Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.

Diskutiere Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen. im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker-Gemeinde Ok, der Titel ist doof und ich bin leider auch nicht gerade der Profiheimwerker, aber ich hoffe ich kann hier trotzdem...

1. #1 Weltende, 01.06.2019
    Weltende

Weltende Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker-Gemeinde

Ok, der Titel ist doof und ich bin leider auch nicht gerade der Profiheimwerker, aber ich hoffe ich kann hier trotzdem ein paar gute Tipps bekommen. Ich weiß nichtmal ob ich hier im richtigen Forumbereich bin. Wenn nicht, könnt ihr den Thread natürlich gerne in den richtigen Bereich verschieben:)

Also der Plan ist folgender:
    Meine Freundin hätte gerne eine Möglichkeit verschiedene Hintergründe für die Fotografie einfach auszutauschen. Diese würde ich gerne auf 3mm MDF Platten kleben/malern. Der Raum wo das ganze hin soll, hat an der Decke Balken. Nun war meine Idee dazu, das ich dort Laufschienen befestige und die MDF Platten dort mit Haken (oder klemmen) einhängen kann. so das man sich den gerade gebrauchten Hintergrund nach links oder rechts schieben kann. Da ein Hintergrund 2 Meter breit sein muss, wird die ganze Konstruktion dann 4 Meter sein, so das man die ungenutzen immer aus dem Weg schieben kann. Da man ja für jede Platte eine eigene Schiene braucht, wären das sicher 4 oder 5 Schienen in reihe. So das erstmal die Theorie in meinem Kopf.

Jetzt meine Frage dazu. Gibt es vielleicht Laufschienensysteme die bereits mehrreihig sind? Habt ihr Tipps wie ich die MDF platten am besten an die schiene befestige. Hatte halt an haken gedacht die in der schiene laufen. Dazu Löcher in die MDF Platte bohren, damit die Platte an den Haken eingehangen werden kann. Gibt es vielleicht auch stabile Klemmen, oder ganz andere Ideen? Vielleicht denk ich ja auch zu kompliziert:)

So vielleicht kann mir ja wer aushelfen. Wenn auch vielleicht nicht beim ganzen Problem, dann vielleicht bei einzelnen^^

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Weltende

Als Profil könne ich mir so etwas vorstellen, aber

Das wird nichts ohne Gegenzug. Soll heißen, dass du in selber Stärke ein Papier rückseitig aufkleben solltest um das Verziehen der Platte zu vermeiden.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Was immer du vor hast es kostet ja Geld.
    Kennst du die Seite Studiobedarf24.de ?

Da bekommt man so was in Papier, Stoff, Vinyl. Mechanische oder elektrische Bedienung.

Ich könnte mir aber auch ein Rollo vorstellen.
    Halterung an der Wand fest machen und nach Bedarf auswechseln.

Gibt es leider nicht in allen Farben und Max Breite 160 cm. Weiß kann man vielleicht einstreichen, könnte aber fleckig werden

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Hallo @Neige ,
    sind 4 qm MDF 3 mm im Stück , freihängend , mit einer art Rollsystem überhaupt machbar ?

6. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @pinne
    vom Prinzip her schon, wenn mans richtig macht.

pinne gefällt das.
Thema:

Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen. - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!

Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!: Hallo liebes Forum, ich würde mich für eure Meinungen / Empfehlungen zu folgendem Problem im Rahmen einer aktuell laufenden Altbausanierung...
  2. Hilfe - Probleme mit Parkett

Hilfe - Probleme mit Parkett: Hi zusammen. Ich bin vor kurzem in meine erste eigens gemietete Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist Erstbezug, das Haus wurde erst zum 1.10....
  3. Standbohrmaschine vibriert beim Ausfahren

Standbohrmaschine vibriert beim Ausfahren: Hi, ich habe neulich einen kleinen fehler gemacht als ich mit dem Lochschneider gearbeitet habe und bin dagegen gekommen, seitdem vibriert meine...
  4. Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!

Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!: Hallo Ihr Lieben, Seit ca einem halben Jahr wohne ich in einer Wohnung mit Feinsteinzeug als Bodenbelag. Dieser jedoch zeigt komische Flecken...
  5. LAN-Kabel beim durchziehen abgerissen

LAN-Kabel beim durchziehen abgerissen: Hallo! Ich wollte in ein vorhandenes Leerrohr, in dem bereits ein Antennenkabel sowie ein nicht mehr benötigtes Telefonkabel verlegt ist, ein LAN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden