Brauche eine Idee ! Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Charlie, 01.04.2007.

1. #1 Charlie, 01.04.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

der ein oder andere hier in diesem Forum ist doch bestimmt gut in puncto Raumgestaltung.
    Mein Problemkind ist unser Schlafzimmer. Der Raum ist sehr groß, vor Allem hoch. Gerne hätte ich hier Farbe ins Spiel gebracht, ich mag auch kräftige Farben, jedoch hab ich Bedenken, daß diese großen Wandflächen etwas heftig rüberkommen, wenn diese einen kräftigen Farbton haben. Vielleicht ist das aber auch unbegründet.
    Zur besseren Vorstellung hier mal ein paar Bilder von unserem Schlafzimmer:

Das Bett ist nicht gemacht (ich war nicht beim Bund :rolleyes: ), denke, das stört hier niemanden.

Es gibt bestimmt Leute, die ebenfalls so hohe Räume haben. Vielleicht kann ja auch jemand ein Bild von seinen Ideen hier einstellen.

Danke schon mal.

Charlie

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Batida444, 01.04.2007
    Batida444

Batida444 Benutzer

Wenn ich das (aus diversen Heimwerkersendungen) noch richtig im Kopf habe, dann sollte man auf alle Fälle keine kräftigen Farben nehmen, weil die dann den Raum optisch kleiner wirken lassen und einen "erdrücken".

Ich würde deswegen vielleicht zu einem Farbmix tendieren... so bis auf 1m Höhe oder etwas höher....
    Unten eine dunklere, kräftigere Farbe und oben etwas Helles.

Greetz
    Günni

4. Shadra

Shadra Benutzer

.. und / oder evtl. farblich passend zueinander auch eine Wand andersfarbig, als die restlichen 3 Wände.

Ich würde (angeblich entspannend wirkende (Lt. Farbkunde .. )) Pastelltöne in grün/blau-Bereich in Erwägung ziehen.

Rot macht ja aggressiv ... :D

Google doch einfach mal nach Farbharmonie. Da findet sich einiges, wie was zueinander passt.

.. uns steht das ja auch noch bevor ... :rolleyes:

5. #4 MacFrog, 02.04.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Also ich würde die empfehlen die decken auf 2,5m herunterzuholen , alleine von den Heizkosten her! Schön vertäfeln und gut :)

Gruß
    Mac

6. #5 asconav6, 02.04.2007
    asconav6

asconav6 Benutzer

Runterholen würde ich die Decke auf keinen Fall. Von den Heizkosten her schon (aber wer heizt im Schlafzimmer schon großartig), allerdings wirkt dann der Raum nicht mehr. Von den Bildern her wirkt der Raum schon klasse bedingt durch die verbretterte Dachschräge. Ich persönlich würde den Raum in einem hellem gelb streichen. Allerdings nicht zu dunkel da er sonst erdrückend wirkt.
    Mein Schlafzimmer habe ich in einem hellen grün gestrichen und eine gelbe Holzdecke eingezogen. Anfangs gefiel mir das sehr gut mitlerweile geht mir das grün auf den Kekes (ist aber halt nur ein Schlafzimmer). Mein Arbeitszimmer habe ich in einem hellen gelb gestrichen und habe eine rot-orangefarbene Holzdecke eingezogen. Vorhang ist auch in orange. Diese kombi gefällt mir persönlich weit aus besser.
    An Deiner Stelle würde ich zu einem hellen Ton tendieren und die Decke weiß lassen oder eine zu der Wandschräge passenden Verkleidung einziehen.

Da ich ein Mann bin und diese (bei Mode) ja immer zu Farbkombis tendieren die bei Frauen grausam wirken (ist zumindest bei mir so) sollte vielleicht eine und vor allem Deine Frau was dazu sagen.

7. Shadra

Shadra Benutzer

8. #7 Charlie, 03.04.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Die Decke möchte ich eigentlich nicht abhängen, das sieht mit dem sichtbaren Dachstuhl (Aufdachisolierung) eigentlich schon sehr gut aus, vor Allem wegen den Gauben. Die Heizkosten sind nicht arg schlimm, wir heizen mit Wärmepumpe (Erdwärme) und im Obergeschoß ist überall Fußbodenheizung vorhanden - also Strahlungswärme. Und wie asconaV6 schon sagt, läuft im Schlafzimmer sehr selten die Heizung, ich glaube im vergangenen Winter überhaupt nicht.
    Wenn ich mir die Beiträge dazu durchlese, tendiere ich eher zu einem hellen Ton, vielleicht binde ich noch ein Muster ein alá Wischtechnik oder so. Mal sehen, was es da so gibt.
    Im Erdgeschoß habe ich das Lesezimmer meiner Frau auch in einem hellen Gelbton gestrichen, sieht recht annehmbar aus, traute mich im SChalfzimmer nur bisher noch nicht, wegen der Raumhöhe.
    Ich könnte ja auch mit der Farbe in 2,5m Höhe aufhören und darüber weiß lassen...mal sehen. Ich berichte auf jeden Fall darüber.
    Anbei noch ein paar Bilder vom Lesezimmer meiner Frau (die ist ne Leseratte :) ) - damit hier etwas Schwung und Farbe ins Forum kommt.

CU

Charlie

Thema: Brauche eine Idee ! Hilfe !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wandgestaltung Dachschräge

,
  2. wandgestaltung schlafzimmer dachschräge

,
  3. wandgestaltung schräge

,
  4. wandgestaltung dachschrägen,
  5. gestaltung schräger wände,
  6. schräge vertäfeln,
  7. schlafzimmer ideen Dachschräge,
  8. wandgestaltung bei dachschrägen,
  9. wandgestaltung schrägen,
  10. schlafzimmergestaltung dachschräge,
  11. raumgestaltung ideen schlafzimmer,
  12. wandgestaltung schlafzimmer mit dachschräge,
  13. wandgestaltung für dachschrägen,
  14. raumgestaltung schlafzimmer mit schräge,
  15. Raumgestaltung Schrägen,
  16. schlafzimmerideen dachschräge,
  17. Schlafzimmergestaltung mit schräge,
  18. gestaltung wandschrägen,
  19. ideen schlafzimmer schräge,
  20. idee gestaltung dachschräge,
  21. wandgestaltung in der schräge,
  22. schlafzimmer wandgestaltung,
  23. wandgestaltung schlafzimmer schräge,
  24. gestaltung dachschräge,
  25. dachschrägen wandgestaltung
Die Seite wird geladen...

Brauche eine Idee ! Hilfe ! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...