Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.

Diskutiere Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen. im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker-Gemeinde Ok, der Titel ist doof und ich bin leider auch nicht gerade der Profiheimwerker, aber ich hoffe ich kann hier trotzdem...

1. #1 Weltende, 01.06.2019
    Weltende

Weltende Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker-Gemeinde

Ok, der Titel ist doof und ich bin leider auch nicht gerade der Profiheimwerker, aber ich hoffe ich kann hier trotzdem ein paar gute Tipps bekommen. Ich weiß nichtmal ob ich hier im richtigen Forumbereich bin. Wenn nicht, könnt ihr den Thread natürlich gerne in den richtigen Bereich verschieben:)

Also der Plan ist folgender:
    Meine Freundin hätte gerne eine Möglichkeit verschiedene Hintergründe für die Fotografie einfach auszutauschen. Diese würde ich gerne auf 3mm MDF Platten kleben/malern. Der Raum wo das ganze hin soll, hat an der Decke Balken. Nun war meine Idee dazu, das ich dort Laufschienen befestige und die MDF Platten dort mit Haken (oder klemmen) einhängen kann. so das man sich den gerade gebrauchten Hintergrund nach links oder rechts schieben kann. Da ein Hintergrund 2 Meter breit sein muss, wird die ganze Konstruktion dann 4 Meter sein, so das man die ungenutzen immer aus dem Weg schieben kann. Da man ja für jede Platte eine eigene Schiene braucht, wären das sicher 4 oder 5 Schienen in reihe. So das erstmal die Theorie in meinem Kopf.

Jetzt meine Frage dazu. Gibt es vielleicht Laufschienensysteme die bereits mehrreihig sind? Habt ihr Tipps wie ich die MDF platten am besten an die schiene befestige. Hatte halt an haken gedacht die in der schiene laufen. Dazu Löcher in die MDF Platte bohren, damit die Platte an den Haken eingehangen werden kann. Gibt es vielleicht auch stabile Klemmen, oder ganz andere Ideen? Vielleicht denk ich ja auch zu kompliziert:)