Brauche Rat zum Thema KLIMMZUGSTANGE

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von vitopetre, 14.01.2012.

  1. #1 vitopetre, 14.01.2012
    vitopetre

    vitopetre Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will mir schon seit langem eine Klimmzugstange in der Wohnung anbringen und zwar im Flur, zwischen den Wänden. Leider sind die handelsüblichen auziehbaren Klimmzugstangen leider für mich nicht geeignt, weil diese maximal 80 cm lang sind, während ich einen Abstand von ca. 110 cm zwischen meinen Flurwänden habe.
    Ausserdem möchte ich meine Klimmzugstange fest an der Wand verschrauben, da die Stange sonst mein Gewicht (fast 100kg) wahrscheinlich nicht aushält...

    Jetzt wollte ich fragen: Wie mache ich das am besten bzw. wie würdet Ihr das machen?
    Ich dachte daran mir einfach ein stabiles Stahlrohr auf die passende Länge zuzuschneiden und mir dafür eine passende Aufhängung (mit der ich die Rohrenden an die Wand schrauben kann) zu suchen oder notfalls machen zu lassen...
    Dazu folgende Fragen: Welches Material (des Rohres (Stahl, Aluminium, etc.) wäre wohl das beste für diesen Zweck?
    Fällt euch etwas ein, dass man dazu benutzen könnte, um damit dieses Rohr richtig fest an die Wand zu schrauben?
    Oder habt ihr andere Lösungsideen oder -vorschläge?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 14.01.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Ich würd mir ein 1 1/4" verz. Rohr besorgen (1" ist zu wenig das kann man mit etwas mehr Gewalt Knicken!, und größer ist zu unhandlich zum Trainieren) , dazu 2 Satellitenmast-Halter für Flachdächer (so das man den Halter entweder über das Klimmzugrohr schieben kann , oder hineinstecken..) das sollte halten :)
    Sind deine Wände denn massiv? Rigips hält das nicht :D
     
  4. bübü

    bübü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    aluminium läßt sich gut bearbeiten und macht keine kalten finger
    (ich hab noch ein altes rohr von einer wäschespinne - das wäre perfekt)
     
  5. #4 MacFrog, 14.01.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    alu kann aber abknicken,wenn man mal ungünstig an das Stange hängt. Ich hab schon einige Rohre gewaltsam entfernt bei Sanierungen und ich hab kein breites Kreuz... :D
     
  6. bübü

    bübü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    wenn es zu dünnwandig ist - knickt es ab.
    ich hab schon an eine stabilere ausführung gedacht :rolleyes: an das wäschespinnenrohr kannst du auch nen elch hängen
     
  7. #6 vitopetre, 16.01.2012
    vitopetre

    vitopetre Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich glaube auch das ein verzinktes Stahlrohr besser funktioniert als ein Alurohr...
    1 1/4 Zoll sind 3,2cm, oder?
    Das müsste gut hinkommen... - ich melde mich mal, wenn ich mir die Bestandteile besorgt und installiert habe... (dauert aber noch).

    (Das mit der Satellitenhalterung ist ne super Idee...)

    Nochmal danke!
     
Thema: Brauche Rat zum Thema KLIMMZUGSTANGE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange flur

    ,
  2. lange klimmzugstange

    ,
  3. flur klimmzugstange

    ,
  4. klimmzugstange 110 cm,
  5. klimmzugstange für flur,
  6. klimmzugstange 110cm,
  7. klimmzugstange für den flur,
  8. klimmzugstange flur anleitung,
  9. klimmzugstange rohr,
  10. zollrohr klimmzugstange,
  11. klimmzugstange im flur,
  12. klimmzugstange flur wänden,
  13. klimmzugstange heimwerken,
  14. flurklimmzugstange,
  15. wie mach ich eine klimmzugstange an einer ziegelwand fest,
  16. lange klimmzugstange flur,
  17. klimmzugstange altbauwohnung,
  18. klimmzugstange 110cm lang,
  19. klimmstange für flur,
  20. kimmzugstange 110cm,
  21. klimmzugstange im flur befestigen,
  22. klimmzugstange über 110cm,
  23. klimmzugstange wohnung befestigen,
  24. klimmzugstange übern flur,
  25. klimmzugstange türrahmen 28cm
Die Seite wird geladen...

Brauche Rat zum Thema KLIMMZUGSTANGE - Ähnliche Themen

  1. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

    brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  2. Brauche eure kreative Unterstützung

    Brauche eure kreative Unterstützung: Hallo zusammen, Ich bin zum Studium in eine neue Wohnung gezogen und joa, habe quasi 2 linke Hände :D Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses...
  3. Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!

    Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!: Hallo Leute, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer Parkett oder Fließen verlgege. An sich tendiere ich eher...
  4. Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?

    Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?: Hallo zusammen, zwischen Haus und Garage habe ich eine Art Carport, welches mit Glas überdacht ist. Gestützt wird dieses Dach von 3 U-Profil...
  5. Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen

    Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen: Ich möchte versuchen dieses Bett selber zu bauen: [MEDIA] (das erste Bett) Für mich sieht das Holz des Gestells nach Kantenholz aus, aber müsste...