Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Habe folgendes Problem: Vor ca. 3 Jahren in eine neue Wohnung gezogen (zur Miete). Kurz nach dem Einzug entdeckte ich im Kinderzimmer kleine...

1. Sonnik

Sonnik Neuer Benutzer

Hallo
    Habe folgendes Problem:
    Vor ca. 3 Jahren in eine neue Wohnung gezogen (zur Miete). Kurz nach dem Einzug entdeckte ich im Kinderzimmer kleine schimmel flecken. Vermieter Angerufen, der kam vorbei zum anschauen und meinte "ja die hab ich bei mir im Haus auch,ist bei alten Häusern so. Einfach nichts an die Wand stellen bzw. Abstand zur wand". Hab die Flecken dann mit klorix entfernt. Da die Flecken immer wieder kamen haben wir dann den Heizkörper versetzt (direkt unters Fenster). Half anfangs auch sehr gut, es war eine zeit lang ruhe. Die Flecken kamen irgendwanm trotz lüften und heizen immer wieder. Mittlerweile sind es aber keine kleinen schwarzen Pünktchen mehr, sondern gelbe Flecken. Und auch die Fläche wird immer größer. (Gehe mal davon aus das es schimmel ist)
    Klorix hilft zwar und die Flecken sind weg,kommen aber natürlich immer wieder.
    Hier noch ein paar Details die evtl. helfen könnten

- Nur das Kinderzimmer ist betroffen
    -Lediglich die Fenster Seite
    -gelüftet und geheizt wird regelmäßig
    -Altbau
    -Wohnung im ersten Stock
    -keine Wärmedämmung

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Schimmel in Wohnungen stellt grundsätzlich einen Mietmangel dar, mit einem »ist bei alten Häusern so« kann sich der Vermieter nicht einfach aus der Affäre ziehen. Wenn Du korrekt lüftest (Stoßlüften 2-3 mal am Tag für je 5-10 Minuten), trifft Dich keine Schuld und der Vermieter ist für die Beseitigung verantwortlich.

Zuerst jedoch gilt es, festzustellen, ob überhaupt ein Schimmelbefall vorliegt. Für die weitere Vorgehensweise empfiehlt sich eine juristische Beratung durch einen versierten Mietrechtsanwalt.

Anzumerken sie noch, daß ein aussagekräftiger Betreff, z. B. »Möglicher Schimmelbefall in Mietwohnung« dem potentiellen Helfer gegenüber außerordentlich hilfreich ist.

4. #3 Sanitär- und Heizungsshop, 14.04.2019 um 15:30 Uhr
    Sanitär- und Heizungsshop

Sanitär- und Heizungsshop Neuer Benutzer

Hallo,

das führt immer zum Streitfall zwischen Mieter und Vermieter. Ich vermiete selbst und hatte auch schon Schimmel.
    Oft sind es zu kalte Aussenwände und ich entferne zuerst den Schimmel mit Chlor-Schimmelentferner. Dann kann der
    Schimmel nach kurzer Zeit und guter Lüftung abgewaschen werden.
    Danach nehme ich eine Silikatfarbe, darauf entsteht meist kein neuer Schimmel. Die Oberfläche hat dann einen tiefen PH-Wert.

Sollte alles nicht helfen, dann baue ich Calciumsilikatplatten ein. Dann kommt garantiert kein Schimmmel mehr.

pinne gefällt das.
  5. Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Wie Du schon schriebst, sind all dies Maßnahmen, deren Durchführung dem Vermieter obliegt.

Eine kleine Korrektur sei mir indes gestattet: Silikatfarbe hat einen hohen PH-Wert von ca. 11 und ist somit alkalisch – was ihren Einsatz zur Schimmelprävention sinnvoll macht.

Thema:

Brauche dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Türanstrich

Hilfe bei Türanstrich: Hallo zusammen, nur ist leider ein Fehler passiert und nun wäge ich ab wie ich es am besten löse. Ich habe eine Tür versucht anzustreichen und...
  2. Hilfe für Schimmelproblem benötigt

Hilfe für Schimmelproblem benötigt: Hallo, ich sehe mich leider mit unschönen Flecken / vermutlich Schimmelbildung in meiner Wohnung konfrontiert. Im Anhang habe ich ein paar...
  3. Dringend Hilfe benötigt! Siehe Fotos und Beschreibung. Schimmel wg. offener Kellerdecke?

Dringend Hilfe benötigt! Siehe Fotos und Beschreibung. Schimmel wg. offener Kellerdecke?: Hallo.... kann mir vielleicht jemand sagen mit was in unserem Haus (Wohne hier zur Miete) die Kellerdecke in unserem Wäschekeller gedämmt wurde?...
  4. Klebebandreste von Wand entfernen, hilfe! :(

Klebebandreste von Wand entfernen, hilfe! :(: Hallo liebe Heimwerker, ich habe Akustikschaumstoff in meiner Wohnung anbringen wollen. Ich nehme zu Hause Sprache auf und wollte den Raum...
  5. Bitte dringend um Rat-Wasseraustritt hinter Fliesen

Bitte dringend um Rat-Wasseraustritt hinter Fliesen: Hallo Hand-und Heimwerker, ich habe ein wirklich dringendes Problem und brauche schnell einen Rat. Ich habe heute früh mit Schrecken bemerkt, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden