Brauche einen Tipp: Heizelement für Thermobox

Diskutiere Brauche einen Tipp: Heizelement für Thermobox im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Heizelement zu basteln, um in einer Thermobox (Pizzatransportbox aus Styropor) die...

1. #1 elkanone, 13.07.2019
    elkanone

elkanone Neuer Benutzer

Hallo

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Heizelement zu basteln, um in einer Thermobox (Pizzatransportbox aus Styropor) die Speisen warm zu halten. Das ganze müsste an einem 12 Volt Anschluss betreibbar sein (im Notfall auch per Batterie). Es dürfte auch nicht zu viel Platz einnehmen und müsste möglichst sehr flach und wasserdicht sein. Die BOxen fassenim Regelfall 80l oder 58l (z.b. 60x40cm) Leider sind die aktuell auf den MArkt befindlichen Lösungen entweder unpraktisch oder überteuert. Ich habe überlegt die Heizbetten die für 3D Drucker angeboten werden zu nutzen. Diese werden aber zu heiss und ich müsste eine Art Platte finden um die Wärme zu verteilen.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp was man machen könnten

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 13.07.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Das gibt es doch fertig zu kaufen.
    Nennt sich Peltierelement, welches je nach polarität auf einer Seite heiß und der anderen Seite kalt wird. Zu finden in Thermoelektrischen Kühlboxen,die auch wärmen können.

4. #3 xeno, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Warum sollte er ein Peltierelement nehmen, wenn er nur Wärme braucht?
    Such mal bei ebay nach "GT POWER RC Model Battery Temperature Heater & Warmer AC738". Finde das gerade nicht bei Hobbyking, da kommt es eigentlich her.
    Das ist eigentlich ein Reifenwärmer für Modellautos. Mit Thermostat und Temperaturfühler (an beliebiger Stelle anzubringen), für 12V. Damit habe ich mir mal eine RC-Sendertasche mit Heizung gebaut.
    Zur Wärmeverteilung einfach eine Aluplatte passend schneiden und die Heizelemente auf der anderen Seite befestigen.

Sowas in der Art würde ich da nehmen. Oder irgendwelche Heizfolie/Spiegelheizung für 12V, wie diese Druckbettheizung für 3D Drucker. Und ein Themostat dazu, zB Ebay "1PCS 12V Digitaler Temperaturregler Thermostat Temperatur Regler -55~120℃ W3230".

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Thema:

Brauche einen Tipp: Heizelement für Thermobox

Die Seite wird geladen...

Brauche einen Tipp: Heizelement für Thermobox - Ähnliche Themen

1. Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren

Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren: Wieviele Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren?.
  2. Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.

Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.: Hallo Heimwerker-Gemeinde Ok, der Titel ist doof und ich bin leider auch nicht gerade der Profiheimwerker, aber ich hoffe ich kann hier trotzdem...
  3. Tipp für Stegplatten als Wintergarten

Tipp für Stegplatten als Wintergarten: Servus! Ich baue häufig Terrassenüberdachungen mit Stegplatten - habe eine Anfrage für einen Wintergarten. Welche Platten würdet Ihr verwenden...
  4. Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe

Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe: Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan. Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten...
  5. Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe: Hallo Habe folgendes Problem: Vor ca. 3 Jahren in eine neue Wohnung gezogen (zur Miete). Kurz nach dem Einzug entdeckte ich im Kinderzimmer kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden