Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück

Diskutiere Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker, ich habe auf meiner Fernsehbank (bestehend aus 2x120 cm Breiten, 38 cm Hohen und 40 cm Tiefen schränken) einen kleinen...
  • Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück Beitrag #1

FreakErn

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Heimwerker,

ich habe auf meiner Fernsehbank (bestehend aus 2x120 cm Breiten, 38 cm Hohen und 40 cm Tiefen schränken) einen kleinen Multimediarechner (HTPC) stehen, der Fernseher wiederum ist an die Wand geschraubt. Ich hätte eigentlich genug platz auf der Fernsehbank um dort eine Tastatur dafür abzulegen, dass sieht aber nix aus, also brauch ich ein "Versteck" für die Funktastatur.

Meine Überlegung ist es dass ich mir ein Schienensystem (Teleskopschienen wie bei Schubladen) hinter die Schränke baue (Schienen an die Rückwand montiert) sodass ich ein kleines Brettchen daran befestigen kann, allerdings müsste es dann noch kippbar sein. Die Funktastatur würde dann mit einem Kunststoffklipp an dem Brettchen befestigt werden sodass man sie noch abnehmen kann. Damit ihr eine Vorstellung davon kriegt was ich meine in etwa so wie bei manchen DVD-Player Autoradios bei dem das Display auch ausgefahren und dann hoch geklappt wird. Allerdings ist es beim Autoradio kein Brettchen sondern das Display selbst was abgeklappt wird ich bräuchte an dieser stelle eben ein Brettchen für die Tastatur.

Ich benötige das Schienensystem nicht Elektronisch, ich würde mir einen Knauf daran machen und es dann per Hand hoch ziehen oder als Push to open... Aber leider habe ich keine Ahnung ob und wenn, wo ich solche schienen her bekomme oder wonach ich im Internet suchen soll.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Wenn ich mich irgendwie unklar ausgedrückt habe, einfach Fragen... mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein

Viele Grüße
 
  • Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
262
Ort
Schüttorf
willst du sie den da auch benutzen oder nur lagern?
 
  • Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.935
Zustimmungen
1.488
Hallo,

Mir fallen spontan die Tastaturauszüge für 19" Rackmontage ein. Aber ich weiß nicht, ob die auch kippbar sind.

Gruß
Thomas
 
  • Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
262
Ort
Schüttorf
ich würd mir die Funktastur nicht direkt am Rechner hinbauen , sondern natürlich an Sofa :) Ich hab auch einen (Antiquitierten) HiFi-Rack-Einbau-Pc mit Funktastatur , aber die schieb ich immer unter mein Sofa :) Dann kann muss man sich nicht wieder aus de Sofa schälen,wenn man etwas Surfen will :)
 
  • Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück Beitrag #5

FreakErn

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
@MacFrog
Die Tastatur wird dort nur gelagert, sie soll dann mit dem Brettchen hinter dem Möbelstück verschwinden.

@Schnulli
Das werd ich mal recherchieren. Ich mein ich hätte auch schon mal so einen Auszug gesehen in dem ein Display versteckt war... Das wäre ein sehr guter Ansatz, wenn ich sowas finde... Ist zwar viel zu breit, aber das kriege ich bestimmt raus geschnitten :)

@MacFrog
Die Tastatur, wird nur in ganz seltenen Fällen gebraucht. Ich bin Programmierer und verwende überwiegend mein iPad oder mein iPhone als Fernsteuerung und Tastatur meines XBMCBuntu (Multimedia-Center). Ich nutze an dem System sonst keine grafische Oberfläche, surfe somit auch nicht daran. Die Tastatur ist nur für Systemarbeiten, oder wenn ich mal auf der Konsole arbeite.


Meine alternative die ich mir jetzt überlegt habe ist, dass ich mir "Push to open" schienen besorge, daran befestige ich 90° Scharniere, möglichst mit einer sperre sodass sie nicht weiter auf gehen als 90°. Die Scharniere befestige ich an den schienen und an den Scharniere kommt dann mein brettchen (wo die Tastatur drauf fest gemacht wird). Ich werde um das ganze etwas Stabiler zu machen wohl auch noch ein paar cm breites stück holz noch zwischen linker und rechter Schiene setzen müssen. Da ich dann aber auch noch eine Sperre haben möchte sodass die Tastatur vor dem "verstauen" dann in der "Spur" einrastet, ist das ziemlich viel gefummels und wird wahrscheinlich zu breit für die 50mm die ich hinter dem schrank platz habe :-/

Ich Recherchiere noch ein bisschen und wenn es nicht geht, muss ich mir ein anderes versteck einfallen lassen... :)
 
Thema:

Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück

Sucheingaben

gelagerte schublade kippfunktion

,

schublade mit kippfunktion

,

schublade kippfunktion

,
auszüge mit kippfunktion
, sofa mit kippfunktion:keine kippfunktion-woran liegt das?, kippbares Schienensystem Schublade
Oben