gerade der breite Anschlag hier dran hält die Richtung. Das Werkstück muß halt sauber auf dem Tisch aufliegen, dann ist das alles völlig problemlos.

Aber jeder wie er mag. ;)

Nun die spannende Frage: Wie ist die Einstell- und die Wiederholgenauigkeit?

Gruß
    Thomas

21. #20 harekrishnaharerama, 15.08.2012
    harekrishnaharerama

Thema: Brauche Vorabinfo über benötigte Werkzeuge für umfangreicheres Projekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied festool REBQ und RQ

,
  2. unterschied ts 55 rq und ts 55 rebq

,
  3. M?belbau Peine

,
  4. festool ts 55 rq oder rebq,
  5. unterschied zwischen ts55 rebq und rq ,
  6. festool rq oder rebq,
  7. festool rq rebq,
  8. unterschied zwischen rebq und rq,
  9. unterschied zwischen festool ts 55 ebq und rebq,
  10. milwaukee werkzeug,
  11. unterschied festool ts 55 rebq und rq,
  12. festool ts 55 rebq unterschied ebq,
  13. begriffe bündigfräser kopierfräser nutfräser,
  14. unterschied rq rebq,
  15. unterschied rebq und rq,
  16. was ist der unterschied festo rq rebq,
  17. kress flachdübelfräse 800 fdf im koffer,
  18. unterschied festool rbq ebq,
  19. kress flachdübelfräse 800 fdf,
  20. rq-plus oder rebq-plus unterschied,
  21. unterschied ts55 rq und rebq,
  22. festool ts 55 rq und ts 55 rebq unterschiede,
  23. unterschied t 55 t 55 rbq festool,
  24. festool ts 55 rebq unterschied rq forum,
  25. festool ts 55 rebq unterschied rq
Die Seite wird geladen...

Brauche Vorabinfo über benötigte Werkzeuge für umfangreicheres Projekt - Ähnliche Themen

1. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  2. Brauche eure kreative Unterstützung

Brauche eure kreative Unterstützung: Hallo zusammen, Ich bin zum Studium in eine neue Wohnung gezogen und joa, habe quasi 2 linke Hände :D Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses...
  3. Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!

Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!: Hallo Leute, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer Parkett oder Fließen verlgege. An sich tendiere ich eher...
  4. Was ist euer aktuelles "Projekt"?

Was ist euer aktuelles "Projekt"?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, was momentan so "euer Projekt" ist, mit dem ihr euch beschäftigt? Ich zum Beispiel bastel gerade an...
  5. Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen

Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen: Ich möchte versuchen dieses Bett selber zu bauen: [MEDIA] (das erste Bett) Für mich sieht das Holz des Gestells nach Kantenholz aus, aber müsste...