Brandschutztüren im Treppenhaus knallen laut zu

Diskutiere Brandschutztüren im Treppenhaus knallen laut zu im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Ich hab folgendes Problem: in unserem Treppenhaus (Mehrfamilienhaus, Eigentum, 10 Parteien)...

1. Goemon

Goemon Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Ich hab folgendes Problem: in unserem Treppenhaus (Mehrfamilienhaus, Eigentum, 10 Parteien) knallen die Brandschutztüren zur Tiefgarage hin extrem laut zu. Tagsüber kein Problem, da wir aber unser Schlafzimmer direkt über der Schleuse zur Garage haben und unsere Nachbarn auch gerne mal spät abends noch irgendwo Party machen, stehen meine Frau und ich kerzengerade im Bett, wenn da unten wieder die Türen ins Schloss fallen.

Nachbarn drauf ansprechen hat nichts gebracht, Schild an die Tür hängen hat dazu geführt, dass dieses zwei Tage später im Müll lag und auch sonst sind die anderen Parteien eher uneinsichtig, die Tür vielleicht einfach nur von Hand zu schließen. Hat hier jemand eine Idee, wie wir da noch vorgehen können?

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 16.02.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da hast du nicht allzu viel Möglichkeiten. Das grundsätzliche Verfahren wäre, in der nächsten Eigentümerversammlung dies auf die Tagesordnung zu nehmen und darüber abzustimmen, einen Handwerker zu beauftragen, der dann den Schließmechanismus überarbeiten soll.

Goemon gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Schau doch mal nach, ob die Türbänder mit Federn ausgestattet sind. Wenn ja, kann die gebrochen sein, oder aber nachjustiert werden. Andere Möglichkeit ist, die Türe mit einem Burgwächter auszustatten. Aber Achtung, nicht jeder Türschließer ist für Brandschutztüren zugelassen.

Manchmal kann es aber auch helfen, einfach in den Falz kleine Dämpfer einzukleben.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das finde ich ist eine gute Idee! Keine wirkliche Veränderung, die Du als Mieter ja gar nicht vornehmen darfst. Evtl. hast Du noch so was wie Schaumstoffdichtung (Moltofill? von Fenstern?) im Haus, sonst kaufst Du die billigste Sorte im Baumarkt und davon klebst Du bisschen in den Falz ganz oben oder unten, wo nicht jeder hin guckt ;) und dann probierst Du aus ob ein Streifen schon ausreicht: Ansonsten noch mal drüber kleben bis es ausreicht.

6. #5 Schnulli, 16.02.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Keine gute Idee.... Das ist eine Veränderung an einer Brandschutztür im Mehrfamilienhaus.
    Möchtest du das dann im Brandfall später erklären? ;)

Goemon und pinne gefällt das.
  7. Neige

Neige
    Moderator

Geht mit entsprechendem zugelassenen Material. Aber wie du schon erwähnt hast, ist das im Vorfeld zu klären, der wichtigste Aspekt eigentlich.

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja, so ein Streifen von 10 x 1 cm Länge, der kann schon gewaltiges Feuer entfachen.... zumal an der Stelle wo er geklebt werden müßte.

Aber richtig ist: Eigentlich ist der Hausbesitzer bzw. Hausmeister dafür zuständig.

9. #8 Schnulli, 16.02.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Es sind wohl Eigentumswohnungen, alleine darf man in diesem Fall gar nix machen, der Fragesteller hat ja nur ca. 1/10 Miteigentumsanteil. Daher siehe #2

Qwertzuiop2, Neige und Maggy gefällt das.
  10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Stimmt, eigentümerversammlung, auftrag an Brandschutzfachmann der es dann entsprechend der Ländervorschrift instandsetzt

Nix für Heimwerker od Hausmeister

Qwertzuiop2 gefällt das.
  11. #10 Qwertzuiop2, 16.02.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ich hab in meinem Büro ne Schallschutztür, die dürfte ähnlich schwer sein.
    Der Obentürschliesser hat die anfangs auch brutal zugehämmert. Dann hab ich ihn einstellen lassen. Wurd etwas besser. Aber nicht ausreichend.
    Dann gabs nen neuen.
    Der macht die Tür leiser zu als jeder Mensch es könnte. Es ist auch nicht mehr möglich, die Tür zuzuknallen, da das Ding so wie Küchenschränke oder so sone Art Soft-Close hat mit Dämpfer.

Es muss wahrscheinlich nur die richtige Hardware gewählt werden...

