Brauche Hilfe beim Kauf der Abluftanlage

Diskutiere Brauche Hilfe beim Kauf der Abluftanlage im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo in die Runde, mir wurde hier ja beim Thema Wandfarbe vor ner ganzen Weile mal geholfen... jetzt muss ich etwas kaufen, wovon ich noch viel...

1. #1 BloodySundae, 30.11.2020
    BloodySundae

BloodySundae Neuer Benutzer

Hallo in die Runde, mir wurde hier ja beim Thema Wandfarbe vor ner ganzen Weile mal geholfen... jetzt muss ich etwas kaufen, wovon ich noch viel weniger Ahnung habe, und das leider bis nächste Woche Dienstag (der Liefertermin kam jetzt doch sehr plötzlich...)

Folgendes: Ich rüste um auf Abluft und bekomme nächste Woche meine Haube geliefert und montiert. Ich bekomme auch den Abluftkanal installiert (der kleine Aufpreis ist bereits vertraglich festgelegt, den muss ich jetzt also eh zahlen), muss die Bauteile aber vorrätig haben. Nun... zu Hülf?

Ich weiß ja leider nicht mal, was bei der Haube alles dabei ist, womit ich anfangen muss. Reicht ein Umlenkstück oder brauche ich da noch ein vertikales Rohr?
    (Also ich möchte danach mit Flachkanal arbeiten, das sieht imho noch am besten aus, da ich das nicht verstecken kann. Und scheint auch generell nicht schlecht zu sein.)

Schwierigkeit: Die Haube hat einen Abgang von DN 150, nach außen geht's aber mit DN 100 (die Hütte ist 25 Jahre alt... war damals vllt Standard?). Es muss also irgendwo auch eine Reduzierung rein. Oder zwei, wenn das nur mit Zwischenschritt auf DN 125 geht.

Das System Compair Flow gefällt mir ganz gut, das sieht qualitativ nicht schlecht aus, da ich keine große Strecke brauche, wäre es mir den Preis auch wert.

Aber da ich das 1. recht dringend brauche und 2. es, falls doch was nicht passt, gerne zurückgeben können möchte, wäre mir an sich was aus nem lokalen Baumarkt lieber. Gibt es einen Baumarkt, der im normalen Sortiment eine gescheite Qualität führen könnte? Soweit ich das auf den jeweiligen Onlineshops gesehen habe, sah das... nun ja... schon simpler aus, und alles recht ähnlich. Hab, wenn ich keinen vergesse, zur Auswahl: Obi, Toom, Hornbach, Hellweg, Bauhaus *grübel*

Und wenn es funktioniert: Anbei noch Fotos mit den Maßen. Bei dem Rohr nach außen halt von Wand bis Mitte der Öffnung gemessen, bei der Position der künftigen Abzugshaube halt mittig des aktuellen Schrankes. Die Breite der neuen Haube bleibt gleich.

Vielen lieben Dank schon mal :)

2020-11-30 19.38.35-1.jpg 2020-11-30 19.38.42-1.jpg

2. Anzeige

3. #2 Klotzkopf, 01.12.2020
    Klotzkopf

Klotzkopf Erfahrener Benutzer

Beschreibung der neuen Haube lesen!
    Es kann sein das die Abluftleitung Beschränkungen hinsichtlich Anzahl Bögen / Reduzierung / Länge hat.

4. #3 BloodySundae, 01.12.2020
    BloodySundae

Öh... ich kann höchstens schauen, ob die eindeutig auf meinem Kaufvertrag benannt ist und ich online dazu was finde, ansonsten habe ich ja die Haube nicht, bevor die montiert wird...

Das wäre ja ganz toll, wenn ich die nicht mal auf 100 reduzieren könnte, dann hätte ich mir das Geld ja komplett sparen können. Ich war ja sonst sehr zufrieden mit der Beratung, aber da... da wäre ne Info nicht schlecht gewesen :/

5. eli

eli
    Moderator

Du hast doch im AG Type u Hersteller sehen, damit kannst du dir die BDA ziehen und Montageanleitung. Dort sollten die Infos drin stehen

pinne gefällt das.
  6. #5 BloodySundae, 01.12.2020
    BloodySundae

Ich habe gefunden, welche Haube es wird (Premiere 3695600), aber entweder stelle ich mich etwas zu blöd an, aber ich finde nix ergoogelt. Die einzige Info, die dort dabei steht, ist, dass der Abluftschlauch dabei ist - ich vermute, das ist der senkrechte, der hinter der Haube hochgeht, für den ich dann ein abgewinkeltes Stück Kanal brauche? Aber weiter... weiter komme ich nicht wirklich *koppkratz*

Thema:

Brauche Hilfe beim Kauf der Abluftanlage

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim Kauf der Abluftanlage - Ähnliche Themen

1. murks gemacht, brauche Hilfe

murks gemacht, brauche Hilfe: Hallo Leute, um eine Bildbeleuchtung anzubringen habe ich die Zuleitung zwischen Lampenarm und Stecker getrennt/ abgeschnitten. Bei zwei der...
  2. Ich brauche Hilfe beim Bau einer Überdachung

Ich brauche Hilfe beim Bau einer Überdachung: Hallo liebe Heimwerker, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich aktuell an einem Projekt dran bin, was für mich schon ziemlich groß...
  3. Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.

Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.: Hallo Heimwerker-Gemeinde Ok, der Titel ist doof und ich bin leider auch nicht gerade der Profiheimwerker, aber ich hoffe ich kann hier trotzdem...
  4. Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe

Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe: Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan. Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten...
  5. Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen

Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen: Ich möchte versuchen dieses Bett selber zu bauen: [MEDIA] (das erste Bett) Für mich sieht das Holz des Gestells nach Kantenholz aus, aber müsste...