Brauche mal einen Rat...

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von heimwerker_king, 20.12.2009.

1. #1 heimwerker_king, 20.12.2009
    heimwerker_king

heimwerker_king Neuer Benutzer

Hallöchen... ich würde gerne mein Bad mit Natursteinen auskleiden... also so richtig dicke Flussteine wie hier [​IMG]

Und zwar möchte ich die quasi halbieren und mit der runden seite nach oben verlegen. Sollten aber nich ganz so weit rausstehen weils sonst so arg uneben wird,..

Meint ihr sowas lässt sich machen? Und welchen Mörtel brauch ich da? Ne große Steinsäge hab ich...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AallRounder, 21.12.2009
    AallRounder

AallRounder Benutzer

RE: Hallo King of the Heimwerker

was sagst Du dazu http://www.ravello.de/ ?

Ansonsten kannst Du natürlich auch die Steine selber sammeln, durchsägen (oder mit der Handkante teilen, wie beim Rosaroten Panther) und zusammenkleben. Aber ich find den "Steinteppich" irgendwie praktikabler.

Selbst hab ich das Zeug noch nicht verarbeitet, kenne es nur aus Prospekten.

4. #3 heimwerker_king, 21.12.2009
    heimwerker_king

Ja das wäre ok aber ich will eben größere Steine...

5. #4 AallRounder, 21.12.2009
    AallRounder

AallRounder Benutzer

also bis 12 mm

können wohl die meisten, auch dieser mit seinem Marmor: http://www.intro-steinboden.de/index.php?option=com_content&view=article&id=20&Itemid=30

Aber noch größere Körnung ist mir bisher nicht untergekommen. Da die Steine m.E. ungeteilt sind, dürfte die Körnung zugleich die Dicke des Aufbaus bestimmen. Deshalb kann es auch schwer sein, solche "Bucker" > 12 mm zu bekommen. Die meisten haben nur begrenzte Aufbauhöhe und das Teilen der Steine dürfte nach meinem Empfinden technisch nicht so leicht sein.

Vielleicht hilft da Selbermachen: Zementestrich mit möglichst dicht eingebetteten Kieseln beliebiger Größe (also ähnlich dem Prinzip der "Waschbetonplatten" bloß ohne nachträglichem Freiwaschen der Kiesel), die unterschiedlich tief eingedrückt eine ebene Oberfläche ergeben. So müsste man nicht zerteilen. Das ganze dann mit dem Spezialzeug der Steinbodenhersteller endbehandeln und die Fugen schließen.

Aber ich bin kein Terrazzo- oder Steinbodenbauer, deshalb nur so ein Gedanke. Vielleicht verfolgst Du die Idee irgendwie weiter ...

6. #5 Pawelzik, 21.12.2009
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

RE: also bis 12 mm

@ Heimwerkerking: Die Flusssteine, wie du sie dir vorstelltst, sind in mehrererlei Hinsicht nicht praktisch aus folgenden Gründen:
    1. Die Steine sind zu groß, das Barfuß-Gehgefühl ist unangenehm.
    2. Steine knacken und halbieren, damit sie wenigstens unterseitig eine einigermaßer grade Klebefläche haben, ist sehr aufwendig (und klappt auch nicht bei jedem Stein).
    3. Du musst z.B. in der Dusche mit einem starken Gefälle Richtung Wasserablauf arbeiten, denn sonst kann das Wasser zwischen den Steinen nicht ungehindert dahin fliessen (was es aber muß, weil du nicht willst, dass sich dein Abwasser inkl. Bakterien zwischen den Steinen sammelt).
    3. Du mußt die Steine verfugen, damit sie sich gegeneinander abstützen können. Würdest du das nicht, löst sich/rollt der Stein aus seinem Kleberbett heraus. Aber weil du große Steine gewählt hast, sieht es nach der Verfugung so aus wie lauter einzelnen Hubbel a la Ayers Rock in Australien.

Ich darf dir somit auch zu einem "Steinteppich" mit kleineren Steinen raten. Geh mal in ein Fliesenfachgeschäft (nicht Baumarkt) und lass dich dort mal inspirieren.

7. #6 heimwerker_king, 22.12.2009
    heimwerker_king

ja aber ich will genau dieses Feeling haben als wenn man irgendwo in den Alpen in so n Flussbet steigt. Sehr komfortabel isses nicht, weis ich aber dafür sehr gesund.
    Aber du hast recht... das mit dem Wasserablauf iss n Problem... das traue ich mir nich wirklich zu.

Was auch schön wäre wäre feinmosaik ohne Kanten... so dass es aussieht wie aus einem Guss... aber das iss scheiss viel Arbeit.... :D

8. #7 Reiseleiter, 10.01.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Ich habe in unserem Duschbad den Ravello Boden und bin hellauf begeistert. Es fühlt sich toll an und der Boden ist super schmutzunempfindlich.

Thema: Brauche mal einen Rat...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flusssteine verlegen

,
  2. flusssteine

,
  3. steinteppich in dusche

,
  4. Waschbetonplatten halbieren,
  5. steinteppich für dusche,
  6. ravello steinteppich erfahrungen,
  7. flusssteine kaufen,
  8. flusssteine verfugen,
  9. steinteppich dusche,
  10. STEINSÄGE,
  11. flusssteine halbieren,
  12. steine knacken,
  13. flusssteine dusche,
  14. fluss steine,
  15. ravello steinteppich dusche,
  16. steinchenteppich dusche,
  17. Steinchenteppich in der Dusche,
  18. Flusssteine bestimmen,
  19. dusche steinteppich,
  20. steinteppich duschbereich,
  21. verlegung steinteppich dusche,
  22. www.intro-steinboden.de,
  23. waschbetonplatten verlegen,
  24. flussstein verlegen,
  25. natursteinteppich in dusche
Die Seite wird geladen...

Brauche mal einen Rat... - Ähnliche Themen

1. So jetzt will ich auch mal :-)

So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  2. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  3. Brauche eure kreative Unterstützung

Brauche eure kreative Unterstützung: Hallo zusammen, Ich bin zum Studium in eine neue Wohnung gezogen und joa, habe quasi 2 linke Hände :D Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses...
  4. Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!

Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!: Hallo Leute, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer Parkett oder Fließen verlgege. An sich tendiere ich eher...
  5. Mal wieder Holzterrasse

Mal wieder Holzterrasse: Hallo zusammen Ich möchte meine Holzterrasse bauen. Diese soll in einem Rahmen aus 10/6 Balken liegen der an drei Seiten am Haus Anliegen wird....