Goemon, HolyHell und Maggy gefällt das.
  12. Goemon

Goemon Neuer Benutzer

Das klingt ganz nach einem Teil, das ich brauche :D vor allem bei meinen Nachbarn. Weißt du zufällig, wie das Teil heißt? Dann kann ich das bei der nächsten Versammlung mal ins Gespräch bringen.

13. #12 Qwertzuiop2, 27.02.2017
    Qwertzuiop2

Hat leider keine erkennbare genauere Bezeichnung ausser

FORM
    Schörghuber

Goemon gefällt das.
  14. #13 Qwertzuiop2, 27.02.2017
    Qwertzuiop2

15. Goemon

Goemon Neuer Benutzer

Danke dir. Hab auch noch mal gesucht und einen von assa abloy gefunden. Heißt Close Motion (Link kann ich nicht posten, weil ich noch keine 10 Beiträge habe ^^).
    Dürfte aber in die gleiche Richtung gehen, nehme ich an.

16. #15 Schnulli, 27.02.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich denke, die Auswahl solltest du dem Fachbetrieb überlassen, der die Montage übernimmt. Das System muss für Brandschutztüren zugelassen sein. Ein x-beliebiger darf hier nicht verbaut werden.

Goemon, pinne und Qwertzuiop2 gefällt das.
  17. #16 Chaotikus, 28.02.2017
    Chaotikus

Chaotikus Neuer Benutzer

Ich würde auch erst das Problem bei der Hausverwaltung melden oder bei der Versammlung. Dann muss da eine Fachfirma beauftragt werden, wenn dann nämlich was ist, halten die den Kopf hin und nicht Du.

Goemon gefällt das.
Thema: Brandschutztüren im Treppenhaus knallen laut zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztür knallt

,
  2. feuerschutztür knallt

,
  3. feuerschutz tür schliessmechanimus

,
  4. feuerschutztür t30 knallt beim schliessen,
  5. brandschutztür schließmechanismus,
  6. Knallen,
  7. Brandschutztür zu laut,
  8. leise schließer feuerschutztür,
  9. metalltür ist zu laut,
  10. brandschutztür laut,
  11. Brandschutztüren knallen zu,
  12. t30 tür leise schliessend,
  13. Brandschutztür scließt sehr laut,
  14. brandschutztür leise schließen,
  15. feuerschutztüren leiser einstellen,
  16. metalltür knallt,
  17. kellertür knallt,
  18. brandschutztüren knallen im.Treppenhaus lsut zu,
  19. brandschutztür knallt was kann man tun,
  20. brandschutztür schnapper zu laut,
  21. schließmechanismus an tür,
  22. brandschutztüren schließmechanismus,
  23. brandschutztüre leise schließen,
  24. feuerschutztür knallt zu,
  25. feuerschutztüren dämpfer
Die Seite wird geladen...

Brandschutztüren im Treppenhaus knallen laut zu - Ähnliche Themen

1. Rolladen klackert und ist laut

Rolladen klackert und ist laut: Hallo, ich habe Rollläden mit elektrischen Motoren der Marke Becker, Modelln. weiß ich nicht, sind ungefähr 9 Jahre alt. Einer der Rohrmotoren...
  2. Toilettenspülung zischt sehr laut beim befüllen

Toilettenspülung zischt sehr laut beim befüllen: Seit einigen Tagen macht unsere Toilettenspülung sehr laute Geräusche beim wiederbefüllen. Es ist ein lautes zischen, das dann auch in den...
  3. Manchmal lautes stotterndes Geräusch bei WC-Spülung

Manchmal lautes stotterndes Geräusch bei WC-Spülung: Hallo, wir haben in unserem Haus dieses Problem. Tritt ziemlich selten auf, aber ich habe sowas in 50 Jahren noch nicht gehört und ist schon...
  4. Sockel im Treppenhaus - schräge Stirnseite

Sockel im Treppenhaus - schräge Stirnseite: Hallo zusammen Bei uns im Haus wurden die Sockel wie im Bild im Treppenhaus angebracht. Von uns aus, wurden die Sockel nicht schön gelegt, denn...
  5. Gorenje Spülmaschine brummt dröhnt sporadisch sehr laut

Gorenje Spülmaschine brummt dröhnt sporadisch sehr laut: Hallo zusammen Da ich nicht mehr weiter weiss habe ich mich hier registriert und hoffe das ihr mir helfen könnt . Besagte Spülmaschine brummt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden