Bosch PSR 1200 LI-2 lädt nicht

Diskutiere Bosch PSR 1200 LI-2 lädt nicht im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hi, ich habe von einer Freundin einen Akkuschrauber mit Diagnose Batterie leer und lädt nicht. Ich hab den mal mitgenommen. In der Tat lädt das...

1. #1 jMeister, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    jMeister

jMeister Erfahrener Benutzer

Hi,
    ich habe von einer Freundin einen Akkuschrauber mit Diagnose Batterie leer und lädt nicht.
    Ich hab den mal mitgenommen. In der Tat lädt das Ladegerät nicht (LED anzeige durchgehend leuchtend).

Ich habe mal an +/- am Ladegerät gemessen (mit Multimeter) und messe leider 0.
    Da es ja Lithium Technik ist, kann ich ja nicht ohne Balanceranschlüsse arbeiten.
    Am Akku messe ich 2,9 V gesamt und ca 0,9V pro Zelle

Nun frag ich mich ob das Ladegerät kaputt ist oder der Akku.

Evtl. Könnte ich mein 3S Charger aus dem Modellbau zweckentfremden...

Habe mal die Zellen aus dem Akkupack gebaut und die Akkus identifiziert, bevor ich jetzt aber nachbestelle wollte ich das Ladegerät als Fehlerquelle auschliessen.
    Hat jemand n Tipp für mich.

LG
    Nils

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Schau erst einmal ob der Pilotkontakt in der Mitte richtig anliegt oder evtl verbogen ist.. kommt bei uns oft vor weil die jungs den Akku irgendwie verkeilen beim einstecken

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich tippe auf einen defekten Akku. Vermutlich entladen und dann länger nicht benutzt. Die Akkus und Ladegeräte haben für solche Fälle Schutzschaltungen, die den Ladevorgang dann zur Sicherheit sperren. Es kann sein, dass diese Sperre dauerhaft ist und auch ein Zellentausch nichts bringt.

Ein tiefentladener Li-Akku ist irreparabel beschädigt und sollte nur noch entsorgt werden. Von "Rettungsversuchen" würde ich dringend absehen. Kann sein, dass es erstmal klappt und der Akku dann irgendwann spontan in Rauch aufgeht.

5. #4 jMeister, 31.03.2020
    jMeister

Hi,
    Ja ich hab neue Zellen bestellt.
    Der Neupreis für n Bosch Pack ist ne Frechheit.

Lg

Nils

6. #5 jMeister, 03.04.2020
    jMeister

Hi,
    ich habe neue Zellen eingelötet (und mich dabei sehr dumm angestellt) und jetzt lötet er jetzt wieder..

Vielen Dank für die Hinweise und vor allem die Warnungen.

LG
    Nils

Thema:

Bosch PSR 1200 LI-2 lädt nicht

Die Seite wird geladen...

Bosch PSR 1200 LI-2 lädt nicht - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer Bosch Tr8500 Fehler

Durchlauferhitzer Bosch Tr8500 Fehler: Hallo mein Duechlauferhitzer von Bosch zeigt den Fehler E01 was bedeutet dieser ?
  2. Fehler Wärmepumpentrockner Bosch

Fehler Wärmepumpentrockner Bosch: Hallo zusammen, bin das este mal hier und hoffe mir kann jemand helfen. Mein Bosch Wärmepumpen Trockner WTW 86590 funktioniert nicht mehr. In der...
  3. Bosch Wäschetrockner Fehlercode E09

Bosch Wäschetrockner Fehlercode E09: Hallo und Grüsse an alle Ich bin ganz neu hier und hoffe das ich hier Tipps zur DIY Reparatur meines Wäschetrockners bekommen kann. Der...
  4. Bosch PSR 18-LI 2 Neu ovp 2 akkus

Bosch PSR 18-LI 2 Neu ovp 2 akkus: Hallo liebe User. Ich bin neu hier und weiss nicht wo ich hier den Marktplatz zum Verkauf finde :( Deswegen hab ich das ganz frech hier gepostet....
  5. Gibts es für Bosch Akkuschrauber (PSR 200LI) auch besondere Köpfe , wie,......?

Gibts es für Bosch Akkuschrauber (PSR 200LI) auch besondere Köpfe , wie,......?: Hallo, ich suche für mein Bosch PSR 200LI Akkuschrauber so ein Teil, dass in den Bohrfutter rein kommt und ich dann diese Runden Schleifpapier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden