Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von FreakErn, 09.10.2012.

  1. #1 FreakErn, 09.10.2012
    FreakErn

    FreakErn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,

    ich habe auf meiner Fernsehbank (bestehend aus 2x120 cm Breiten, 38 cm Hohen und 40 cm Tiefen schränken) einen kleinen Multimediarechner (HTPC) stehen, der Fernseher wiederum ist an die Wand geschraubt. Ich hätte eigentlich genug platz auf der Fernsehbank um dort eine Tastatur dafür abzulegen, dass sieht aber nix aus, also brauch ich ein "Versteck" für die Funktastatur.

    Meine Überlegung ist es dass ich mir ein Schienensystem (Teleskopschienen wie bei Schubladen) hinter die Schränke baue (Schienen an die Rückwand montiert) sodass ich ein kleines Brettchen daran befestigen kann, allerdings müsste es dann noch kippbar sein. Die Funktastatur würde dann mit einem Kunststoffklipp an dem Brettchen befestigt werden sodass man sie noch abnehmen kann. Damit ihr eine Vorstellung davon kriegt was ich meine in etwa so wie bei manchen DVD-Player Autoradios bei dem das Display auch ausgefahren und dann hoch geklappt wird. Allerdings ist es beim Autoradio kein Brettchen sondern das Display selbst was abgeklappt wird ich bräuchte an dieser stelle eben ein Brettchen für die Tastatur.

    Ich benötige das Schienensystem nicht Elektronisch, ich würde mir einen Knauf daran machen und es dann per Hand hoch ziehen oder als Push to open... Aber leider habe ich keine Ahnung ob und wenn, wo ich solche schienen her bekomme oder wonach ich im Internet suchen soll.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Wenn ich mich irgendwie unklar ausgedrückt habe, einfach Fragen... mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 09.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    willst du sie den da auch benutzen oder nur lagern?
     
  4. #3 Schnulli, 09.10.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    Mir fallen spontan die Tastaturauszüge für 19" Rackmontage ein. Aber ich weiß nicht, ob die auch kippbar sind.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 MacFrog, 09.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    ich würd mir die Funktastur nicht direkt am Rechner hinbauen , sondern natürlich an Sofa :) Ich hab auch einen (Antiquitierten) HiFi-Rack-Einbau-Pc mit Funktastatur , aber die schieb ich immer unter mein Sofa :) Dann kann muss man sich nicht wieder aus de Sofa schälen,wenn man etwas Surfen will :)
     
  6. #5 FreakErn, 09.10.2012
    FreakErn

    FreakErn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @MacFrog
    Die Tastatur wird dort nur gelagert, sie soll dann mit dem Brettchen hinter dem Möbelstück verschwinden.

    @Schnulli
    Das werd ich mal recherchieren. Ich mein ich hätte auch schon mal so einen Auszug gesehen in dem ein Display versteckt war... Das wäre ein sehr guter Ansatz, wenn ich sowas finde... Ist zwar viel zu breit, aber das kriege ich bestimmt raus geschnitten :)

    @MacFrog
    Die Tastatur, wird nur in ganz seltenen Fällen gebraucht. Ich bin Programmierer und verwende überwiegend mein iPad oder mein iPhone als Fernsteuerung und Tastatur meines XBMCBuntu (Multimedia-Center). Ich nutze an dem System sonst keine grafische Oberfläche, surfe somit auch nicht daran. Die Tastatur ist nur für Systemarbeiten, oder wenn ich mal auf der Konsole arbeite.


    Meine alternative die ich mir jetzt überlegt habe ist, dass ich mir "Push to open" schienen besorge, daran befestige ich 90° Scharniere, möglichst mit einer sperre sodass sie nicht weiter auf gehen als 90°. Die Scharniere befestige ich an den schienen und an den Scharniere kommt dann mein brettchen (wo die Tastatur drauf fest gemacht wird). Ich werde um das ganze etwas Stabiler zu machen wohl auch noch ein paar cm breites stück holz noch zwischen linker und rechter Schiene setzen müssen. Da ich dann aber auch noch eine Sperre haben möchte sodass die Tastatur vor dem "verstauen" dann in der "Spur" einrastet, ist das ziemlich viel gefummels und wird wahrscheinlich zu breit für die 50mm die ich hinter dem schrank platz habe :-/

    Ich Recherchiere noch ein bisschen und wenn es nicht geht, muss ich mir ein anderes versteck einfallen lassen... :)
     
Thema: Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schublade mit kippfunktion

    ,
  2. schublade kippfunktion

    ,
  3. gelagerte schublade kippfunktion

Die Seite wird geladen...

Bräuchte Tipps zu Teleskopsystem mit kippfunktion für hinter möbelstück - Ähnliche Themen

  1. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

    Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  2. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

    bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  3. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

    Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...
  4. Tipps zur Badgestaltung

    Tipps zur Badgestaltung: Hallo, der Zementputz trocknet jetzt erstmal ein Weilchen aber das Bad ist bis auf ein paar kleine Stellen fertig verputzt. Jetzt muss ich mir...
  5. Kabeldurchführung bei Möbelstück

    Kabeldurchführung bei Möbelstück: Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe hier einen guten Tip zu bekommen. Ich habe bei einem Kunden für eine...